Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 3.0

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Hat geklappt.
Das hat mich aufatmen lassen.
Ist nun etwas gewöhnungsbedürftig, da der Center, also die AS, sich nun bei Dialogen verändert hat und es ist ungewohnt erst einmal. Bei voller Front definitiv besser und potenter irgendwie.
Einmessen, Feinjustage muß natürlich noch erfolgen.

Ich habe jetzt allerdings ein Problem, denn der AVR ging alle 20-30 Minuten während der TV Wiedergabe aus. Schalte ich auf Webradio als Beispiel, springt er wieder an und auch vorher hat er längere Zeit problemlos Webradio abgespielt.
Ich gehe jetzt nicht unbedingt von bekannten Problemen mit dem Netzteil aus, sondern möglicherweise ein Einstellungsproblem?
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Ich muß alles hinschmeißen.

Die Kombination AVR-Vodafone Kabelbox, Samsung Q90 und ARC bekomme ich trotz aller möglicher Hinweise aus dem Netz nicht hin.
Der TV erkennt den TV/Audio- Modus des Marantz nicht. Kein Bild , kein Ton. Als gebe es diesen Anschluß nicht. Wird etwas mit ArC oder irgendeiner Kompatibilität zu tun haben.

Ich habe fertig…
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Eventuell hat jemand eine Idee. Problem ist, dass ich die Kabelbox nicht durch den Receiver schleifen kann um alles auf einem HDMI Anschluss zu haben.
Ich bekomme einfach kein TV Bild. So habe ich den AVR an den dem HDMI-ARC und die Kabelbox an einem anderen HDMI Anschluss.
Funktioniert, nur ich muß für das Setup wechseln. Allerdings muss ich hier für Einstellungen immer den HDMI-Anschluss wechseln um in die Einstellungen beziehungsweise in das Setup zu kommen.

Ist es ein Samsungproblem?
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Hallo noch einmal,

nachdem sich meine Eindrücke schier überschlagen haben, konnte die gesamte Situation nun beruhigt werden.

Ich habe mich für 3 x nuBoxx B-50 entschieden. Wie ich finde für mich eine relativ stressfreie Aufstellung. So sehr bisher die Modenbildung genervt hat, jedoch auch zu einem „Bassempfinden“ geführt hat, so bin ich froh, nun entspannter vor dem TV zu sitzen. Natürlich aber auch ohne tieferen Bass. Macht aber nichts.

Die Höhen sind sind für meinen Geschmack seidig, lösen sich gut und auch die Stimmenwiedergabe empfinde ich als sehr angenehm und recht neutral. Zudem bietet sich mir mit drei identischen Lautsprechern auf kleinem Raum eine breite Bühne und die Einstellungsmöglichkeiten beim AVR bezgl. der Pegel einzelner Lautsprecher helfen die Hörplätze entsprechend gut abzustimmen.
Eine 3.0- Aufstellung ist nun nicht sehr typisch und deshalb die Frage, ob Auswirkungen bezgl. der Einstellung im AVR hinsichtlich Fronts klein/groß, Center klein/groß maßgeblich sind oder aber ohne einen Sub unerheblich sind.
Ich habe die Grenzfrequenz beim Center auf 60 Hz gesetzt, weiß aber nicht, wie es sich bei den 3 gleichen Komponenten auswirkt.

Über ein wenig Expertise freue ich mich sehr!
Hänri

Re: Planung 3.0

Beitrag von Hänri »

