Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 3805 und ABL Modul geht auch OHNE UMBAU!!!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Max,
Mayday21 hat geschrieben:In wiefern kann man diese dann als Ersatz für eine Subwoofer sehen?
...wenn man davon ausgeht, dass diese dann "linear" bis 27Hz runter gehen, was mancher Sub bei den "Nichtblöden" und "Geizgeilen" nicht kann und dazu noch von der weit besseren Raumanregung profitiert, würde ich sagen... 99,9% :wink: Bei mir ersetzen sie ihn jedenfalls und ich war davor ein Mitglied der "Pro-Sub-Fraktion" :lol:
Mayday21 hat geschrieben:Daß sie ihn nicht völlig ersetzen werden ist mir klar ...
...was nun wiederlegt wäre.
Klar bleibt aber; wer unbedingt brachiale Basspegel braucht und gerne mal richtig in den Sessel geschoben werden will, kommt um einen Sub (eher zwei) nicht herum :idea:

Bis denn dann,
der Rudi
Mayday21
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 13:56
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Mayday21 »

Hallo,
rudijopp hat geschrieben:...wenn man davon ausgeht, dass diese dann "linear" bis 27Hz runter gehen, was mancher Sub bei den "Nichtblöden" und "Geizgeilen" nicht kann und dazu noch von der weit besseren Raumanregung profitiert, würde ich sagen... 99,9% :wink: Bei mir ersetzen sie ihn jedenfalls und ich war davor ein Mitglied der "Pro-Sub-Fraktion" :lol:
Dann natürlich nur mit ABL, oder?
Wenn dann hätte ich mir natürlich einen Nubert Sub geholt, hatte den AW-7 im Auge.

rudijopp hat geschrieben:Klar bleibt aber; wer unbedingt brachiale Basspegel braucht und gerne mal richtig in den Sessel geschoben werden will, kommt um einen Sub (eher zwei) nicht herum :idea:
Ich brauche nicht unbedingt brachiale Gewalt. Ich möchte schon, daß man Bass hört. Aber die Nachbarn müssen das ja nicht unbedingt mitbekommen. ;)
Auch Dein Hinweis, daß es eher 2 sein sollen, läßt mich eher zum ABL tendieren ...

Gruß, Max
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Max,
Mayday21 hat geschrieben:Dann natürlich nur mit ABL, oder?
...wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Siehe hier...
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Mayday21 hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig verunsichert, ob ich mir das ABL kaufen soll.
...lass dich nicht vom ABL-Kauf abhalten - die nuWave10 + ABL = einfach geil :wink:
Mayday21 hat geschrieben:Aber die Nachbarn müssen das ja nicht unbedingt mitbekommen. ;)
Auch Dein Hinweis, daß es eher 2 sein sollen, läßt mich eher zum ABL tendieren ...
Dafür reichen auch die nuWave10+ABL locker aus - du wirst dich wundern, was die für Bassfrequenzen reproduzieren und mit welchem Druck sie diese in den Raum befördern können. Andererseits hat diese Kombi eben auch den Vorteil ganz "leichtfüssig" und unaufdringlich und doch hör- und spürbar klare Bässe als Untermalung mit einzubringen :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
black_bandit
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 15:42
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von black_bandit »

Hallo zusammen,

da sich bei uns zuhause ein Aufstellen von Standboxen "verbietet" (optische Gründe... :roll: ), kommen demnächst sehr wahrscheinlich u.a. NuLine 30-Satelliten mit AW-1000 zum Einsatz. Nun habe ich bereits so ein Paar mit ABL-Modul gehört und war recht angetan.

Die Frage ist nun die folgende: Ich betreibe einen Denon AVC-A1SR; daran angeschlossen: DVD-3910 und ein digitaler Satreceiver. Der DVD ist ausschließlich via Denon-Link verbunden; der Receiver via optischem (Audio-)Anschluß.

Sehe ich das richtig, daß mit den genannten Maßnahmen ausschließlich über analoge Anschlüsse gehört werden kann ? Es ist doch so, daß die Signale erst digital via Denon-Link im AV ankommen, dann quasi analog wie beschrieben durch das ABL geschleift werden und dann somit auch analog bleiben ?!?

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt ? Für Infos wäre ich sehr dankbar :D

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi black_bandit,

da der "Trick" mit dem Einschleifen des ABLs/ATMs nach der D/A-Wandlung erfolgt, funktioniert das für alle Quellen, egal ob digitaler, analoger oder i-Link Anschluß. Man muß halt nur auf die 6. und 7. Endstufer verzichten können ...

Gruß, Andreas
black_bandit
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 15:42
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von black_bandit »

@elchhome:
Danke für die schnelle Antwort ! Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen... :oops: Erst denken, dann fragen... soll schon mal geholfen haben... :roll:

Grüße,
Frank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
black_bandit hat geschrieben:...genannten Maßnahmen...
Die "genannte" Massnahme bezieht sich hier aber auf den Denon3805 ! Ist dein Denon auch so konzipiert, dass er den Zone2-Trick ermöglicht ?

DAZU muss ich erwähnen, dass auch beim 3805er dieser Trick zu einer leichten (noch nicht unbedingt störenden) Erhöhung der Störsignale führt !

