Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Wahl

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von NoFate »

MartinGr hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 17:54 Also Yamaha, Marantz oder Denon in der Kategorie um 1500€ sind das, woran ich gerade denke.
Die Liefersituation wird Dir eventuell die Auswahl leichter machen... gefühlt muß man ja nehmen was man denn bekommt!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
MartinGr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von MartinGr »

NoFate hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 18:33
MartinGr hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 17:54 Also Yamaha, Marantz oder Denon in der Kategorie um 1500€ sind das, woran ich gerade denke.
Die Liefersituation wird Dir eventuell die Auswahl leichter machen... gefühlt muß man ja nehmen was man denn bekommt!
Zum Glück ist der 667 noch nicht kaputt – also etwas Geduld ginge. Fürchte auch, dass mir zum Thema Latenzfreiheit kaum jemand was sagen kann. Normalerweise ja auch ziemlich unwichtig…
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von CJoe78 »

@ MartinGr: Zu den Latenzzeiten kann ich dir nur mitteilen, dass in der Aventageklasse der Yamaha A6A und der A8A auch die momentan aktuellste Chiptechnik mit umschaltbaren DAC-Filtern haben.

Da die Filter ein Grund für Latenzen sind. Hier steht es in der Online-Anleitung:
https://manual.yamaha.com/av/20/rxa6a/d ... 36811.html

Sofern du noch einen willst, würde ich auch sofort einen vorbestellen und dann gucken, dass du mit deinem jetzigen noch solange hin kommst. Ein Jahr Wartezeit ist leider Normalität geworden und bei Yamaha selbst wird es demnächst einen Bestellstopp geben.
Alle Geräte über 1500 Euro sind besonders schlecht zu bekommen. Davon abgesehen musst du für die gehobene Mittelklasse mittlerweile rund 2000 Euro oder mehr einplanen. Für 1500 Euro kriegst du keine Vollausstattung mehr.

Die Einsteigergeräte unter 1000 Euro sind etwas besser zu haben, da sie immer wieder bei Media Markt, Expert und Co. sporadisch auf den Webseiten oder auch in den Geschäften auftauchen. Wie bei Fernsehern werden diese Geräte häufiger verkauft und somit auch produziert. Wenn deiner also kaputt geht, kannst du dir immer noch so einen holen.

Noch höhere Preisklassen wie NAD könnten bei der Latenz ebenfalls akkurater arbeiten. Aber ich weiß es nicht, da ich die Technik und die genau verbauten Teile darin nicht kenne. In der Bedienungsanleitung wird da leider auch nicht drauf eingegangen.

Für Heimkinoreceiver spielen kurze Latenzzeiten auch nur eine untergeordnete Rolle.

Klanglich sind bei Yamaha der V6A, A2A und A4A IMHO doch ziemlich dicht beieinander. Erst der A6A bietet mit mehr Endstufen, Surround AI, Auro 3D usw. einen wirklichen Mehrwert, ist aber erheblich teurer.

Ich habe mich auch wegen solcher Features wie den umschaltbaren Filtern, allgemein besserem EQ usw. für den A6A entschieden. Der A8A ist mir hingegen preislich doch etwas zu hoch angesetzt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
MartinGr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von MartinGr »

CJoe78 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:37 @ MartinGr: Zu den Latenzzeiten kann ich dir nur mitteilen, dass in der Aventageklasse der Yamaha A6A und der A8A auch die momentan aktuellste Chiptechnik mit umschaltbaren DAC-Filtern haben.

Da die Filter ein Grund für Latenzen sind. Hier steht es in der Online-Anleitung:
https://manual.yamaha.com/av/20/rxa6a/d ... 36811.html

Für Heimkinoreceiver spielen kurze Latenzzeiten auch nur eine untergeordnete Rolle.
...
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Für mich wäre es halt wichtig - da es der einzige Verstärker in meinem Musikzimmer sein soll. Und beim RX V-667 ist die Klangregelung bei Pure Direct komplett deaktiviert - was für meine Ohren auch noch besser klingt, als im Straight-Modus alle EQs zu deaktivieren. Aber ich denke, heutzutage sind die digitalen Filter besser.
Dennoch: gedanklich bin ich gerade eher beim Marantz SR6015. Anscheinend auch leichter lieferbar...

Viele Grüße
Martin
MartinGr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von MartinGr »

Habe mich jetzt für den SR6015 entschieden und bin gespannt!
Marantz selbst und alle gängigen Händler halten in für gerade nicht lieferbar - aber wenn man ihn gestern hier bei Nubert bestellt hat, wird morgen zugestellt :)
Sehr schön.
Ach so... kaufe ich mir die Audysey App wohl besser für Android oder fürs iPad?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Carolite »

Hallo,

Glückwunsch zur Entscheidung. Also ich nutze die App lieber auf dem Tablet allein wegen der Größe im Kurveneditor (ist schon bissl hakelig da den richtigen Punkt zu setzen). Wenn also für Android kein größerer Bildschirm zur Verfügung steht dann ganz klar pro iPad :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten