Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 auch mit ABL Modul ??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Probehören

Beitrag von Markus »

Hallo Al,

es war ein Prototyp (mit heraushängender Frequenzweiche :roll: ), d. h. ich würde vorher mal anrufen, ob sie derzeitig verfügbar ist.

Gruß,

Markus.
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Die nuWave 10 ins Schlafzimmer ? willste die nicht lieber mir verkaufen ? :) Und wieso macht Deine Freundin bei einer nuWave 125 im Wohnzimmer Stress, nicht aber bei einer nuWave 10 im Schlafzimmer !?!? Frauen .... :roll:
mr bob
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Okt 2002, 11:12

Beitrag von mr bob »

@ Al:
wenn du dir erhoffst, dass bei Anordnung der Hochtöner von Fronts und Center in einer Höhe das "homogenste" Klangbild entsteht, gehst du von Voraussetzungen aus, die bei den Nubert Boxen so gar nicht zutreffen. Dies stimmt nämlich nur, wenn der ideale Abhörwinkel bei Fronts und Center gleich sind. Insbesondere bei den kürzeren Standboxen (wie der nubox 400) liegt der empfohlene Abhörwinkel einige Grad über der Hochtönerachse. Die bei Nubert haben sich bestimmt was dabei gedacht, sonst müssten alle nubox 400 Besitzer ja zum Musikhören auf dem Teppich sitzen :lol: . Bei deiner nuwave 8 ist dieses Problem aber wohl tatsächlich vorhanden, deshalb werden von Nubert wohl auch diese Sockel im Zubehör angeboten. Die Center strahlen generell recht breit, deshalb haben auch einige den Center hochkant an der Seite neben dem Fernseher stehen und sind zufrieden.
Generell denke ich dass es sich bei diesem Problem vielmehr um ein psychoakustisches Phänomen handelt, bei dem man dazu neigt bei unterschiedlicher Höhe Inhomogenitäten hineinzuinterpretieren, die messtechnisch vermutlich gar nicht nachzuweisen sind. Noch dazu wenn du bedenkst, dass ja nur ein Teil des abgestrahlten Schalls dein Ohr auf dem direkten Weg vom Hochtöner erreicht.

@ Markus:
erzähl bitte mehr über deinen Eindruck vom Vergleich nuwave 10 vs 125 8O 8O 8O !!
Ich bin nämlich grad am überlegen :D
btw stand bei nubert auch eine nubox 580 zum Anhören herum?
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Klangeindruck

Beitrag von Markus »

Hallo Bob,

die nuBox 580 habe ich nicht gesehen, habe aber auch nicht extra gesucht.

Die nuWave 125 erschien mir im direkten Vergleich klanglich minimal größer, irgendwie etwas bassbetonter, die Höhen fand ich bei der nuWave 10 prägnanter, dynamischer. Alles rein subjektiv, versteht sich (das mit den Höhen kann ich mir auch gar nicht recht erklären).

Welche Box nun wirklich als angenehmer empfunden wurde, hing stark davon ab, ob man beim Vergleichstest als erstes die nuWave 10 oder die 125er hörte. Die erste klang (aus psychoakustischen Gründen, Stichwort Gewöhnungseffekt) stets besser.

Als Fazit habe ich mitgenommen, dass der Unterschied minimal ist im Vergleich zum Vergleich nuWave 8 und nuWave 10. Hr. Nubert meinte, ihm würde im Langzeithören etwas fehlen, wenn er von der nuWave 125 auf die 10er umsteigen würde. Aber ich denke, auch das ist subjektiv.

Vielleicht hat jemand anderes hier auch noch Eindrücke, von denen er berichten möchte.

Gruß,

Markus.
Antworten