Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 102 an Pioneer VSX 830

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
steviewonda85
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 11:36

ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von steviewonda85 »

Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Thema löst hier im forum kein Augenrollen aus, da es in Bezug auf andere AVR's schon oft diskutiert wurde. Da ich aber hier momentan ein wenig auf dem Schlauch stehe und Gewissheit benötige, hoffe ich ihr könnt mir prägnant und schnell auf meine untenstehenden Fragen antworten:

1. ist es möglich, ein ATM direkt in einen Pioneer VSX 830 (5.1 AVR) einzuschleifen? Ich vermute, dies ist nur durch ein Auftrennen von Vor- und Endstufe realisierbar, liege ich damit richtig?

2. Besteht bei diesem AVR die Möglichkeit, den Zone 2 Trick anzuwenden?

3. Kann ich auch ohne pre-outs eine Endstufe anschließen, um dann das ATM zwischen AVR und Endstufe einzubinden? Wenn ich richtig recherchiert habe gibt es diese Möglichkeit nicht, oder?

Hintergrund ist, ich habe hier neuerdings 2 schöne Nuline 102 stehen, welche auch eine tollen Klang haben. :)

Ich habe nun die Möglichkeit, sehr günstig an ein neues passendes ATM zu kommen, welches den Tiefbassbereich noch optimieren würde.

Ich muss dazu sagen ich habe mir im Vorfeld nie wirklich Gedanken gemacht, ob mein AVR auch die notwendigen Eigenschaften mitbringt, um ein ATM einzubinden. Notfalls müsste ich mich wohl nach einer passenden Vor- Endstufenkombination umschauen...

Achja, btw. Es soll ein reines Stereosystem sein, die Musikwiedergabe hat hier absoluten Vorrang, Surround ist nicht geplant. :)

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps/Feedback!

VG,
Stefan
rudijopp

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan

& Willkommen im nuForum 8)

Einige Fragen beantworten sich eigentlich von selbst, wenn man(n) sich den AVR anschaut,
da ihm diverse Anschlüsse fehlen:

Bild



konkret:
steviewonda85 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 12:551. ist es möglich, ein ATM direkt in einen Pioneer VSX 830 (5.1 AVR) einzuschleifen? Ich vermute, dies ist nur durch ein Auftrennen von Vor- und Endstufe realisierbar, liege ich damit richtig?
NEIN und JA, da keine Front-PreOut und vor allem keine -MainIn vorhanden sind, wie schon sehr lange bei keinem AVR mehr :!:
Trennt man(n) den AVR auf - sowas mache ich ja - ist der Anschluss problemlos möglich.
ne Umbauanleitung für den 830 gibt es aber nicht, da ich den nie bei mir hatte.


steviewonda85 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 12:552. Besteht bei diesem AVR die Möglichkeit, den Zone 2 Trick anzuwenden?
...auch das = NEIN, da die besagten Front-PreOut fehlen (aktive Zone2-Ansteuerung wird auch benötigt), die Grundvoraussetzung dafür wären (was du eigentlich schon wissen solltest, da du offenbar die Zone2-Trick Erläuterungen von mir gelesen hast) :!:


steviewonda85 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 12:553. Kann ich auch ohne pre-outs eine Endstufe anschließen, um dann das ATM zwischen AVR und Endstufe einzubinden?
Die Möglichkeit gibt es durchaus, auch wenn es letztlich eine Kompromiss-Lösung ist, die nicht jedem gefällt (weil vom Endstufenausgang kommend).
Man(n) kann sogenannte Spannnungsreduzierer (Level Converter) an die Front-Lautsprecheranschlüssen anklemmen und hat dann die Möglichkeit mit Cinch-Kabel (LINE-Pegel) zu einer Endstufe weiter zu verkabeln (natürlich auch mit zwischengeschaltetem ATM).

Bsp. https://www.ebay.de/itm/362982181033?ch ... gJTi_D_BwE
oder Vergleichbares von anderen Herstellern.

Dennoch benötigst du dazu immernoch eine externe Endstufe oder einen ggf. vorhandenen Stereo-Vollverstärker.

