Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
müller

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von müller »

DoDo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:34Hab mal die Fronts abgeklemmt und den Center wahlweise über die nuPower D oder den AVR laufen lassen.
Moin,

hast du hier einen Pegelabgleich gemacht zwischen AVR Betrieb und Endstufenbetrieb?

Denn das unterscheidet sich bei mir im Pegel dann auf jeden Fall, sollte die Grundlautstärke mit der NuPower höher sein, auch nur geringfügig, dann hinkt der Vergleich natürlich gewaltig.
Bitte beachten.

Ich nutze übrigens die Yamaha MX A 5000.
Die Amis hatten mir zu wenig Feinauflösung, Marantz zu wenig Endstufenleistung, und die unaussprechliche Marke habe ich nicht in Betracht gezogen da man da nicht weiß wie lange es die Sachen/Ersatzteile/Service usw. überhaupt (noch) gibt.

Gruß
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von DoDo »

Pegelabgleich geschah über das Gehör hab nach Gefühl gleich laut gemacht, da ist nicht viel Differenz zwischen AVR und Endstufe.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von müller »

Audio Tool App runterladen und SPL nachmessen wäre wohl genauer.... 8)
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von DoDo »

müller hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 22:33 Audio Tool App runterladen und SPL nachmessen wäre wohl genauer.... 8)
Hab tatsächlich ein Messgerät dafür, aber um die Unterschiede rauszuhören reicht das schon so :wink:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
christoph.luetjen
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 14:36

Re: Welche Endstufe(n) für 7 nuVero Kanäle?

Beitrag von christoph.luetjen »

Spät, aber da ich vor einem Jahr mit ähnlichen Fragen ewig auf der Suche war - ich bin damals bei Nord Acoustics gelandet und super zufrieden.

https://www.nordacoustics.co.uk/nord-on ... ltichannel

Die Hypex 252 und 502 versprechen 98% SQ aber deutlich billiger als NC500 / Purifi und Co. Ich hab' für die drei Front-Lautsprecher Purifi und für Surround dann NC252. Hatte damals aber testweise auch die NC252 für die Fronts verwendet. Mein subjektiver Eindruck: Denon X4100 intern zu NC252 ist ein massiver Unterschied (präziser Bass und Details vs. "einfach nur Matsch" mit den internen Endstufen). NC252 zu Purifi muss man sich schon anstrengen um einen Unterschied zu hören.

Hypex basierte Endstufen gibt's von diversen Herstellern, muss also nicht zwingend Nord sein.
Antworten