Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-SR701 - für ABL10/100+5/50-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

@alex2k4
...also kommt evtl. wohl mal ein Yammi auf dich zu - falls du dann noch willst...
Melde dich per pn, wenn es mal soweit sein sollte. Das bekommen wir schon hin :wink:
Hehe coole Sache. Werd`, wenn`s soweit sein sollte, auf jeden Fall darauf zurückkommen :)
Genau, das hab ich mir auch gedacht und werden wohl morgen die Umbauanleitung für einen Onkyo-TX-DS797-THX posten, den "Illmatic" mir zum Umbauen geschickt hatte. Der sieht von innen wieder ganz anders aus.
*gespannt drauf sei*

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zitat:
Genau, das hab ich mir auch gedacht und werden wohl morgen die Umbauanleitung für einen Onkyo-TX-DS797-THX posten, den "Illmatic" mir zum Umbauen geschickt hatte. Der sieht von innen wieder ganz anders aus.

*gespannt drauf sei*

mfg alex
...in ein-zwei stunden geh ich bei :wink:
Muss mich jetzt erstmal um ein paar "Hausarbeiten in der Küche" kümmern, sonst steht der Haussegen schief :cry:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

valvetronic hat geschrieben:Gibt es von dieser Anleitung auch eine druckbare Version ?
Beim Drucken fehlt der rechte Rand.
Hallo,

Von der TX-SR600E-Version habe ich damals eine HTML-Version gemacht, gerade mit dem Hintergedanken, dass sich sowas eher zum Ausdrucken oder Verlinken eignet. Vielleicht bietet ja jemand mit HTML-Kenntnissen an, weitere Versionen zu erstellen, die Rudi dann auch auf seinem Webspace zur Verfügung stellen könnte. Die Bilder sind ja sowieso schon auf dem Server. Ich bin momentan leider wenig knapp an Zeit...

Gruß
Christoph
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Leute,

also wer "unbedingt" eine ausführlichere Anleitung (für seinen eigenen Amp) zum Ausdrucken braucht, dem mach ich auch schnell ein Word-Dokument fertig :wink: Wer sich auskennt, bekommt zum Ausdrucken das aber auch selbst hin, denn es brauchen ja nur die Bilder auf dem Rechner gespeichert zu werden -> Word öffnen -> ersten Textbereich aus der Anleitung kopieren -> bei Word einfügen -> erstes Bild bei Word einfügen -> zweiten Textbereich... usw. usw. :wink: Das geht recht fix und ihr habt es "immer greifbar" auf eurem Rechner :D

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo zusammen,

I did it :!:

Am Wochenende habe ich meinen TX-SR 700E umgebaut (also den Vorgänger des 701). Daher nochmal meinen herzlichsten Dank an Rudi für die tollen Anleitungen und die zugesandten Bilder in hoher Auflösung!

Wie immer stellt sich erst während der Arbeit die Erkenntnis ein, dass doch manches anders ist, als man es vielleicht vermutet hätte :idea:

Äusserlich ist der 700er dem 701er sehr ähnlich, aber im Innenleben gibt es dann doch mehr oder weniger große Unterschiede:

Zunächst wäre da das Leitungs-Bündel vom Vorverstärker zur Endstufe: Das entspricht beim 700er eher dem 600er, wie es in Rudis Anleitung zum TX-SR 600 nachzulesen ist. Es gibt also tatsächlich für jeden Kanal einen eigenen Koaxial-Leiter. Das macht den Anschluss an den Cinch-Buchsen etwas einfacher, da man sich die Brücke sparen kann.

Der nächste wesentliche Unterschied betrifft die Anschlussplatine der bereits vorhandenen Original-Pre-Outs: Diese ist nicht wie beim 701er so breit wie die 8 Cinch-Buchsen, sondern reicht links davon noch etwa 15mm in Richtung des Kühlkörpers im Zentrum des Receivers. Daher sollte man die Bohrungen nicht exakt so setzen, wie in dieser Anleitung zum TX-SR 701 beschrieben, sondern den vertikalen Abstand der Bohrlöcher von 19mm auf 25 mm erhöhen - dann passt die Platine zwischen den Teil der Cinch Buchsen, welcher ins Innere des Gehäuse ragt.

Leider ist mir das erst aufgefallen, als die Löcher bereits gebohrt waren und ich die Rückwand wieder montieren wollte. Dies führt dazu, dass bei mir die vorhandenen Pre-Outs nicht mehr alle benutztbar sind. Das ist aber nicht so schlimm wie es sich jetzt anhört, denn im Wesenlichen sind die Pre-Outs für die Front-Kanäle betroffen, und die werden ja bei dieser Aktion ohnehin durch neue Pre-Outs ersetzt.

