Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"Krypton" hat es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht :wink:
...allerdings kann es auch an einem der Cinchkabel liegen,
denn beim Brücken werden nur zwei verwendet, bei ATM-Anschluss vier -> also prüfen :!:
Der Marco hat geschrieben:Ich verfluche schon fast den Tag, an dem ich mich entschlossen habe den Receiver aufzutrennen...
Verzweiflung ist schon was Ekelhaftes und versperrt den Leuten offensichtlich den Blick auf das Wesentliche bzw. logische Zusammenhänge werden verkannt :roll:

Marco, bist du jemals auf die Idee gekommen dem Übel mal logisch auf den Grund zu gehen ?
Wie kannst du der Annahme sein, daß dein Umbau nicht funktioniert, wo bei direkter Brückung deiner PreOut- & MainIn-Buchsen kein Kanal ausfällt ? (unlogisch)
Hast du auch andere Kabel ausprobiert ?
Hast du einfach mal am Eingang & mal am Ausgang des ATM die Kabel zur Kanalüberprüfung vertauscht (defekter Kanal müsste am AVR dann auf rechts "wandern", sofern ATM oder ein Kabel defekt ist) ?
Hast du das ATM zum Test einfach mal wieder zwischen CDP oder DVDP und AVR angeschlossen (ausgefallener Kanal wäre sofort feststellbar) ?
Auch mal anderen ATM-Eingang getestet ?

Der Marco hat geschrieben:Ich habe, meiner Meinung nach, genau nach Anleitung gearbeitet, bis auf die zusätzlichen PreOut-Buchsen - aber dann müsste es ja wohl auch funktionieren.... :?:
Es "müsste" nicht, sondern es funktioniert, was du ja selbst schreibst (direkt gebrückt).

Warum ist es so abwegig, daß urplötzlich und zufällig gerade jetzt ein Kabel oder das ATM ne Macke hat/haben :?:
Nicht die "unmöglichen" Ursachen gleich ausblenden und garnicht testen :!:


Jetzt komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, hol dir nen Kühlakku, fahr den Hirn-Prozessor auf optimale Leistung und suche besonnen & logisch nach der Ursache :wink:

...das wird schon... ...glaub mir... ...am Ende wirst du uns Recht geben.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Danke für die Unterstützung, Rudi (die Verteidigung deiner Umbauanleitung).

Und de Vervollständigung. Auch die Cinchkabel können Fehlerquelle sein.

Übrigens: es ist sogarr logischer und wahrscheinlicher, dass der Fehler beim Umbau auftritt! Falls ein beteiligtes Element - ATM oder Kabel - einen Schwachpunkt aufweist, wie beispielsweise eine schwache, unsaubere Lötstelle am Stecker, so kann dieses Bauteil trotzdem lange einwandfrei funktionieren. Beim Umbau wird es dann bewegt (auch wenn man nicht - hast du das? Pfui! Am Kabel zieht, statt am Stecker), und die Fehlstelle bricht durch.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Krypton hat geschrieben:...(die Verteidigung deiner Umbauanleitung)...
...ist nicht notwendig, denn die saug ich mir schliesslich nicht aus den Fingern, sondern basiert auf einem von mir real durchgeführten und funktionierenden Umbau. Aber das weisst du ja.

Es ist nur schockierend für mich ... 8O ... :evil: ...wie schnell mal eben pauschal der Nachbau (mit zusätzlich eingeholten Tipps) als Ursache für auftretende Probleme abgestempelt wird, nur weils gerade am besten "passt", ohne nach dem Ausschlussverfahren auch andere Ursachen unter die Lupe zu nehmen :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin leider vorhin bevor ich irgendwas testen konnte einfach weggeratzt. Bin gerade etwas sehr erkältet, da geht sowas schnell. :-(

------------------------------------------------------------------
[Edit nach den letzten Posts von rudijopp und Krypton]:

Hey Jungs, mal bitte locker! Eure Antworten wundern mich jetzt schon ein wenig! (Die Tipps sind spitze!)
Ich wollte eigentlich nicht drauf eingehen, jetzt aber kommt es mir doch hier etwas zu seltsam vor. Was man doch alles in ein paar Fragen zu einem Problem hineininterpretieren kann ist mir ehrlich gesagt etwas sehr schleierhaft! Stellt Euch doch einfach mal vor, hier ist ein absoluter Nichts-Checker in Sachen Elektronik (ja so etwas gibt es), der momentan nicht weiß wo er ansetzten soll und darum hier auf ein paar Tipps im Forum angewiesen ist, ergo hier ein paar Fragen stellt. Ich hatte einfach Schiss, ich habe was falsch gemacht. Das war's!!!

