Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Ja Rudi, deine Anleitungen werden noch gelesen und nachgebaut! :D
So hänge auch ich mich jetzt noch mit hier dran... denn,
ich habe heute endlich Zeit gefunden meinen Denon Receiver AVR-2805 für die Frontkanäle auzutrennen (ja ich weiß, das Teil ist schon älter, wie auch dieser Thread aber mir gefällt er noch und HDMI brauche ich momentan noch nicht unbedingt), da gerade krank geschrieben.

Nun habe ich mir die ganzen Anleitungen (Danke Rudi!!!) nochmal zu Gemüte geführt und lese nun was von nicht mehr funktionierendem Kopfhörerausgang.

Darum nun meine Frage (vielleicht etwas dumm, aber ich bin kein Elektroniker, darum möge man es mir nachsehen...), nur damit ich wirklich Gewissheit habe bevor ich richtig loslege (Verstärker ist schon aufgeschraubt):
Wenn ich also die Funktion des Kopfhörerausgangs erhalten möchte, setze ich also noch 2 zusätzliche Front-PreOuts zu den werkseitig schon vorhandenen, richtig?

Ich gehe also auf der Signalverteiler-Platine zusätzlich von den oberen Lötpunkten (Vorverstärkerausgang) der aufgetrennten Drahtbrücken JV88 und JV116 (FR/FL) zu den PreOut Buchsen.
Ebenso trenne ich noch die Massebrücken auf und gehe von den oberen Lötpunkten JV86 und JV102 zu den jeweiligen PreOut-Buchsen. Richtig so?
Die MainIn-Anschlüsse sind mir nach Rudis Anleitung klar.

Also praktisch so:
Bild
(zum Vergrößern einfach auf's Bild klicken)
Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dein Bild verwende, Rudi


Wenn ich das so mache und zwischen die neuen PreOuts und die MainIn-Buchsen das ATM klemme, dann funktioniert mein Kopfhörerausgang?

Noch etwas: habe ich beim AVR-2805 dann noch etwas mit der Masseführung zu beachten? Oder ist das so in Ordnung, wenn ich jede Masseleitung einzeln zu den jeweiligen Buchsen führe?
Die Massebrücken sind ja dann getrennt und so schreibt es ja Rudi auch in seinem Zusatz zur Anleitung des Denon 3803 (um evtl. Brummen zu vermeiden).

Ich bin nun wie gesagt wahrlich nicht der Elektroniker, habe aber schon etwas Löterfahrung und gehe die Sache mit Mut an, also bitte entschuldigt meine vielleicht laienhaften Fragen aber ich blicke halt manche Sachen erst nach idiotensicherer Erklärung (und Elektronik-Sachen gehören dazu). Ich möchte halt nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich anfange.

Danke
Marco
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marco,
Der Marco hat geschrieben:Wenn ich also die Funktion des Kopfhörerausgangs erhalten möchte, setze ich also noch 2 zusätzliche Front-PreOuts zu den werkseitig schon vorhandenen, richtig?
Ja.
Der Marco hat geschrieben:Ich gehe also auf der Signalverteiler-Platine zusätzlich von den oberen Lötpunkten (Vorverstärkerausgang) der aufgetrennten Drahtbrücken JV88 und JV116 (FR/FL) zu den PreOut Buchsen.
Ja - auch richtig.
Der Marco hat geschrieben:Ebenso trenne ich noch die Massebrücken...
Das wird nicht erforderlich sein,
da NEUE PreOut- und MainIn-Buchsen von einer Trennstelle mit gleichem Massepotential kommen !
Der Marco hat geschrieben:Wenn ich das so mache und zwischen die neuen PreOuts und die MainIn-Buchsen das ATM klemme, dann funktioniert mein Kopfhörerausgang?
So ist es.
Der Marco hat geschrieben:...ist das so in Ordnung, wenn ich jede Masseleitung einzeln zu den jeweiligen Buchsen führe?
Ja - so soll es sein.

Viel Erfolg !!!

Bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Gut. Danke Rudi für deine Antwort!
Mit dem gleichen Massepotential leuchtet mir ein. :D
Dann lasse ich also die Massebrücken auf der Platine (JV86 und JV102) drauf und verbinde nur die oberen und unteren Lötpunkte bzw. die Brücken direkt jeweils mit der Masse des PreOut/MainIn rechts (Brücke JV86) bzw. PreOut/MainIn links (Brücke JV102)?