Thommy95 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 23:47Eine 3.0- Aufstellung ist nun nicht sehr typisch und deshalb die Frage, ob Auswirkungen bezgl. der Einstellung im AVR hinsichtlich Fronts klein/groß, Center klein/groß maßgeblich sind oder aber ohne einen Sub unerheblich sind.
Ich habe die Grenzfrequenz beim Center auf 60 Hz gesetzt, weiß aber nicht, wie es sich bei den 3 gleichen Komponenten auswirkt.
Moin,
damit verteilst du die Frequenzanteile des Centers unterhalb von 60 Hz auf die beiden anderen Lautsprecher. Die Schwerstarbeit des mittleren Lautsprechers müssen somit die beiden äußeren Lautsprecher stemmen. Aber da die beiden ja auch keine potenten Standlautsprecher sind, sondern exakt die gleichen Lautsprecher wie der Center, macht das wohl keinen Sinn.
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Moin,
dann habe ich es auch so verstanden. Der AVR stellt nach Einmessung auf 40 hz.
Allerdings habe ich, obwohl eigentlich sinnlos, den Center auf 60 gestellt. Da der Center direkt vor einem vollflächigen Podest für den TV steht, dröhnte es wieder etwas und machte doch wieder etwas Sinn.

Ansonsten ist die Einstellung Fronts groß und Center klein dann auch okay?

Ansonsten stelle ich ohne Zuhilfenahme weiterer techn. Hilfsmittel in den Einstellungen die Pegel der einzelnen Lautsprecher etc. nach Gusto ein.
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Hallo, schlussendlich wird es bei mir ein 5.0 werden. Vorne befinden sich 3X NuBoxx 50 und hinten sollen in Kürze 2x die BF 10 montiert werden. Hört sich in der probeweisen Aufstellung schon echt gut an. Für mich ein kleines Experiment, da ich nicht dachte, etwas zu vermissen.

Wie Ich euch geschildert habe, befinden sich in der Regel drei Personen vor dem TV. An dem Bild meiner Aufstellung hat sich bis auf die Lautsprecherwahl auch nichts geändert.
Ich habe für mich gedacht, dass ich die Rears in einer Linie mit den Fronts über die äußeren Sitzpositionen in einer Höhe von etwa 1,40 m-1,50 m an die Rückwand anbringe.

Kann ich das so machen? Der rechte Rearlautsprecher geht wegen der Seitenwand nicht viel weiter raus . Beim linken ginge es noch etwas.
Hänri

Re: Planung 3.0

Beitrag von Hänri »

Das kannst du so machen.
Bei eurer Sitzebreite hat aber nur die Person in der Mitte wirklich Surround. Bei den anderen beiden Plätzen hört man die entsprechende Seite lauter.

Du könntest das Set noch mit einem nuSub XW-800 komplettieren.
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von Thommy95 »

Danke! Ja, das stimmt. Manchmal sitze ich auch mittig und kann profitieren… :D

Macht es aufgrund des guten Abstrahlverhaltens sogar eher Sinn evtl. 10-20 cm höher aufzuhängen und dann die Couch noch etwas von der Wand wegzuziehen? Wären dann etwa 80 cm über Ohrhöhe ohne Anwinkeln der BF-10 natürlich.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Planung 3.0

Beitrag von CJoe78 »

Den Subwoofer XW-800 würde ich für vollwertigen Musikgenuss auf alle Fälle noch (testweise) unter die mittlere Couch oder an die Rückwand packen. Gerade der Tieftonbereich, welchen deine neuen Boxen nicht abbilden können ist essentiell für Musik und Film.

Klar ist das ein wenig Fummelei beim Einstellen für guten Klang (ggf. DSP o.ä. vonnöten) und der Subwoofer braucht auch nur leise mitzuspielen. Aber so kommst du an den vollwertigen Sound echter Standboxen sehr viel näher ran als jetzt.

Richtig auf deinen Sitzplatz optimiert und eingestellt hast du mit deiner Kombi + Subwoofer auch einen viel runderen Klang als mit tiefer spielenden Boxen.

Die Rears kannst du durchaus etwas über deiner Hörposition anbringen, wenn es bei 5 Lautsprechern bleibt. Aber ich würde den Klang erstmal ausgiebig auf Ständern testen und ggf. deren Position nachjustieren, bevor du die LS an der Wand anbringst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten