Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Unknown
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:35

Welches ATM?

Beitrag von Unknown »

Moin Leute,

ich habe mir die nubox 683 zugelegt und möchte diese mit einem ATM betreiben. Jetzt gibt nubert aber für das passende ATM eine sehr lange Lieferzeit an.

Auf ebay werden z.Z. Module für die nubox 483 und 513 angeboten. Kann ich diese bedenkenlos für die nubox 683 benutzen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welches ATM?

Beitrag von Kardamon »

Diese passen nicht.
Es passen ATM Standbox, ATM683, nuAmpX, nuControl.
Gruß
Kardamon
Unknown
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:35

Re: Welches ATM?

Beitrag von Unknown »

Ach Mensch, schade.

Ich hatte gelesen, dass es ein Modul für z.B. alle Standboxen wie nubox 513, 483, 683 gibt und eins für alle Kompaktboxen. Das habe ich zumindest auf der website von nubert verdtanden.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Welches ATM?

Beitrag von armin-m »

Drum steht oben ja "ATM Standbox" ... Das ist die neuere allgemeine Variante.

Wenn du das spezielle ATM für die NuBox 483 kaufst, dann ist das eben nur für diese Box abgestimmt und für keine andere.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welches ATM?

Beitrag von Weyoun »

Das Standbox-ATM ist eher ein Universal-ATM, das jedoch nicht den exakten Frequenzgang des ATM 683 erzeugt.
Unknown
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:35

Re: Welches ATM?

Beitrag von Unknown »

Woran erkenne ich das denn, was die Verkäufer für eine Variante haben?
Unknown
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:35

Re: Welches ATM?

Beitrag von Unknown »

Achso, also gibt es zwei Varianten. Woher bekomme ich denn das ATM speziell für die 683? Ein allgemeines möchte ich dann auch nicht haben, sollte schon maßgeschneidert sein
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welches ATM?

Beitrag von Kardamon »

Das ATM 683 hat Nubert aus dem Programm genommen.
Dazu musst du den Gebrauchmarkt absuchen und Geduld haben.
Oder Suchinserate veröffentlichen.

Oder einen nuControl kaufen, darin ist genau diese Korrekturkurve gespeichert.

Oder deine Wünsche abändern.
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Welches ATM?

Beitrag von Zweck0r »

Am besten gleich einen parametrischen Equalizer kaufen, und damit Raummodenkorrektur und Tiefbasserweiterung in einem Abwasch erledigen. Dass die Box 26 Hz verträgt, steht in den technischen Daten, sprich spätestens da sollte die Anhebung wieder nachlassen.
Protyreus

Re: Welches ATM?

Beitrag von Protyreus »

Mach Dir keinen Kopf, die universellen ATMs sind super (in Deinem Fall für Standlautsprecher)
Ich benutze sogar eines in meinem McIntosh System mit Wharfdale LS und der Zugewinn im Klang / Dynamik ist frappant.
Alternativ kannst Du wie bereits erwaehnt eine nuControl 2 hinzufügen, wo das ATM Profil für die 683 bereits hinterlegt ist und Du dann mittels parametrischem EQ das Fine Tuning vornehmen kannst (zB gegen Raummoden, sofern Du welche hast und weisst in welchem Frequenzbereich sich diese bewegen)

Das schöne an den ATMs ist, dass sie nicht einfach nur gewisse Frequenzen anheben, sondern ganze Bereiche linear, was dem Klangbild generell sehr zuträglich ist.

Für grosse Stand LS, ausprobieren und staunen, was da noch drin liegt. Das sind 295 gut investierte Euronen.
Antworten