Ich komme mir ja vor, als hätte ich hier die Umbauanleitungen in Frage gestellt. Nicht mal diese eine speziell habe ich aber irgendwie auch nur kritisiert... :?: :?: :?: :?:

Pfff...
Rudi, habe ich wirklich so einen verzweifelten und verwirrten Eindruck hintelassen???? Oh Mann, dann sollte ich wohl mal meine Ausdrucksweise überprüfen!? Möglicherweise liegt's auch an der momentan doch recht ordentlichen Erkältung... I don't know.

Trotzdem kein Grund mir hier irgendetwas zu unterstellen! Bitte! Ich habe nirgens irgendwas als Ursache abgestempelt. Wie auch?
Aber genug von meinen psychologischen Schranken oder sonstwas! Mal konkret zu deinen Hinweisen:

[Edit Ende]
---------------------------------------------------------------

Deine Tipps sind wie gesagt Spitze! Genau sowas brauchte ich, da mir in der Richtung nichts eingefallen ist (k.A. was da blockiert hat). Ich werde die Zusammenhänge der Elektronik wohl nie begreifen. Ich stecke nach Anleitung ein und dann soll es funktionieren. Genauso traue ich mich an solche Umbauten auch nur nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Eigentlich will ich dann doch nur Musik hören.

Ich habe das Ganze jetzt nochmal angeschlossen (mit den selben Kabeln, weil ich den Fehler nochmal nachvollziehen wollte - und um an ein anderes zu kommen hätte ich Schränke rücken müssen) und was soll ich sagen :?: , es funktioniert jetzt schon eine ganze Zeit lang ohne Aussetzen. Wenn es so bleibt, lasse ich es so, denn dass es funtioniert, reicht mir momentan. Ist das dumm? Wenn ja, sei's drum! Blöd ist nur, dass es immer eine tierische Arbeit ist an die ganzen Kabel hinter der Anlage zu kommen.
Wie kannst du der Annahme sein, daß dein Umbau nicht funktioniert, wo bei direkter Brückung deiner PreOut- & MainIn-Buchsen kein Kanal ausfällt ? (unlogisch)
Ich dachte irgendwie an eine Überlastung, weil... - nee ich schreib dazu lieber nichts...
Nein, ich weiß nicht was ich mir gedacht habe, war aber auf jeden Fall wohl Unsinn.
Hast du auch andere Kabel ausprobiert ?
Hast du einfach mal am Eingang & mal am Ausgang des ATM die Kabel zur Kanalüberprüfung vertauscht (defekter Kanal müsste am AVR dann auf rechts "wandern", sofern ATM oder ein Kabel defekt ist) ?
Nee andere Kabel nicht aber ich hatte irgendwie mal alles umgesteckt (frag mich aber bitte nicht was genau) und auch einen Stecker etwas zusammengedrückt, da er mir etwas zu leicht auf die Buchse ging.
Danach ging es, glaube ich, ne Weile, dann fiel der Kanal wieder aus.
Hast du das ATM zum Test einfach mal wieder zwischen CDP oder DVDP und AVR angeschlossen (ausgefallener Kanal wäre sofort feststellbar) ?
Auch mal anderen ATM-Eingang getestet ?
Mach ich, wenn nochmal ein Kanal ausfallen sollte.
Warum ist es so abwegig, daß urplötzlich und zufällig gerade jetzt ein Kabel oder das ATM ne Macke hat/haben ?
Nicht die "unmöglichen" Ursachen gleich ausblenden und garnicht testen !
Weil vorher alles ging und mir der plötzliche Ausfall des Kanals nach einer Umbauaktion eben mit dieser in Zusammenhang zu stehen schien. Ist das denn wirklich so ein ungewöhnlicher Gedankengang? Testen will und wollte ich natürlich trotzdem, wusste nur nicht wo und womit ich am Besten anfange.
Jetzt komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, hol dir nen Kühlakku, fahr den Hirn-Prozessor auf optimale Leistung und suche besonnen & logisch nach der Ursache

