Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung KENWOOD KRF 8060 & 9060 - für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
shorty hat geschrieben:Auch wenn es ein schönes Stückchen Arbeit war und der Amp viel Geduld und Ausdauer von dir verlangt hat, so kann man doch zum Schluss sagen: Wir haben aus den Problemen eine Menge gelernt und von diesem neuen Wissen profitieren nun alle andern User in diesem Forum.
Nicht zuletzt hab ich jetzt selbst von diesem damals sehr aufwändigem Umbau und den Erfahrungen daraus profitieren können. Vor knapp einer Woche hab ich einen zweiten Kenwood 8060 modifiziert, wo mir meine "alten Erfahrungen" und meine eigene Umbauanleitung sehr geholfen haben :lol: Dieser funzte von Anfang an einwandfrei und ist nun mittlerweile auch schon ein paar Tage wieder bei seinem Besitzer 8)
Karl / ein stiller Forumleser (per Mail) hat geschrieben:Der Umbau und das Warten haben sich gelohnt! Bin begeistert, sogar beim normalen FM-Radioempfang merkt man den Unterschied. Super! Also, es ist alles in Ordnung und ich bin vollkommen zufrieden. Werde den "Kenwood" doch noch eine Weile behalten...
...na dann weiterhin viel Freude mit dem Kenwood :wink:

Einen Nachbau scheint es ja bis dato von dieser Umbauanleitung nicht gegeben zu haben, aber so hat sie sich für mich selbst noch als nützlich erwiesen :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Rudi,

freut mich zu hören, daß du einen weiteren 8060er Besitzer glücklich gemacht hast. :)
Meiner funzt immer noch prima und ich bereue bis heute den Umbau nicht. Nur bin ich mittlerweile von einem sanften
Aufrüstvirus befallen und ich bin mir noch nicht so sicher wie sich dieser auswirkt.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken erst mal eine saubere Stereokette zu kaufen. DVD und Surround wird bei uns immer weniger geschaut und gehört. Ich werde wohl die Stereokette so gestalten, daß ich den Kenwood für surround
entsprechend integrieren kann. ATM etc. machts ja möglich.
Wenn es dann soweit ist, werde ich mich mal melden.

Schöne Abend wünscht,

Shorty
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

shorty hat geschrieben:sanften Aufrüstvirus befallen
...erinnert mich irgendwie an "sanfte Grüße" aus "Demolition Man"... :lol:
Karl
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2005, 12:41
Wohnort: Bad Rappenau

Dankesrede an Rudi für Kenwood 8060 (ABL-Umbau)

Beitrag von Karl »

Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit. Auch ich habe mich nun nach ca. 2 Jahren "stiller" Lesezeit endlich in diesem Forum angemeldet.
Der Grund: eine kurze, freundliche und öffentliche Dankesrede an "rudijopp".

Durch Inspiration eines Bekannten haben wir im November 2003 eine Hörprobe im Studio Schwäbisch Gmünd genossen. Daraufhin habe ich mir ein kleines, aber feines Nuline-Set zugelegt (2x 30; Cs-150; 2x Ds-50; AW-550). Aber irgendwie wollte ich mehr und habe mir Anregungen in diesem Forum erlesen. Vor kurzem habe ich noch das passende (Vorgänger-) ABL ersteigert und per separatem Audio-Quellwellenschalter an meinem Kenwood 8060 angeschlossen. Aber ich wollte mehr, ... !!!

Nach reiflicher Überlegung habe ich Kontakt per Mail mit "rudijopp" aufgenommen und nachgefragt, ob er nicht bereit ist, bei meinem "8060" diesen schon beschriebenen Umbau vorzunehmen. Die Antwort kam so schnell, dass ich keine Zeit mehr hatte, diesen pünktlich zum Wochenende zu versenden. Also haben wir es um eine Woche verschoben!

Nach 10 Tagen (hatte noch auswärts Urlaub) "Entzugserscheinungen" muss ich sagen, der Umbau und das Warten haben sich gelohnt :lol:
Vorteile des Umbau:
1. voller ABL-Genuss bei allen Betriebsarten (auch digital)
2. Erhöhung des WAF (woman akzeptanz factor)
3. sehr bedienerfreundlich
4. ABL-Genuss auch beim Receiver-Empfang (FM)

Nun nochmal zum oben genannten Thema. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mich ganz einfach und öffentlich bei Rudi zu bedanken. Diese unkomplizierte, reibunglose Abwicklung (alles nur per Mail) findet man nur selten in der "Servicewüste Deutschland". Aber ich werde das Gefühl nicht los, ob Rudi vielleicht bei G. Nubert in die Lehre gegangen ist ... ;-)
Also nochmals herzlichen Dank für ALLES!
Fein, dass es diese "Nubert-Gemeinde" gibt!

Übrigens, Deine Trailer-DVD ist der Wahnsinn!!! :roll:
rudijopp

Re: Dankesrede an Rudi für Kenwood 8060 (ABL-Umbau)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Karl...
...und nun noch... "Willkommen in unserem bescheidenen Forum" :D

...eeeeiiiin hab ich noch... ....mein Begrüßungsgedicht :lol:

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

Karl hat geschrieben:...eine kurze... ...Dankesrede an "rudijopp".
Nu mal nicht übertreiben - gern geschehen.
Karl hat geschrieben:Vorteile des Umbau:
1. voller ABL-Genuss bei allen Betriebsarten (auch digital)
2. Erhöhung des WAF (woman akzeptanz factor)
3. sehr bedienerfreundlich
4. ABL-Genuss auch beim Receiver-Empfang (FM)
Meine Rede - das bringt es auf den Punkt.
Karl hat geschrieben:Aber ich werde das Gefühl nicht los, ob Rudi vielleicht bei G. Nubert in die Lehre gegangen ist ... ;-)
...schön wär's - da liegen aber 800km zwischen :?
Karl hat geschrieben:Fein, dass es diese "Nubert-Gemeinde" gibt!
Ja - das seh ich auch so 8)

bis denn dann,
der Rudi

PS: dafür...
Karl hat geschrieben:...habe ich mir ein kleines, aber feines Nuline-Set zugelegt (2x 30; Cs-150; 2x Ds-50; AW-550).
...hab ich auch noch einen :lol:

mein "nuLine modifiziertes" nuWave-Gedicht:

nuLine ist geil,
da brauchst du nie das Hackebeil.
Die stehen jahrelang,
da sei nicht bang.
Viel Freude beim hören
...und niemand soll dich stören,
denn eine Nubi klingt so fein,
das geht "wie Öl" in die Ohren rein.


...nu is aber Schluss...Bild
newbee23
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Nov 2005, 19:45

Center Pre Out

Beitrag von newbee23 »

Super Sache diese Anöteitung. Was ich noch gern hätte war ein Center PreOut. Diesen könnt ich dann an meiner Glotze einschleifen.

Vielleicht kann Rudi mir einen Tipp geben auf welcher Drahtbrücke der Platine ich das abgreifen könnte?

Danke
Newbee
rudijopp

Re: Center Pre Out

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
...und Willkommen im nuForum :!:

...da ich es nicht lassen kann, noch mein Berüßungsgedicht :lol:

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

...zum Thema...
newbee23 hat geschrieben:Super Sache...
8) :D
newbee23 hat geschrieben:Was ich noch gern hätte war ein Center PreOut.
...kein Problem :wink: ...oder doch :? ...
newbee23 hat geschrieben:Vielleicht kann Rudi mir einen Tipp geben auf welcher Drahtbrücke der Platine ich das abgreifen könnte?
Könnte ich, wenn ich die Service-Manual noch hätte :? Die war damals noch in Papierform (heute meist als pdf auf CD = kopierber) und ich hab sie shorty mitgeschickt. Wende dich doch mal an ihn, ob er dir den betreffenden Ausschnitt aus dieser Seite abkopieren kann, bei dem alles auf den Center-Kanal hin deutet :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo newbee23,

rudijopp hat geschrieben:Könnte ich, wenn ich die Service-Manual noch hätte Die war damals noch in Papierform (heute meist als pdf auf CD = kopierber) und ich hab sie shorty mitgeschickt. Wende dich doch mal an ihn, ob er dir den betreffenden Ausschnitt aus dieser Seite abkopieren kann, bei dem alles auf den Center-Kanal hin deutet
Klar kann ich dir den entsprechden Teil aus dem Service-Manual kopieren. Am besten du schickst mir deine Post- oder Mailadresse als PN und ich schicke dir den passenden Teil. :)

@ rudi,
sollte newbee23 den Umbau von dir erledigen lassen wollen und du benötigst das SM, dann bin ich gern bereit es dir nochmals zu schicken oder zu kopieren. :)

Viele Grüße
Shorty
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,
shorty hat geschrieben:Klar kann ich dir den entsprechden Teil aus dem Service-Manual kopieren.
Na dann mach das doch mal und lade das Image bei http://www.imageshack.us/ hoch um es dan hier zu verlinken. Am besten in hoher Auflösung (wenigstens 1024x768). Dann haben alle was davon und ich kann es auch analysieren, um meinen Tipp abzugeben :wink:
shorty hat geschrieben:sollte newbee23 den Umbau von dir erledigen lassen wollen...
Ich würde sagen - er möchte es selber machen 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo newbee23,

ich habe dir mal die Seiten aus dem SM des KRF-V8060 rauskopiert. Für die Frontkanäle hat Rudi ja schon die entsprechenden Positionen markiert. Viel Spaß bei der Suche für den Center.
Hier nun die Bilder: (Größe ca. 500 KB)
Bild 1
Bild
Bild 2
Bild
Bild 3
Bild
Bild 4
Bild

Viel Spaß damit und lass uns von deinem Ergebnis wissen.

Gruß
Shorty
Antworten