Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 auch mit ABL Modul ??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mralbundy

NuWave 125 auch mit ABL Modul ??

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Die NuWave 125 sieht ja ganz nett aus, jedoch habe ich da 2 Fragen:
- gibt es hier auch ein ABL Modul, funktioniert das von der NuWave 10 , oder braucht man hier einfach keines ??
- Ist diese Box als Home Cinema Box gedacht, oder eher für den HIFI Stereo Musik Betrieb ? Habe da nämlich bedenken, wegen der Position der Hochtöner im Vergleich zum Center. Dieses Problem hatte ich schon bei der NuWave 8 und bin daher auf die 10er umgestiegen.

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

CIAO
:wink:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Aufklärung

Beitrag von Markus »

Hallo Al,

das ABL-Modul von der nuWave 10 dürfte nicht optimal sein. Ich denke, Nubert will erst mal sondieren, wie gut die neue Box ankommt, dann wird bestimmt erst über eine Entwicklung eines ABL-125 entschieden.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Home Cinema Box und einer Box für Stereo-Musik-Betrieb.

Gruß,

Markus.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@markus

ganz einfach: die Homogenität der NuWave125 mit den restlichen Lautsprechern. Jetzt stell Dir mal vor, beim Film fliegt ein Flugzeug von rechts nach links. Wenn nun bei der Nuwave125 das gleiche Problem wie mit der NuWave8 ist, würdest Du merken, dass die Hochtöner nicht auf der gleichen Höhe liegen. Und das war meine Frage. Außerdem kann ich der Produktbeschreibung entnehmen, dass die Box vornehmlich für Stereo Musik ist. Daher halt die Frage, ob es für Surround Sound nichts so sehr konzipiert ist .

CIAO
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Für die nuWave 125 wird es (vorerst) kein ABL-Modul geben, da die Box einen "abgrundtiefen Bass" liefert - Zitat Nubert. Werde mal das entsprechende Post raussuchen.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Höhe

Beitrag von Markus »

Hallo Al,

ob die Hochtöner von Center und Front Speaker auf einer Höhe liegen, hängt doch primär von Deiner Aufstellung ab, d. h. wie hoch Du den Center im Rack/Schrank aufgestellt hast. Da kann doch die Box nichts dafür, oder habe ich jetzt einen Knoten in der Birne?

Gruß,

Markus.
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Nee Markus, hast Du nicht ! ;) Das die Hochtöner der Fronts mit dem des Centers auf einer Höhe liegen ist in der Praxis nur sehr selten realisierbar, da auf dieser Höhe meist der Fernseher steht. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man das wirklich so deutlich raushört ...

@ mralbundy

Da die nuWave 8/10 sehr gut für Hifi UND Heimkino geeignet sind, dürfte das wohl bei der nuWave 125 auch so sein. Aufgrund der Größe und der Bestückung wohl noch mehr ls bei den anderen beiden.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Markus !
Das mit den verschiedenen Aufstellungsmöglichkeiten ist klar.
Ich habe jedoch auf dem BS50 einen CS4 stehen. Wenn ich nun die 125er kaufen sollte (Stress mit Freundin wäre dann vorprogrammiert...), müsste ich ja nochmal 20cm höher mit dem Center. Uns das kann ich nicht, da ja die leinwand darüber auch noch Ihren Platz braucht. Sonst wäre der Center ja mitten im Bild. Meine Frage mit den Höchtönern ziekt daher auf die "normale" Konfig ab.

CIAO

:wink:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Tipp

Beitrag von Markus »

Hallo Al,

darf ich Dir einen ehrlichen und gutgemeinten Tipp geben? Wenn's Ärger mit der Freundin gibt, dann denk mal über eine nuWave 10 nach. Ich habe die beiden am vergangenen Wochenende im Vergleich gehört (nuWave 10 und 125) und kann sagen, sie hören sich zwar unterschiedlich an, welche nun aber wirklich besser klingt, kann ich nicht sagen. Es hängt davon ab, welche man als erstes oder letztes gehört hat.

Gruß,

Markus.
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Hast Du auch mal die nuWave 10 gegen die nuWave 8 gehört ?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@markus:

ich hab doch schon die Nuwave10.

Es ist daher halt die Frage, ob ich "aufrüste".

Dann könnte ich die 10er ins Schlafzimmer stellen.

Ist der 125er nun eigentlich schon in Schwäbisch-Gm. jederzeit probe hörbar ??

CIAO
Antworten