Bis denn dann,
der Rudi
black_bandit
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 15:42
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von black_bandit »

Hi rudijopp,

der A1SR sollte auch so konzipiert sein; war schließlich mal das Flaggschiff bei Denons AV-Amps. Werde bei Gelegenheit berichten, ob's klappt, sobald ich die LS da habe. Wird aber vor April nix werden, da leider derzeit wenig Gelegenheit & Muße... :(

Gruß,
Frank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
hab den Thread nochmal hervorgegraben, weil ich zu diesem Thema...
BlackJoker hat geschrieben:
Andre Heid hat geschrieben: Hast du Probleme mit Störgeräuschen
Ja aber nur bei absoluter Stille also ohne anliegendes Audio Signal.
Da mich das trotzdem stört...
...aus aktuellem Anlass einen Tipp habe:

Beim "Einschleiftrick" muss/sollte/kann (sucht euch was aus) die Masseverbindung der Signalkabel am für Zone2 genutzten/definierten Eingang (z.Bsp.Tape-In) getrennt werden ! Verwendet man Kabel mit aufschraubbaren Steckern ist das kein Problem, denn man kann diesen dann halt öffnen und die Masseverbindung zum Steckergehäuse einfach trennen (nur einseitig / an den Steckern die auf Tape-In angeschlossen werden). Auf diese Weise wird nur das Signal eingespeist und die Masse dient nur als Kabelabschirmung. Das reicht auch, da geräteintern ja Masseverbindung besteht. Der Denon 3805/2805 haben aber unterschiedliche Massepotentiale an PreOut- und Line-In-Sektion, welche bei einer zusätzlichen "äusseren" Masseverbindung über unseren "Einschleiftrick" zu Störungen führt, welche sich als Prasseln und leichtes Brummen äussert.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Steven
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 15:47

Beitrag von Steven »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
hab mir extra nochmal den alten Thread rausgesucht, um hier was richtig zu stellen :wink:
Zigi hat geschrieben:Ich bin ja gespannt, ob man das Einmessverfahren vielleicht trotz der Umstöpselei nutzen kann - Tichy aus einem anderen Forum probiert es heute mal aus.
LG Zigi
JA - das ist möglich, wie ich selbst getestet habe :!:

...das hier...
Qwert hat geschrieben:Moin Zigi,

das Einmessen hast du aber doch noch ohne das RCL-Kästchen gemacht, oder? Dann wurde beim Einmessvorgang eine andere Boxencharakteristik berücksichtigt.

Nach der "Umstöpselorgie" und der Zone2-Konfiguration hat der 3805 ja nur noch 5.1 und würde auch nur die einmessen. Also scheidet auch das Einmessen nach dem Umbau aus.

Wenn man jedoch im Keller oder sonstwo noch eine 2-Kanal-Endstufe/Verstärker rumstehen hat, so könnte man für das Einmessen die RCL-Box an die Front-Pre-Outs und daran den externen Verstärker hängen, an denen wiederun die Front-LS hängen. Gut macht es sich, wenn man vorher bei normalen Setup bereits einmal eingemssen hat und sich die Werte notiert. Dann gleicht man die Fronts im Pegel manuell an und startet das Einmessen erneut. Nun müsste die neue Charakteristik der LS mit berücksichtigt werden. Danach kann man die ganze Geschichte wieder zurückbauen und gegebenenfalls die Gesamtpegel der Fronts auf die Einstellungen des ersten Messvorgangs zurücksetzen.So könnte ich mir das vorstellen.
...ist alles viel zu kompliziert :?

Dem 3805er kann problemlos 1 ABL für die Frontkanäle "eingeschleift" - und anschliessend auch die automatische Einmessung genutzt werden :!: Grundvoraussetzung: man nutzt nur eine 5.1-Konstellation und benötigt nicht die Zone3 für einen anderen Raum. (Zone2 kann über LineOut weiter benutzt werden.)
Ist das gegeben geht man wie folgt vor:
1.Setup des 3805er -> Surround-Back-Endstufen werden für Zone3 festgelegt, damit steht für den Amp kein 7.1 mehr zur Verfügung, sondern nur 5.1, was er dann bereits beim Einmessen beachtet.
2. die Lautstärke der Zone3 wird per Fernbedienung auf 0db (=18db vor max) eingestellt und "auf Ewig" dort belassen
3.die Frontlautsprecher L+R werden nun an die Buchsen der Surround-Back/Zone2/3-Endstufen angeschlossen
4.Das Nubert-ABL- oder auch Canton-RCL-Unit-Modul wird (Modul-Eingangsseitig) mit den Front-PreOuts des 3805er verbunden und vom Modul geht es in einen freien/ungenutzten Audio-Eingang (z.Bsp.die Audio-Buchsen von Video3)
5.In Setup des 3805er muss nun die Zone3 auf den gewählten Eingang festgelegt werden, also nicht SOURCE (wie standardmässig hinterlegt), sondern eben Video3 (mein Beispiel) !
6.damit ist das Grundsetup fertig; Frontsignale gehen über PreOut zu den Modulen -> kommen bei Video3 wieder in den Amp -> über die "festgelegte Zone3 Steuerung" zu den Surround-Back/Zone2/3-Endstufen und damit wie gewünscht zu den Frontlautsprechern.
7.jetzt - und erst jetzt - kann das autom.Einmessen gestartet werden, was der 3805er auch bestens erledigt und der EQ stellt sich auch entsprechend richtig ein.

EDIT am 17.07.05
Wichtige Ergänzung zur Störunterdrückung !
EDIT-ENDE

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD[/b]
Danke für diese Anleitung, es funktioniert wunderbar.
Antworten