Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefbass Modul auch wenn aktiv Sub vorhanden ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
nunja
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2002, 02:32

Tiefbass Modul auch wenn aktiv Sub vorhanden ?

Beitrag von nunja »

Hallo,

mir ist da was unklar. Sollte man das Tiefbassmodul ( nuwave 10 ) auch kaufen wenn ein Aktivsub ( aw-7 ) vorhanden ist, oder kann man sich das Geld sparen ?

CU
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

ABL-Modul

Beitrag von Markus »

Hallo Nunja,

der Subwoofer soll, falls er geeignet parametrisiert ist, den Tiefbassbereich abdecken. Er benötigt dann sicherlich kein ABL-Modul mehr zu Ergänzung. Bei sehr hohen Pegeln ist er, je nach Leistung des Verstärkers, auch dem ABL-Modul überlegen. Da bei Dir der Subwoofer wohl schon vorhanden ist, ist auch die Diskussion ob ABL oder Sub ziemlich müßig.

Bei einer Neuanschaffung wäre zu bedenken gewesen, dass das ABL-Modul gegenüber dem Sub auch eine Reihe von Vorteilen besitzt, die es vor allem für reinen Musikgenuß interessant machen.

Gruß,

Markus.
San Jose
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Mär 2002, 11:28
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von San Jose »

Des weiteren ist zu bedenken, daß die ABL Module sich oftmals nicht so einfach an einen AV (5.1) Receiver so anschließen lassen, daß alle Betriebsarten (Stereo und 5.1) unterstützt werden. Es sei denn, der Receiver/Verstärker bietet pre-out und main-in Anschlüsse. Ich hänge an derselben Frage, mein Receiver unterstützt das (auch) nicht, und ich schwanke deshalb zwischen Standboxen (nuWave 10) oder Kompaktboxen (nuWave 3).

Gruß,
Willi.
nunja
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mai 2002, 02:32

Beitrag von nunja »

Hi,

ichhabe deshalb gefragt, weil ich die Tage eine Bestellung aufgeben will inkl. des Subwoofers, Rear und Co. und weiss nicht genau ob ich das ABL mitbestellen sollte.

CU
San Jose
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Mär 2002, 11:28
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von San Jose »

Dann bestell es doch mit, und sende es bei Nichtgefallen wieder zurück.

-- Willi
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

zu dieser frage, hat soweit ich mich erinnere herr nubert vor einiger zeit schon mal bemerkt, dass beides zusammmen eigentlich keinerlei sinn macht, hier wäre wohl eher die verwendung von 2 subwoofern zu empfehlen.
ich hatte den versuch mit dem abl modul vor einiger zeit ebenfalls , obwohl ich die nuwave 3 mit aw-7 betreibe.
irgendwie bin ich aber dann doch zu dem entschluss gekommen, es wieder zurückzugeben.
1. das abl-modul ist nicht fernbediehnbar (im gegensatz zum aw-7), es ist bei gewissen musikstücken manchmal ein grosses problem die richtige einstellung zu finden.
2. nachdem ja auch nubert zu dem ergebnis gekommen ist, der aktivtechnik gehöre die zukunft ist es fraglich, ob es sich momentan noch lohnt sich eine nuwave 3 mit abl- modul zu kaufen, oder eben gleich aktive monitorboxen (warten auf nubert, oder die wesentlich günstigere behringer truth?).
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

Beitrag von americo »

americo hat geschrieben:zu dieser frage, hat soweit ich mich erinnere herr nubert vor einiger zeit schon mal bemerkt, dass beides zusammmen eigentlich keinerlei sinn macht, hier wäre wohl eher die verwendung von 2 subwoofern zu empfehlen.
ich hatte den versuch mit dem abl modul vor einiger zeit ebenfalls , obwohl ich die nuwave 3 mit aw-7 betreibe.
irgendwie bin ich aber dann doch zu dem entschluss gekommen, es wieder zurückzugeben.
1. das abl-modul ist gerade bei der doch recht "dünnbrüstigen" nuwave 3 ein absolutes muss, betreibt man sie im stereobereich und ohne sub.
beides zusammen ist wie o. g., absolute geldverschwendung.
2. das abl-modul ist nicht fernbediehnbar (im gegensatz zum aw-7), es ist bei gewissen musikstücken manchmal ein grosses problem die richtige einstellung zu finden.
3. nachdem ja auch nubert zu dem ergebnis gekommen ist, der aktivtechnik gehöre die zukunft ist es fraglich, ob es sich momentan noch lohnt sich eine nuwave 3 mit abl- modul zu kaufen, oder eben gleich aktive monitorboxen (warten auf nubert, oder die wesentlich günstigere behringer truth?).
hierbei kann man auf abl-module vollkommen verzichten, u.u. sogar auf den sub
Antworten