Noch etwas aus Neugier: wenn ich die werkseitigen PreOuts mal verwenden möchte, funktionieren die trotzdem noch, wenn das ATM angeschlossen ist?

Ich melde mich mit einem (hoffentlich) Erfolgsbericht.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marco,
Der Marco hat geschrieben:Dann lasse ich also die Massebrücken auf der Platine (JV86 und JV102) drauf
Ja - nicht trennen - sagte/schrieb ich bereits.
Der Marco hat geschrieben:verbinde nur die oberen und unteren Lötpunkte
...der getrennten Signalbrücken - richtig - wurde auch schon gesagt/geschrieben :wink:
Der Marco hat geschrieben:Noch etwas aus Neugier: wenn ich die werkseitigen PreOuts mal verwenden möchte, funktionieren die trotzdem noch
Ja - natürlich.

...die restlichen Fragen sind bereits beantwortet, wie die davor eigentlich auch.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

So, isch habe aufgetrennt. :P
Aber fragt nicht nach Sonnenschein (scheint wohl dieses Jahr sowieso nicht mehr zu kommen)!
Ich löte NIE NIE NIE wieder ohne vernünftiges Werkzeug! Der 25 Jahre alte DDR-Lötkolben hat mir wirklich ne Menge Nerven gekostet (Kupferspitze, nahm trotz feilen und reinigen in Salmiakstein kein Lötzinn an, zumindest nicht an der Stelle wo ich es wollte). Ich hau das Ding jetzt weg und kauf mir 'nen vernünftigen. Vielleicht gibt's da auch einen rel. preiswerten mit Temperaturregelung...
...und zum Abisolieren mit einem Cuttermesser gibt's bestimmt auch bessere Alternativen.

Aber kommen wir zu den erfreulichen Sachen: Ich bin fertig und es funktioniert! Gerade mache ich einen Test am offenen Patienten :) . Ich kann absolut kein Rauschen oder Brummen vernehmen, weder mit noch ohne ATM (auch nicht mit dem Ohr direkt am Lautsprecher).

Ich habe also, da ich den Kopfhörerausgang weiter nutzen wollte, einen Front-PreOut und einen Front-MainIn, also 4 Buchsen, in die Rückwand gesetzt. Beim 2805 ist nicht so viel Platz da, es ging eigentlich nur unter dem Antenneneingang. Dafür sind aber 25cm Kabel fast zu kurz. Falls also jemand am gleichen Gerät ähnliches vorhat, nehmt erstmal ca. 30cm Kabel (abschneiden geht bekanntlich immer noch).

Es war jedenfalls eine ganz schöne Fummelei, für den der das nicht jeden Tag macht aber ich habe mir auch Zeit gelassen, denn ich wollte nichts kaputt machen. Trotzdem ist mir so eine blöde Steckerhalterung (die Zunge wo der Widerhaken vom Stecker einrastet) abgebrochen. Fast wäre ich noch, als ich, weil auf dem Tisch kein Platz mehr war, den Receiver auf den Boden stellte noch drüber gestolpert! Das hätte bestimmt einige Leiterplatten schön aus der Verankerung gerissen... :x
Man kann also, wenn man unaufmerksam und nicht vorsichtig genug ist, doch ne Menge kaputt machen. :oops:

Beim testen des Kopfhörerausgangs ist mir aufgefallen, das dieser leiser geworden ist (ich muss bis -15dB und mehr aufdrehen, bis ich gut hören kann) und das ATM wirkt sich auf diesen aus!
Ich schraube das Teil jetzt noch fertig zusammen und schließe es an. Morgen kann ich dann meine Anlage zum ersten Mal mit Audyssey (und ATM) einmessen. Schaun mer mal wie das klingt und ob sich der Stess gelohnt hat...

Gut Nacht
Marco
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marco...

...und Gratulation :D 8)
Der Marco hat geschrieben:Beim testen des Kopfhörerausgangs ist mir aufgefallen, das dieser leiser geworden ist (ich muss bis -15dB und mehr aufdrehen, bis ich gut hören kann...
...irgendwie unlogisch, da eine reine Signalwegstrennung erfolgte und ja schliesslich keine Dämpungsglieder drin sind :roll:
Oder hast du noch die Dämpungsjumper im ATM auf Signaldämpfung gesteckt :?:
Der Marco hat geschrieben:...das ATM wirkt sich auf diesen aus!
Nichts Neues und doch wohl auch logisch, oder :wink:
Wie ich schon immer schrieb; bei den Denon wird das KH-Signal hinter den Endstufen durch Spannungsteilung gewonnen.
Bei KH-Betrieb einfach den Bassregler auf Linksanschlag (ohne Wirkung).

