Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM + Sub

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
sverik68
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

ATM + Sub

Beitrag von sverik68 »

Moin Moin,

ich nutze für meine nuJubilee 45 ein ATM 4 zum Musikhören. Das ATM habe ich über die Tapeschleife des Verstärkers angeschlossen.

Für Filme nutze ich alternativ zwei nuBox AW 443, die an den Vorstufenausgängen hängen.

Bislang nutze ich entweder das ATM oder die Subs zur Tiefbasserweiterung. Spricht aus Eurer Sicht technisch etwas dagegen, ATM und Subs gleichzeitig zu nutzen ?

Gruß, Sverik
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ATM + Sub

Beitrag von frengie »

Meines Erachtens spricht aus technischer Sicht nichts dagegen die Jubis mit ATM und Sub zu betreiben.

Ich mache es seit längerem genauso. In meinem Fall betreibe ich die nuJubilee 35 zusammen mit dem ATM 35 Modul. Da die Grenzfrequenz in meinem Fall von 53 auf 41 Hz sinkt, kann ich den Sub ebenfalls mit einer tieferen Übergangsfrequenz einbinden.

Wenn ich meine Jubis als Abhörmonitore einsetze, bleibt der Sub allerdings ausgeschaltet. Ist im Raum Karaoke oder Party angesagt, kommen die Subs dazu.

Neben der technischen Frage kommt allerdings noch die Raumakustik dazu. Je nachdem in welchem Frequenzbereich mögliche Moden liegen und je nachdem wie die Lautsprecher / Subs aufgestellt sind, könnte es bei "normaler" Musik auch angenehmer klingen, entweder auf die zusätzlichen Subs zu verzichten oder umgekehrt das ATM im Sub Betrieb ganz wegzulassen.
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
sverik68
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ATM + Sub

Beitrag von sverik68 »

Moin,

Ok, dann werde ich mal hören, wie das in meinem Raum funktioniert.

Danke
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
rudijopp

Re: nuJu45+ATM4 & Sub ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

aus meiner Sicht macht das bei "sverik68" keinen Sinn, weil...

...das ATM durch die Tape-Monitor-Schleife (Tape-Monitor-Funktion/Schalter) des Verstärkers im Signalweg VOR dessen PreOut und damit vor den SUBs angeordnet ist, was auch diesen dann das angepasste Signal zuspielt und auch der Hochpass und Rumpelfilter des ATM ist wirksam, daher eher KONTRAPRODUKTIV in dieser Konstallation.

Schalte besser "wie gewohnt" die Tape-Monitor-Schleife bei Betrieb mit den SUBs aus,
damit das ATM unwirksam ist :!: :idea:

Gruß vom Rudi 8)
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 25. Mär 2022, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
rudijopp

Re: ATM + Sub

Beitrag von rudijopp »

PS:
frengie hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 08:46In meinem Fall betreibe ich die nuJubilee 35 zusammen mit dem ATM 35 Modul. Da die Grenzfrequenz in meinem Fall von 53 auf 41 Hz sinkt, kann ich den Sub ebenfalls mit einer tieferen Übergangsfrequenz einbinden.
Das funktioniert sicher nur richtig, weil/wenn neben PreOut auch MainIn vorhanden und die SUBs an den PreOut, dann vom SubOut zum ATM und vom ATM weiter in die MainIn.
Oder zumindest beides per Y-Kabel an PreOut und nur vom ATM in die MainIn.

