Ich bin wieder da

In meiner etwas länger währenden Abwesenheit habe ich u.a. etwas im Wohnzimmer umgebaut und bin wieder auf Mehrkanal umgestiegen. Meine nuVero11 und meinen T+A Verstärker habe ich verkauft...
Nun steht hier ein kleines aber feines nuline Set bestehend aus nl244, cs64 und nl24. Ein Sub kommt in Kürze dazu.
Nun bin ich auf Receiver Suche. Wobei ich gern auch zukunftssicher unterwegs wäre und schon auf HDMI 2.1 gehen würde, da mein TV 4K/120Hz beherrscht und ich in Zukunft auch eine entsprechende Grafikkarte im PC einsetzen werde. Leider existiert da diese Problematik mit den fehlerhaften HDMI Chipsätzen in Marantz/Denon und auch Yamaha Geräten.
Wie sieht es bei Pioneer aus, hat da jemand Erfahrungen?
Oder erstmal nicht die Katze im Sack hinsichtlich HDMI 2.1 kaufen (zb Marantz SR 6015) und noch eine Modellgeneration warten?

Ich hatte mal einen Yamaha RX-A 1030 und war damit zufrieden. Daher evtl. 1070 oder 1080?
Ich hatte bis Samstag einen NAD T 758 V3i hier aber das war ein Reinfall. Technisch absolut unausgereift und in der Bedienung ein Graus. Da konnte Dirac auch nichts mehr retten...
Tja... und so drehe ich mich erstmal wieder im Kreis.
Besten Gruß
Buss
PS: Die nl244 ist übrigens der Hammer. In meinem Raum hat sie die nuVero11 mit Bravour abgelöst