Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL / Mehrkanal

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
jb
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2002, 08:21

ABL / Mehrkanal

Beitrag von jb »

Immer wieder wir im Zusammenhang mit den ABLs die Problematik mit Mehrkanal erwähnt.
Mein Denon 3802 hat auch kein PreOut/MainIn für alle Kanäle.
Der Einsatz des ABL lohnt sich für mich nur bei CDs, denn Radiosignale sind in der Regel zu schlecht und sonst hab ich nichts. Sie werden im DVD Player abgespielt.

Das Modul habe ich in den analogen Signalweg gehängt.
Mehrkanal geht über die digitale Verbindung, also ohne ABL.

Jörg
max
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2002, 10:47

Beitrag von max »

Ich habe den Denon 1802, der hat natürlich auch kein main-in/pre-out. Doch wenn ich das ABL-Modul kaufe, möchte ich auch im Surround-Modus bzw. DD-Modus das Modul aktiv zugeschaltet haben.
Gibt es denn hier keine andere Möglichkeit?

Welcher Verstärker oder Receiver bis max. 500€ hat diese main-in/pre-out Anschlüsse?
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Preout/Main-In unter 500€

Beitrag von JH »

Alle Yamahas der x30er Reihe (430,530,630) sollten das in jedem Fall haben, ganz sicher auch der 800er (Auslaufmodell, ca. 450€, aber kein PL II) und 1000er (dito, ca 550€ wenn man ihn noch bekommt).

Gruß,

JH
max
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2002, 10:47

Beitrag von max »

Ich habe auf der Yamaha-Homepage keine Aussage gefunden, das die neuen AV_Receiver main-in und pre-out Anschlüsse haben. Hat jemand vielleicht einen solchen Receiver gekauft und kann das bestätigen. Ebenso habe ich nichts bei Kennwood oder Onkyo gefunden. Lediglich der Yamaha 1200 hat die Anschlüsse.
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Beitrag von JH »

Hi,

hier die Antwort von Yamaha.

Gruß,

JH
Aus der aktuellen Serie verfügt nur der DSP-AZ1 sowie der DSP-AX3200
über gebrückte Ein/Ausgänge für die Stereokanäle, für die Effekte sind
es nur Vorverstärkerausgänge.
Die Geräte ab dem RX-V630RDS aufwärts, verfügen über Vorverstärker-
ausgänge zu allen Kanälen, die Geräte DSP-AX1/2 sowie RX-V3000RDS
boten ebenfalls gebrückte Ein/Ausgänge zu den Stereokanälen.
max hat geschrieben:Ich habe auf der Yamaha-Homepage keine Aussage gefunden, das die neuen AV_Receiver main-in und pre-out Anschlüsse haben. Hat jemand vielleicht einen solchen Receiver gekauft und kann das bestätigen. Ebenso habe ich nichts bei Kennwood oder Onkyo gefunden. Lediglich der Yamaha 1200 hat die Anschlüsse.
americo
Profi
Profi
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:17

abl-modul???

Beitrag von americo »

ich halte das abl-modul eigentlich nur für absolute stereo fanatiker für tauglich, sobald man in richtung mehrkanal tendiert, gibt es für mich nur 3 lösungen.
entweder man verwendet volltaugliche boxen, die ihre ganze qualität auch ohne zusätzliches modul ausspielen können, nubert- und dies ist ja anscheinend das ziel (halb/aktives system) integriert das abl-modul in den boxen, oder man nutzt einen hochwertigen subwoofer.
der anschluss eines externen abl-moduls bringt im mehrkanal immer irgendwelche anschlußprobleme, sobald die software 2.0 ist (z.b. auch dvd-audio im höchstauflösenden stereomodus), auch der weg mit auftrennbaren av-verstärkern, ist hier nicht das optimale.
Antworten