Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-SR701 - für ABL10/100+5/50-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Grummel
Jetzt gehts ins Detail:
:sweat: :sweat: :sweat:
Was sind "Verdrehschutznasen"? Müsste man dafür die (kreisförmige) Borhung für die Buchsen noch um eine Kerbe erweitern,
in die dann die Nase kommt?
Das hast du richtig erkannt. Wer möchte, kann natürlich auch feilen, tut aber nicht Not
- Ich hab diese "Nasen" halt weggeschnitten, damit's bestens passt und zwei "ganz kleine" Tropfen Sekundenkleber als
"Verdrehschutz" verwendet. Heisskleber ist an dieser Stelle nicht zu empfehlen !
Welchen Schrumpfschlauch-Durchmesser
kann man für den Umbau benutzen?
Für die Innenleiter (rot & schw.) hab ich 2mm und der blaue 3mm verwendet
- kannst aber auch durchweg 3-4mm nehmen.
Massebrücke: Hast du die mit Lötzinn gelegt oder einfach eine Stückchen
Draht verlegt? Die Leitung Vorverstärker -> Endstufe führt ja wenn ich das richtig sehe nur eine Masse-Ader.
Ja, es ist nur ein Masseleiter, daher auch die Brücke an den Buchsen, welche aus 1,5mm massiven Kupferdraht besteht.
Ich muss immer wieder lächeln, wenn ich die dünnen Strippen / Leiterbahnen in so einem Geräte sehe und dann
LS-Kabel mit einem Vielfachen des Durchmessers an die Buchsen anschliesse...
Da bist du sicherlich nicht der Einzige,
aber eines ist zu bedenken; in einem Amp sind die Signalwege sehr kurz und die Leitungswiderstände wirken sich hier nicht
so aus, wie bei einer 5-10m langen LS-Anschlussleitung. Allerdings musste ich mit bedauern feststellen, das im 701er
bereits am Material gespart wurde, denn im 600er waren alle Signalleitungen noch separat und mit weit "massiveren"
Innenleiter (der bekanntlich wichtig ist) :cry:
Hast du die Bilder aus der Anleitung evtl. noch in
grösserer
Auflösung als der fürs Forum?
Ja, in 2048 x 1360 und ca.1,3MB/Bild (Gesamtdatenmenge 19,9MB). Soll ich
dir die
per Mail schicken?

@Trinity
war wieder einmal sehr interessant. Lese deine Artikel immer gerne und bin schon auf den neuen (onkyo787)
Artikel gespannt.
Danke! Die Anleitung zum 797 wird wohl am Wochenende online gehen. Mir ist schon klar, daß sie
dich wegen deinem 777 interessiert. Aber hatte ich nicht mal gelesen, daß du dich von ihm trennen willst - schade drum :cry:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Und wir überlegen, welche Lautsprecherverkabelung mit welchem Querschnitt für unsere LS passend ist????
Sehe ich das richtig, dass die Lautsprecherterminals mit dieser Art Flachbankabel mit der Endstufe verklemmt ist?
Klar, man braucht nich 4mm² Kabel im Gerät aber diese "Klemmlösung" hat bestimmt einen nicht unbeachtlichen Widerstand
mitsamt Kabel.

Oder habe ich mich insgesammt verkuckt?

Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@++Stefan++
Oder habe ich mich insgesammt verkuckt?
Nein, hast du nicht. Die beiden Flachbandkabel
"übertragen" die LS-Signale.
aber diese "Klemmlösung" hat bestimmt einen nicht unbeachtlichen Widerstand
Sollte es mal Probleme geben, werde ich das verlöten - die Klemmlösung ist zwar servicefreundlich, aber nicht optimal
für geringe Übertragungswiderstände und Verhinderung von Kontaktkorrosion :cry:
Aber lasst uns nicht ewig darauf herumreiten. Schraubt mal eure Amp's auf - es sieht überall gleich aus (HighEnd mal aussen vor).
Ich bin es allerdings so gewöhnt, ihr seht es nur selten und seid gleich geschockt 8O
Schon beim posten der Anleitung zum SR600 kamen insbesondere von "mralbundy" die gleichen Bemerkungen wie jetzt von
euch auch. Leute - ich bau die Teile nicht, allerdings erlaube ich mir über die von hochqualifizierten Leuten entworfenen
Geräte auch kein Urteil über den Innenaufbau, wenn er keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesamtqualität hat :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Bei mir sind es zumindest 1mm².
Du hast recht, aber gerade aus diesem Grund soll mir kein Verkäufer mit Kabelargumenten kommen!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@++Stefan++
...aber gerade aus diesem Grund soll mir kein Verkäufer mit Kabelargumenten kommen!
Spring ihn aber nicht gleich an :wink:
Mal zur kurzen Erklärung: Vor langer Zeit hatte ich eine Berechnungsformel, mit der man die Leiterbahnenbreite auf einer Platine
berechnen konnte, wenn der zu erwartende Durchgangsstrom bekannt war, hab sie aber nicht mehr im Kopf. Du würdest
dich aber wundern, wie "wenig Kupferleiter" für einen hohen Stromdurchsatz erforderlich ist, gerade wenn die Leitung
auch noch kurz ist. Man kann das Eine (Geräteinnere) nicht mit dem Anderen (Komponentenverkabelung) direkt vergleichen.
Schon "al" schrieb ich damals "die Leute würden vermeindlich zu dünne Kabel an der Präsentationswand des Fachmarktes
nicht kaufen, auch wenn die locker reichen würden. Das Auge kauft bekanntlich mit". Meine Ansicht: Ein Signalkabel muss einen
guten Innenleiter haben, ein LS-Kabel braucht selten mehr als 2,5qmm zu sein und am wichtigsten ist guter Kontakt an den
Verbindungsstellen (Schraubverbindungen, festsitzende Cinchstecker).

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Trinity
Profi
Profi
Beiträge: 310
Registriert: Di 11. Mai 2004, 15:18
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Trinity »

@Rudi....das hast du schon richtig in Erinnerung. Spare schon fleißig für den "Neuen". Hab dich natürlich vorgemerkt.
Ist übrigens auch gerade wieder ein Onkyo TX-DS 777 bei ebay im Angebot. Schon gesehen? (ups, war das jetzt schlecht?, grins)
Grüße Trinity :wink:
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Trinity
das hast du schon richtig in Erinnerung. Spare schon fleißig für den "Neuen".
Schon was im Auge?
Ist übrigens auch gerade wieder ein Onkyo TX-DS 777 bei ebay im Angebot. Schon gesehen?
Ja, aber 400Tacken Mindestgebot? Da wird wohl keiner bieten :wink: Ich hab meinen 575er für 250 verkauft - ok, das sind Äppel
und Birnen :?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD

PS: das Interesse an deinem 777 ist nicht persönlich, eher für Freunde. Mal sehen, wenn es soweit ist :wink:
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

rudijopp hat geschrieben:Allerdings musste ich mit bedauern feststellen, das im 701er bereits am Material gespart wurde, denn im 600er waren alle Signalleitungen noch separat und mit weit "massiveren" Innenleiter (der bekanntlich wichtig ist)
Vielleicht habe ich ja Glück, ich habe noch einen 700er...
rudijopp hat geschrieben:Ja, in 2048 x 1360 und ca.1,3MB/Bild (Gesamtdatenmenge 19,9MB). Soll ich dir die per Mail schicken?
Habe dir eben eine Email geschickt...

Vielen Dank und Gruß,

Grummel
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

Hi Rudi!

Echt saubere Arbeit - mal wieder :) *lob lob* 8O

Wenn ich meinen neuen Amp hab test ich mal ob ne externe Endstufe (bzw. halt n ordentlicher Vollverstärker) ne Verbesserung
bringt und wenn nich werd ich mir wohl auch überlegen noch irgendwie Main Ins hinzukriegen (was ich aber leider selber nich
kann... also kommt evtl. wohl mal ein Yammi auf dich zu - falls du dann noch willst).

Auf jeden Fall weiter so!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@alex2k4
...also kommt evtl. wohl mal ein Yammi auf dich zu - falls du dann noch willst...
Melde dich per pn, wenn es mal soweit sein sollte. Das bekommen wir schon hin :wink:
Auf jeden Fall weiter so!
Genau, das hab ich mir auch gedacht und werden wohl morgen die Umbauanleitung für einen Onkyo-TX-DS797-THX posten, den "Illmatic" mir zum Umbauen geschickt hatte. Der sieht von innen wieder ganz anders aus.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Antworten