Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-Modul und NAD T778

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Sunny76
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:38

ABL-Modul und NAD T778

Beitrag von Sunny76 »

Hallo Forum,

ich habe seit längerem ein ABL-Modul an meinen nuLine 100. Jetzt werde ich mir einen neuen AV-Receiver zulegen: NAD T778. Hierzu hätte ich 2 Fragen und wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich mein ABL-Modul am neuen AV-Receiver nicht anschließen. Ist das korrekt?
Der Receiver hat ein Dirac Live-Einmesssystem. Benötige ich dann das ABL-Modul überhaupt noch?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: ABL-Modul und NAD T778

Beitrag von BlueDanube »

Sunny76 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 12:49 Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich mein ABL-Modul am neuen AV-Receiver nicht anschließen. Ist das korrekt?
Das geht schon, aber nur an einem der 2 analogen Hochpegeleingängen.
Serienmäßig auftrennbar ist er nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
müller

Re: ABL-Modul und NAD T778

Beitrag von müller »

Sunny76 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 12:49 Der Receiver hat ein Dirac Live-Einmesssystem. Benötige ich dann das ABL-Modul überhaupt noch?
Hallo,

wenn du nach einiger Zeit die Möglichkeiten von Dirac zu nutzen gelernt hast benötigst du das nicht mehr.

Toller AVR.
Sunny76
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:38

Re: ABL-Modul und NAD T778

Beitrag von Sunny76 »

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat sehr geholfen :-)
müller

Re: ABL-Modul und NAD T778

Beitrag von müller »

Ergänzend sei noch gesagt, das du die aufpreispflichtige Vollversion von Dirac benötigst, um alle Möglichkeiten von Dirac ausreizen zu können.

VG
Benutzeravatar
Lopo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Sep 2004, 18:50
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: ABL-Modul und NAD T778

Beitrag von Lopo »

Tatsächlich hatte ich genau auch diese Kombination Nuline 100 + ATM und habe nach dem Wechsel auf den NAD T778 das ATM in den Ruhestand geschickt.
Das ATM ist bzw. war klasse, aber mit der Dirac Einmessung des T778 kannst Du den Raum genau ausmessen lassen und neutralisieren oder eben auch Frequenzen anpassen, also z.B. den Bass anheben wie beim ATM.
Empfehlenswert ist aber tatsächlich die aufpreispflichtige Vollversion von Dirac, da du nur mit dieser den kompletten Frequenzbereich korrigieren kannst (sonst nur den Bassbereich).
Die vollständige Ausmessung mit den vielen im Raum verteilten Messpunkten ist zwar recht aufwändig, aber es lohnt sich!
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
Antworten