Letztlich macht es aber m.M.n. nicht wirklich Sinn, daher bei SUB-Betrieb ATM-Off eig. besser, weil der SUB ja alles ab unterer Grenzfrequenz der Box übernehmen kann :idea: (es sei denn man möchte ihn unbedingt so tief wie möglich ankoppeln)

Gegen die Kombi spricht aber rein garnichts -> nur mit ATM bei Musik -> nur mit SUB(s) bei Film :idea:

Gruß vom Rudi 8)
sverik68
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ATM + Sub

Beitrag von sverik68 »

Moin,

Ok. Also wird die Leistungsfähigkeit der Subs durch das ATM beschnitten, oder wie verstehe ich das ?
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: ATM + Sub

Beitrag von Chris 1990 »

Das ATM bietet einen erweiterten bassbereich nach unten hin, je tiefer die Grenzfrequenz des Lautsprechers ist, desto ,,schneller,, also präziser ist der Bass, es gibt keine Probleme mit dem ankoppelnden den Subwoofer es spart Platz und Geld und es klingt sehr homogen ohne viel Aufwand.

Stellst du kompakten Lautsprechern einen Subwoofer zu Seite, dann eigentlich nur um a. Den Tiefbass zu erweitern und b. Um die kompakten und gegebenenfalls den Verstärker mit Tiefbass zu entlasten.
Dadurch erhält man eine sauberere Wiedergabe im Mittel und hochton bei gehobenen Pegeln da der Verstärker eben keinen Tiefbass spielen muss und es sind insgesamt wesentlich höhere Pegel möglich als mit Aktivem ATM.

Im Film/Kino Betrieb muss man abwägen, so lang es sauber klingt kann man das ATM nutzen aber ob es da Sinn macht ist die andere Frage.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
rudijopp

Re: ATM + Sub

Beitrag von rudijopp »

sverik68 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:28Also wird die Leistungsfähigkeit der Subs durch das ATM beschnitten…
Ich nutze zwar auch nen ATM—4 an nuJu40, hab aber gerade den Frequenzschrieb nicht zur Hand…
…ich schaue morgen mal nach.

Aber du müsstest ja selbst technische Angaben zum ATM-4 haben. Irgendwo steht geschrieben bei welcher unteren Frequenz das ATM das Signal steil abfallen lässt.
Diese Begrenzung wirkt in deinem Fall dann auch auf die „nachgeschalteten“ SUBs und die können tiefere Frequenzen dann garnicht wiedergeben.

Einfach mal nachsehen oder ggf. bei Nubert anrufen…
sverik68
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ATM + Sub

Beitrag von sverik68 »

rudijopp hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:51
sverik68 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:28Also wird die Leistungsfähigkeit der Subs durch das ATM beschnitten…
Ich nutze zwar auch nen ATM—4 an nuJu40, hab aber gerade den Frequenzschrieb nicht zur Hand…
…ich schaue morgen mal nach.

Aber du müsstest ja selbst technische Angaben zum ATM-4 haben. Irgendwo steht geschrieben bei welcher unteren Frequenz das ATM das Signal steil abfallen lässt.
Diese Begrenzung wirkt in deinem Fall dann auch auf die „nachgeschalteten“ SUBs und die können tiefere Frequenzen dann garnicht wiedergeben.

Einfach mal nachsehen oder ggf. bei Nubert anrufen…
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:50 Das ATM bietet einen erweiterten bassbereich nach unten hin, je tiefer die Grenzfrequenz des Lautsprechers ist, desto ,,schneller,, also präziser ist der Bass, es gibt keine Probleme mit dem ankoppelnden den Subwoofer es spart Platz und Geld und es klingt sehr homogen ohne viel Aufwand.

Stellst du kompakten Lautsprechern einen Subwoofer zu Seite, dann eigentlich nur um a. Den Tiefbass zu erweitern und b. Um die kompakten und gegebenenfalls den Verstärker mit Tiefbass zu entlasten.
Dadurch erhält man eine sauberere Wiedergabe im Mittel und hochton bei gehobenen Pegeln da der Verstärker eben keinen Tiefbass spielen muss und es sind insgesamt wesentlich höhere Pegel möglich als mit Aktivem ATM.

Im Film/Kino Betrieb muss man abwägen, so lang es sauber klingt kann man das ATM nutzen aber ob es da Sinn macht ist die andere Frage.
Ok, ich glaube, es verstanden zu haben. Schaue morgen auch mal nach. Danke.
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
Antworten