Ein paar Anmerkungen zum handwerklichen Teil möchte ich euch nicht vorenthalten: Da ich keinen 13er Stahlborer hatte und auch keinen anschaffen wollte - wann braucht man den schon - habe ich mich auf eine 10er Bohrung beschränkt. Das bedeutet, dass die Erd-Leitungen an den Cinch-Buchsen potentiell Kontakt zur Rückwand des Receivers haben - für eine Isolierung ist bei 10er Bohrung eigentlich kein Platz mehr - das sollte aber kein Schaden sein da
a) die Rückwand ohnehin auf Erd-Potential liegen sollte - zumindest innerhalb dessen was im Receiver abläuft
b) die Erd-Leitungen in Vor- und Endstufe vermutlich ohnehin alle auf das gleiche Potential gelegt sind.

Der Umbau lässt sich auch mit nicht Profi-Werkzeug durchführen - die Rückwand ist zwar recht massiv, aber mit meinem billigen Akku-Bohrschrauber habe ich sie auch bezwungen.

Und noch ein Hinweis: die Kanten im Inneren des Receivers sind zum Teil recht scharf, ich habe mir damit leider in den Daumen geschnitten, als ich das Gerät zum Lösen einer der unzähligen Schrauben - die teilweise auch noch recht fest sitzen - festgehalten habe. Aber wenn man etwas aufpasst, ist auch das kein echtes Problem. Nachdem ich ein Pflaster am Finger hatte, konnte ich dann auch alles gefahrlos anfassen ;-)

Und der Lohn all der Mühen: Ein aufgetrennter Receiver, ABL-Genuss pur :D

Allen noch kommenden Generationen von Receiver-Umbauern viel Erfolg!

Grummel


P.S.: Falls Interesse besteht: Ich habe vom Umbau des TX-SR 700 Bilder gemacht, die ich gerne zur Verfügung stellen kann.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Grummel

Klasse, Klasse und Glückwunsch
8O Wieder einer (neben "bony" der vorgestern seinen ONKYO TX-SR600 umgebaut hat), der sich von meinen Umbauanleitungen "beflügeln" lassen hat - freu :D

...wie man sieht, ist doch jeder Amp etwas anders konstruiert, auch wenn sie äusserlich ähnlich sind :wink:

Ich bin jedenfalls davon angetan, daß meine Umbauanleitungen auch "fruchten" - war die Müh nicht umsonst :D

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hat denn sonst keiner mehr seinen 700/701 nach dieser Anleitung modifiziert :?

Oder ist der 701er in unserer Forumsgemeinde gar nicht so oft vertreten :?:

Der Rudi
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute das nachgebaut habe, aber nicht im Forum aktiv sind und "für sich alleine Basteln". Zudem sagen die Anleitungen ja fast alles was man braucht, wenn man sich nicht dumm stellt.

Ich würde meinen Yammi auch umbauen, der bricht aber so schon bei gehobenen Pegeln ein, da währe ein ABL der TOD.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
JensII hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute das nachgebaut habe, aber nicht im Forum aktiv sind und "für sich alleine Basteln".
so introvertierte Grübler? Kann ich mir kaum denken; wenn ich so eine anständige Arbeit von Rudi "ausnutze" und der eigene Umbau dann auch erfolgreich ist, würde ich schon ein paar Worte des Dankes finden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:...so introvertierte Grübler? Kann ich mir kaum denken; wenn ich so eine anständige Arbeit von Rudi "ausnutze" und der eigene Umbau dann auch erfolgreich ist, würde ich schon ein paar Worte des Dankes finden.
naja, irgendwie hat JensII wohl auch nicht Unrecht, denn...
JensII hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute das nachgebaut habe, aber nicht im Forum aktiv sind...
...und damit meinte er; wenn sie im Forum nicht angemeldet sind, werden sie auch nicht posten.
Schade zwar, aber was soll's :cry:

Mich interessiert halt, wie die Resonanzen auf jede einzelne Umbauanleitungen sind, wer setzt es um, wer hat was auszusetzen, wer hat vielleicht eine Verbesserung zu verkünden etc.

Ich hab mir mal alle angesehen (abgesehen von meinem ersten Streich, dem Onkyo575):
Die Umbauanleitung für den Onkyo797 hat die wenigsten Aufrufe (o.k. ist etwas älter und war damals auch nicht billig), gefolgt vom Denon3803 (o.k. noch etwas neu - muss noch "reifen", Denon-User haben wir ja), dann der Onkyo701 (aktuelles Gerät) und der Marantz6200 :?
Den absoluten Vogel schiesst der Onkyo600 ab, denn die Resonanz ist dort einfach der Hammer, heute noch so aktuell wie am 16.Februar 8O

*EDIT* hab eben doch nochmal "meinen ersten Streich" rausgesucht und siehe da, ca. 5200 Aufrufe - hatte damals auch ein bisschen "in ein Wespennest gestochen", denn das Thema ABL und der Wunsch nach dem optimalen Anschluss ist ja schon weit vor meiner Zeit im Forum immer aktuell gewesen.

Der Rudi
Antworten