...das wird schon... ...glaub mir... ...am Ende wirst du uns Recht geben.
Ähm..... Genau das hatte ich vor (das war der Grund meiner Frage hier) und Recht gebe ich Euch natürlich von mir aus auch sofort. Die Frage stellte sich mir gar nicht. Wenn das anders rübergekommen sein sollte, naja k.A....

Gruß und danke für das Auf-die-Sprünge-helfen!
Marco



PS: Jetzt habe ich doch nochmal das Kabel was ich nicht für die direkte Brückung genommen hatte ausgetauscht (extra hinter den Schrank gekrochen um ein Cinch-Kabel vom Monitor abzuziehen). Läuft damit jetzt gerade. Ich hoffe das war's dann!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marco,

sei nicht "geknickt" - manchmal müssen wir die Leute halt erst "wachrütteln" :wink: :lol:

Ich wollte eigentlich nicht weiter drauf eingehen, aber...
Der Marco hat geschrieben:Weil vorher alles ging und mir der plötzliche Ausfall des Kanals nach einer Umbauaktion eben mit dieser in Zusammenhang zu stehen schien. Ist das denn wirklich so ein ungewöhnlicher Gedankengang?
...deine Schlussfolgerung war schon "ungewöhnlich" weil du selbst geschrieben hast, daß bei gebrücktem PreOut-MainIn der Fehler nicht auftrat...
...aber egal jetzt :wink:

Wichtig ist...
Der Marco hat geschrieben:Ich habe das Ganze jetzt nochmal angeschlossen...

...und was soll ich sagen :?: , es funktioniert jetzt schon eine ganze Zeit lang ohne Aussetzen
8) 8) 8)

...und...
Der Marco hat geschrieben:Ich hoffe das war's dann!
...ich auch.
Der Marco hat geschrieben:...danke für das Auf-die-Sprünge-helfen!
Immer gerne - das hast du sicher auch gemerkt - manchmal eben auch "auf die Harte" - soll ja ab und an hilfreich sein :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
NuAudi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:25

Re: Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschl

Beitrag von NuAudi »

Hallo allerseits,

durch das Unterbrechen der Drahtbrücken (JV88, JV116 usw.) auf der Signalverteilerplatine beim Denon AVR 3805 trennt man Vor- und Endstufe nach dem Lautstärkeregler, d.h. der Pegel des abgegriffenen Signals ändert sich mit der Stellung des Lautstärkereglers.
Für die Funktion einer eingeschleiften Frequenzweiche ist aber ein konstant hoher Pegel u.U. vorteilhaft. Das Einschleifen mit konstantem Pegel geht auch zwischen REC-OUT und EXTERN-IN, allerdings muss dann immer Ext-In ausgewählt werden (nicht sicher gegen unbeabsichtigtes Deaktivieren).
Daher meine Frage: Kann man die Auftrennung auch vor dem Lautstärkeregler vornehmen?

Viele Grüße
Christian
rudijopp

Re: Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschl

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
NuAudi hat geschrieben:Für die Funktion einer eingeschleiften Frequenzweiche ist aber ein konstant hoher Pegel u.U. vorteilhaft.
Bei einem AVR aber sehr schwierig "abzugreifen" :? Was du möchtest ist ja quasi eine Prozessorschleife, wie sie von Stereo-Verstärkern bekannt ist :wink:
NuAudi hat geschrieben:Das Einschleifen mit konstantem Pegel geht auch zwischen REC-OUT und EXTERN-IN, allerdings muss dann immer Ext-In ausgewählt werden...
In Letzterem liegt aber meines Erachtens das Problem,
denn bei REC-Out wird doch nur die gewählte (analoge) Quelle ausgegeben, daher das Ganze nicht funktionieren kann (Logikfehler) :idea: :!:
NuAudi hat geschrieben:meine Frage: Kann man die Auftrennung auch vor dem Lautstärkeregler vornehmen?
Theoretisch ja, aber praktisch befürchte ich eher weniger :?
Die elektronische Mehrkanal-Lautstärkeregelung erfolgt bei AVR's immer direkt nach den Prozessoren & D/A-Wandlern, ergo müsste dort vor der Lautstärkeregelung eine Auftrennung erfolgen, aber wenn, ist das nur auf der Service Manual zu finden, was noch nicht garantiert, daß diese Stelle auf der Prozessor-Platine auch zugänglich ist bzw. eine Auftrennung tatsächlich umsetzbar wäre (auch wegen der Spannungs- & Impedanzverhältnisse).