Bei der Auftrennung (PreOut/MainIn) benötigst du kein weiteres Gerät nebst erforderlichem Stellplatz.


Gruß vom Rudi
steviewonda85
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 11:36

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von steviewonda85 »

Hallo Rudi,

super vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Das meiste was du geschrieben hast habe ich mir tatsächlich bereits angelesen, jedoch hatte ich die Stille Hoffnung, daß Auftrennen des AVR irgendwie umgehen zu können. :)

Beim Zone 2 Trick war ich mir nicht so ganz sicher, da der VSX 830 ja Multizone-fähig sein soll. Das hatte mich dann etwas aus dem Konzept gebracht...

Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich mache, evtl. finde ich zu einem guten Kurs ja auch einen AVR mit aufgetrennter Vor- und Endstufensektion. Welche Geräte würden dir denn da einfallen?

Danke und VG,
Stefan
rudijopp

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von rudijopp »

KEINE :!:
Sind - wie die Dinos - seit vielen Jahren ausgestorben & wenn noch was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, dann nur mehr als ca.15Jahre alte Marantz oder Yamaha (DSP-Z9) Boliden (gehobene Klasse & echte „Brontosaurus“ eben),

oder du beobachtest den nuMarkt & ggf. andere Plattformen, wo ab und an (meist nach meinen Umbauanleitungen oder von mir) nachträglich aufgetrennte angeboten werden.

Willst denn unbedingt einen neuen :?:
Dann vielleicht einen mit PreOut & dazu ne Endstufe :?: Der nL102 schadet‘s nicht.

Gruß vom Rudi
steviewonda85
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 11:36

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von steviewonda85 »

Schade, könnte auf die Schnelle auch nichts finden. Etwas Neues muss bzw. soll es definitiv nicht sein, denke mal ein gebrauchter ordentlicher AVR mit pre-outs + zusätzlicher Endstufe oder ein von dir modifizierter AVR wäre sehr annehmbar. :)

Würde es aus finanzieller Sicht evtl. mehr Sinn machen, meinen bestehenden VSX830 (von dir?) modifizieren zu lassen?

VG,
Stefan
rudijopp

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von rudijopp »

steviewonda85 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 19:55Würde es aus finanzieller Sicht evtl. mehr Sinn machen, meinen bestehenden VSX830 (von dir?) modifizieren zu lassen?
Definitiv die günstigste Variante.
Mehr dazu - wenn gewünscht - nur per PN :!:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von rudijopp »

steviewonda85 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 19:55...könnte auf die Schnelle auch nichts finden.
Hast wohl nicht sonderlich gesucht bzw. bist meinem Tipp offenbar nicht gefolgt :wink:

Drei Klicks und schon wurde ich hier im nuMarkt fündig:
viewtopic.php?f=53&t=45862

Vielleicht ist der ja was für dich.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von rudijopp »

ups, die Anzeige is wohl nicht mehr aktuell,
denn der Kleinanzeigen-Link darin ist „tot“, ergo schon verkauft, denke ich :?

Ich „hasse“ das, wenn die Leute ihre Anzeigen dann hier stehen lassen... :evil: :roll:
steviewonda85
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 11:36

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von steviewonda85 »

Vielen Dank Rudi für deine Tipps, das Gerät sieht wirklich top aus. :)

Wie du sagst, leider schon verkauft...! :)

Werde aber weiterhin mal im numarkt Ausschau halten.

VG,
Stefan
steviewonda85
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 11:36

Re: ATM 102 an Pioneer VSX 830

Beitrag von steviewonda85 »

Ein kleines aber feines Update meinerseits:

ich habe nun erfolgreich den Pionier aufgetrennt und front preout sowie Main-In Buchsen eingebaut. Das Auftrennen gestaltete sich sehr einfach, da Vor- und Endstufe mit einem Flachband-Brückenkabel verbunden sind.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde zeitnah eine Umbauanleitung inkl. Bildern nachliefern!

Wie würde es sich eigentlich bemerkbar machen, wenn der AVR mit Nl102 inkl. ATM leistungsmäßig überfordert wäre?

Vg,
Stefan
Antworten