Na dann... ...noch mehr Hörfreuden von nun an :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

So jetzt finde ich endlich mal die Zeit und Muße noch was zu meinem Umbau zu schreiben.
Es ist nämlich ein Problem aufgetreten, so dass ich jetzt mittlerweile nicht mehr mit meinem ATM hören kann.
Die ersten 1 - 2 Tage nach dem Umbau war alles ok (bis auf die Einmessung, aber da gehe ich lieber hier nicht drauf ein, denn das lag an meinem mangelnden Informationswillen bezüglich der Einmessautomatik von Denon...).
Das ATM funktionierte jedenfalls, kein Rauschen, Brummen o.ä. war zu hören, bis plötzlich der linke Kanal ausfiel.
Erst merkte ich es gar nicht, da ich meist im Stereo>>Surround-Modus DTS NEO:6 music höre wo doch schon einiges auf den Center geleitet wird und ich auch einfach nicht drauf achtete, da die Musik einfach nebenher lief.
Als ich jedoch genau davor saß, merkte ich dann, dass etwas fehlte.

Nach einigem Probieren stellte ich fest, dass der linke Kanal immer ca. 30-45 Minuten nach Anschalten des Receivers ausfiel und es nichts mit den Steckverbindungen zu tun hatte.
Als ich am nächsten Tag wieder einschaltete ging er jedoch von Anfang an nicht mehr (und so blieb es dann auch). Also klemmte ich das ATM mal ab und siehe, es funktionierte alles wunderbar. ATM wieder dran - kein linker Kanal!
Also höre ich seitdem ohne das ATM, womit ich natürlich überhaupt nicht zufrieden bin. Ich verfluche schon fast den Tag, an dem ich mich entschlossen habe den Receiver aufzutrennen, denn vorher lief es ja alles bis auf die Einmessung (mit der ich aber nun auch leider überhaupt nicht zufrieden bin)...
Könnte mir vielleicht bitte jemand, der mehr Ahnung hat als ich, einen Tipp geben woran es liegen, bzw. wie ich zur Fehlerlokalisierung vorgehen könnte? Ich habe, meiner Meinung nach, genau nach Anleitung gearbeitet, bis auf die zusätzlichen PreOut-Buchsen - aber dann müsste es ja wohl auch funktionieren.... :?:
Ich bin in der Sache etwas verzweifelt, gebe ich zu und mir fällt eigentlich nur der Rückbau in den Urprungszustand ein (wobei ich dann zwar 4 Löcher in der Rückwand habe, aber egal).

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Verzeih die vielleicht dämliche Frage, aber:


Wenn es OHNE ATM funktioniert (du brückst also die selber eingebauten Buchsen mit Cinch-Kabeln), dann funktioniert der besagte Kanal?

Dann liegt doch der Fehler IM ATM, und nicht im umgebauten Receiver, und du solltest dich damit an Nubert wenden - da kann der Receiver nichts für.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Krypton hat geschrieben:Verzeih die vielleicht dämliche Frage, aber:


Wenn es OHNE ATM funktioniert (du brückst also die selber eingebauten Buchsen mit Cinch-Kabeln), dann funktioniert der besagte Kanal?
Genau.
Krypton hat geschrieben:Dann liegt doch der Fehler IM ATM, und nicht im umgebauten Receiver, und du solltest dich damit an Nubert wenden - da kann der Receiver nichts für.
Ja aber ich kann einfach nicht glauben, dass das ATM (was vorher lange Zeit tadellos funktionierte) plötzlich genau nach der Auftrennung den Geist aufgibt. Ich denke doch irgendwie an einen Fehler meinerseits beim Umbau oder irgendeine Überlastung...

Könnte ich nach der Auftrennung das ATM eigentlich zum testen noch über den Zone 2-Trick anschließen?
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

natürlich kannst du es zum Testen via Zone-Trick anschliessen, sofern der Receiver das kann.


Aber nochmals:

mit ATM: Fehlerhaft
mit Cinch-Kabel anstelle des ATM: tadellose Funktion.


Dann liegt der Fehler ZWINGEND im ATM!
Antworten