Jedenfalls findest du diese Trennstelle NICHT auf der von mir für die MainIn verwendeten Platine, da diese bereits das geregelte Mehrkanalsignal zugeführt bekommt.

Gruß vom Rudi
NuAudi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:25

Re: Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschl

Beitrag von NuAudi »

Hallo Rudi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
NuAudi hat geschrieben:
Das Einschleifen (...) geht auch zwischen REC-OUT und EXTERN-IN ...
rudijopp hat geschrieben:
... denn bei REC-Out wird doch nur die gewählte (analoge) Quelle ausgegeben, daher das Ganze nicht funktionieren kann (Logikfehler)
Es kann. Ich hab's ausprobiert:
  • Stereo-Signal von beliebiger (analoger) Quelle über Audio-In (z.B. CD, TV usw.)
  • anschließend als Stereo-Signal über Audio-Out (Tape/CDR oder VCR-Buchsen) in die Frequenzweiche (2 Ein-, 6 Ausgänge)
  • und von den Ausgängen wieder in EXTERN-IN
Aktiviert man Ext-In (wird auf der 2. Zeile im Display angezeigt), hört man das durch die Weiche geschleuste (veränderte) Signal, deaktiviert man hingegen Ext-In. so hört man nur das Originalsignal (also Stereo). Tatsächlich hab ich das nur analog ausprobiert, ob's auch mit digitalen Quellen geht, weiß ich (noch) nicht. Ich meine in der Bedienungsanleitung etwas in der Art gelesen zu haben, dass der EXTER-IN auch mit digitalen Quellen funktioniert (mit den in Analog gewandelten Signalen natürlich), aber das ist momentan für mich nicht relevant.
rudijopp hat geschrieben:
...nur auf der Service Manual zu finden...
...auf der Prozessor-Platine auch zugänglich...
...Spannungs- & Impedanzverhältnisse...
...findest du diese Trennstelle NICHT auf der von mir für die MainIn verwendeten Platine...
Ein Schaltbild hab ich leider nicht. Wenn's zu kompliziert wird (Leiterbahnen auffräsen etc.) nehm ich vermutlich entweder deine Auftrenn- oder die EXTERN-IN-Variante.
Ich hab vorhin auf der langen Platine mit den Analog-Eingängen (rechts vorne, ziemlich dicht hinter dem Lautstärkregler) weitere beschriftete Drahtbrücken "entdeckt" (FL, FR usw.). Kann mein Vorhaben damit funktionieren?

Viele Grüße
Christian
rudijopp

Re: Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschl

Beitrag von rudijopp »

NuAudi hat geschrieben:Ich hab vorhin auf der langen Platine mit den Analog-Eingängen (rechts vorne, ziemlich dicht hinter dem Lautstärkregler) weitere beschriftete Drahtbrücken "entdeckt" (FL, FR usw.). Kann mein Vorhaben damit funktionieren?
Kanalbeschriftungen alleine sagen nicht viel aus, denn das werden dort wohl eher bereits "geregelte" Vorverstärkersignale sein oder auch vom Multi-In stammen :? :idea:
Das führt so zu nix... :wink:
Wie ich schon sagte, würde da NUR die Service-Manual helfen können und auch die nur mit ungewissem Erfolg.
Daher:
Nutze meine Umbauanleitung für deine Zwecke so wie sie ist :!: ...oder eben auch nicht :idea:
Antworten