Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
RiderOnTheStorm
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 02:13

nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von RiderOnTheStorm »

Hallo Nubert-Forum!
Ich habe hier übers Forum vor mittlerweile fast 10 Jahren die nuWave8 erstanden. Ich betreibe sie mittlerweile mit einem Rotel RA-04 SE, input kommt ausschließlich über dieses Modul: https://www.amazon.de/gp/product/B07WN1 ... UTF8&psc=1 . Ich finde die Lautsprecher für meinen Einsatzzweck [25m² Raum, ausschließlich für Musikgenuss] nach wie vor wunderbar, denke aber immer mal wieder über etwas mehr Bass nach (subwoofer kommt aufgrund Nachbarn nicht in Frage). Jetzt habe ich nach langer Suche ein gebrauchtes ABL 8/80 Modul gefunden und möchte sicher gehen, dass das alles kompatibel ist und ich mit meiner technischen Unbedarftheit nichts "grille".
So wie ich das sehe, kann ich das ABL beim Rotel 'einfach' in die "Tape In/Tape Out" Anschlüsse einschleifen - oder käme da auch der Pre Out-Ausgang in Frage?

Würde mich über Rückmeldungen bzw. Erfahrungen mit ähnlichen Setups freuen - insbesondere wenn jemand meint "das ist Mist, mach das nicht, weil ******! wäre das sehr nützlich" ;)

Soweit mal danke und liebe Grüße
Felix
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von BlueDanube »

RiderOnTheStorm hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:20....denke aber immer mal wieder über etwas mehr Bass nach (subwoofer kommt aufgrund Nachbarn nicht in Frage).
...und Du meinst, dass mehr Bass aus der nuWave 8 die Nachbarn weniger stört, als mehr Bass aus einem Subwoofer?
Die nuWave 8 mit ABL gehen ohne Pegelverlust bis 30 Hz runter - da rumpelt es auch ohne Subwoofer ganz ordentlich. 8)
Tiefe Töne bringen alle Wände zum Schwingen, egal aus welchem Lautsprecher sie kommen.

Ich möchte nicht generell vom ABL abraten (ich hatte selbst viele Jahre eine NuLine 100 mit ABL), Du solltest nur nicht erwarten, die Nachbarn ungestört zu lassen. :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von yRG7oned »

Deinen Verstärker kenne ich nicht, wenn du aus dem verlinkten Teil über klinke out auf chinch gehen solltest und wie ich das verstanden habe deine einzige quelle ist, kannst du das Modul dazwischen schleifen.

Ich hab die NuWave 85 und erweiter den tiefbass mit einen eq, kann ich auf jeden fall empfehlen, wobei ich sie häufig zum gemütlichen Serien schauen ohne laufen lasse.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von Zweck0r »

BlueDanube hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 17:34Du solltest nur nicht erwarten, die Nachbarn ungestört zu lassen. :wink:
Man kann immer noch stufenlos bis zum Urzustand zurückdrehen 8)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von volker.p »

RiderOnTheStorm hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:20 So wie ich das sehe, kann ich das ABL beim Rotel 'einfach' in die "Tape In/Tape Out" Anschlüsse einschleifen - oder käme da auch der Pre Out-Ausgang in Frage?
Hallo Felix und :text-welcomewave: im Forum :D

Ja so wie du selbst schreibst, über die Tape Anschlüsse des Verstärkers anschliessen, das sollte gehen.
Oder wie vor meinem Beitrag schon erwähnt wurde, das ABL zwischen Quelle und einem Cinch Eingang (CD In) anschliessen.

Nicht zu unterschätzen bei den Modulen ist auch die HT / MT Absenkung bzw. Erhöhung. Nicht nur Bass macht Spass :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rudijopp

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

meinen Eltern hatte ich damals die nuLine80 "hingestellt" (wie nuWave8) und dann auch das ABL8/80 "dazugeholt",
was NIE irgend jemand bereuht hat, ganz im Gegenteil, denn gerade/auch beim Leisehören bringt es sehr viel...
...und eben ohne Nachbarn zu "ärgern" :wink:

15 Jahre "junger" Test des ABL8/80 von mir -> viewtopic.php?t=4411

zum Rotel:
Nachdem was ich online sehen kann und meine "Vorredner" schon meinten, geht offenbar der Anschluss an Tape-Out/In, aber auch nur weil anscheinend eine Tape-Monitor-Funktion vorhanden ist (der Tape/Source-Drehschalter), die Voraussetzung für diese Anschlussvariante ist (siehe dazu auch BDA des ABL).

Die PreOut kannst du nicht nutzen, da keine MainIn vorhanden sind oder externe Endstufe eingesetzt wird.

Gruß vom Rudi
RiderOnTheStorm
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 02:13

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von RiderOnTheStorm »

Wow, erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!!
Ja, ich hab mich auch gegen subwoofer entschieden, da das eine viel größere Investition als das ABL wäre und ich eben noch andere Optimierungen (insbesondere bei leisem Hören) damit vornehmen kann.
Ich hoffe/vermute, dass ich mit dem setup das 'low budget-hifi' Projekt abgeschlossen habe. Bin gespannt! Jetzt muss das letzte Gebot nur noch bei mir liegen... ;)
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von Soundnoob »

Mahlzeit, :)

vielleicht noch kurz mein Kommentar:
Da du ja diesen WiFi Bluetooth "Vorverstärker" nutzt und den Rotel als "Endverstärker" sollte m.E. das ABL da dazwischen.
Also am "Amazon Vorverstärker" Ausgang in den Eingang des ABL und vom ABL Ausgang in den Eingang vom Rotel...
(diverse Adapter wirst du schon finden)
Als klassischer Vorverstärker sieht das Amazon Teil nämlich nicht aus, eher wie ne Grafikkarte :lol:
Ich denke deshalb wurde diese Version das ABL einzubinden nicht sofort von allen erkannt.
yRG7oned hat dies aber schon angedeutet...

Oder?

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
rudijopp

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von rudijopp »

RiderOnTheStorm hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:50Ich hoffe/vermute, dass ich mit dem setup das 'low budget-hifi' Projekt abgeschlossen habe.
...so wird es sein :wink: 8)

RiderOnTheStorm hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:50Jetzt muss das letzte Gebot nur noch bei mir liegen... ;)
Alternativ kannst du aber auch noch nach ATM-80 und ATM-82 Ausschau halten :idea:

Die passen auch 100%ig zur nuWave8 und bieten zusätzliche Vorteile wie die Klangwaagen,
sprich nicht nur Höhen-Absenkung (wie beim ABL), sondern auch die -Anhebung,
was im gedämpften Raum & beim Leisehören sehr vorteilhaft sein kann :idea:


Gruß vom Rudi
RiderOnTheStorm
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 02:13

Re: nuWave8+Rotel RA-04 SE+ ABL8/80

Beitrag von RiderOnTheStorm »

rudijopp hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 13:13 Alternativ kannst du aber auch noch nach ATM-80 und ATM-82 Ausschau halten :idea:

Die passen auch 100%ig zur nuWave8 und bieten zusätzliche Vorteile wie die Klangwaagen,
sprich nicht nur Höhen-Absenkung (wie beim ABL), sondern auch die -Anhebung,
was im gedämpften Raum & beim Leisehören sehr vorteilhaft sein kann :idea:
Oha, das war mir nicht bewusst! Bzw. jetzt bin ich wieder verunsichert - ein ATM-80 sehe ich grade auch zum Verkauf aber da gibt's schon Gebote. Denke, wenn ich das ABL für 80 kriege, nehm ich das, sonst ATM.
Antworten