Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

g.vogt hat geschrieben: Lauterdrehen wird im dem Falle nichts ändern, denn Micha hat eine Mehrkanalendstufe dranhängen ;-)
Er könnte ja im Winter eine Wärmflasche auflegen und einen kuscheligen Schaal :angry-extinguishflame:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
rudijopp

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das Thema war ja anderswo, dass die Videoplatinen der Onkyo's sehr warm werden (gar von heiß war die Rede), was ich bzgl. des Onkyo TxNr5010 nicht bestätigen kann und das meint wohl auch der Micha bei seinem 818, denke ich. Hat Onkyo gegenüber den Vorgängern anscheinend nachgebessert 8)

Gruß vom RudiPad
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:Natürlich sind auch andere User hier gern willkommen. :roll:
Keine Angst, ich lass dir deinen Spaß! Viel Spaß mit dem 818. :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

Laurooon hat ja schon angekündigt beim 5013 wieder zu wechseln :sweat:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Laurooon hat ja schon angekündigt beim 5013 wieder zu wechseln :sweat:
Nee, ich schnappe mir direkt einen 5010 nächstes Jahr! :mrgreen: Ich vermute, dass es beim Onkyo 5011 bereits wieder einen Designwechsel gibt, also das äußere sich (leicht) verändert. Das wäre schade, denn ab xxx9 gefallen mir Onkyos optisch sehr gut.

Mein Nachteil ist, dass ich von 10.2 nach 8.2 zurück müsste. :cry: Und das nachdem ich mich gerade so in das Front/Rear-Presence System verliebt habe. Front Wide kann ich leider keine stellen, kein Platz.

Wo ich auch Bedenken habe, ist das Audyssey. Das ist immer so ne Wundertüte. Meinen 1009 musste ich 20x einmessen, bis mir das Ergebnis gefiel. Am Ende hab ichs doch deaktiviert wie der Micha, weil es nüchtern betrachtet einfach nur Matsch produzierte. Vielleicht - das will ich nicht abstreiten - liefert es in meiner aktuellen Wohnung ein besseres Ergebnis ab. Testen werde ich das bestimmt mal.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Nee, ich schnappe mir direkt einen 5010 nächstes Jahr! :mrgreen:
Ist das dein Ernst 8O
laurooon hat geschrieben: Mein Nachteil ist, dass ich von 10.2 nach 8.2 zurück müsste. :cry: Und das nachdem ich mich gerade so in das Front/Rear-Presence System verliebt habe. Front Wide kann ich leider keine stellen, kein Platz.
Also ich glaub das wäre ein Kombination die ich auch stellen würde - 6.2 und dazu Front High.
Wobei das bei mir erst mit Leinwand Sinn macht, durch meinen großen Abstand und dem luftigen Altbau hab ich eh schon eine gefühlt höhere Bühne als in normalen 2,40m Räumen. (zumindest bilde ich mir das bei Vergleichen oft ein)

PS:
ich hab mir grade wegen der FrontHigh nochmal dein Album angeschaut und natürlich nichts erkennen können... Aber auf deinem Rearbild ist mir was aufgefallen:
Strahlt der 411 direkt deinen Kopf an?

Versuch den mal über deinen Kopf strahlen zu lassen, also einen 5-10cm Keil unterzulegen oder so. Von Direktstrahlern direkt angestrahlt zu werden verringert dir dein Surroundgefühl und macht dir das Signal an definierten Punkten zu präsent.
Dazu kommt noch, dass die DS-301 auch weit davon entfernt sind Direktschall zu dir zu bringen, damit leider auf jeden Fall die Homogenität.

Und danach würde ich mal versuchen, deine RP abzuklemmen und deinen Center nach oben an die Decke strahlen zu lassen. Dadurch bekommst du einen "vergleichbaren" Schallanteil zu den DS-301 und die Reflektionen der Decke ab, was dein Klangbild auch ziemlich weit streckt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Ist das dein Ernst 8O
Ein Spielkind steckt schon in mir. ;) Aber ich denke es wird sich finanziell nicht lohnen.
Lipix hat geschrieben:Also ich glaub das wäre ein Kombination die ich auch stellen würde - 6.2 und dazu Front High.
Wobei das bei mir erst mit Leinwand Sinn macht, durch meinen großen Abstand und dem luftigen Altbau hab ich eh schon eine gefühlt höhere Bühne als in normalen 2,40m Räumen. (zumindest bilde ich mir das bei Vergleichen oft ein)
Hol dir einfach mal zwei Front High und PROBIER es wenigstens! Ich bin sicher, du wirst angenehm überrascht sein! ;)
Lipix hat geschrieben:ich hab mir grade wegen der FrontHigh nochmal dein Album angeschaut und natürlich nichts erkennen können...
Wieso? Meine Front High sind doch klar zu erkennen? Versteh ich nicht? :confusion-questionmarks:
Lipix hat geschrieben:Aber auf deinem Rearbild ist mir was aufgefallen: Strahlt der 411 direkt deinen Kopf an?
Japp. Klingt aber eigentlich hervorragend. Ich vermisse da nichts.
Lipix hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass die DS-301 auch weit davon entfernt sind Direktschall zu dir zu bringen, damit leider auf jeden Fall die Homogenität.
Das kann sein. Die Presence sollen auch nur ein "Klangdach" bilden und das tun sie eigentlich ganz gut. Sie geben z.B. Effekte wie Regen und Musik wieder. Das Ergebnis ist hintenrum zwar sehr diffus, dafür aber auch ausgesprochen "surroundig"! ;)
Lipix hat geschrieben:Und danach würde ich mal versuchen, deine RP abzuklemmen und deinen Center nach oben an die Decke strahlen zu lassen. Dadurch bekommst du einen "vergleichbaren" Schallanteil zu den DS-301 und die Reflektionen der Decke ab, was dein Klangbild auch ziemlich weit streckt.
Das kann ich gerne mal probieren, weil einfach umzusetzen. Optisch wird mir das aber nicht so stehen bleiben! :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von highendmicha »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

das Thema war ja anderswo, dass die Videoplatinen der Onkyo's sehr warm werden (gar von heiß war die Rede), was ich bzgl. des Onkyo TxNr5010 nicht bestätigen kann und das meint wohl auch der Micha bei seinem 818, denke ich. Hat Onkyo gegenüber den Vorgängern anscheinend nachgebessert 8)

Gruß vom RudiPad
Richtig erkannt rudi! :wink:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von highendmicha »

Lipix hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Lauterdrehen wird im dem Falle nichts ändern, denn Micha hat eine Mehrkanalendstufe dranhängen ;-)
Er könnte ja im Winter eine Wärmflasche auflegen und einen kuscheligen Schaal :angry-extinguishflame:
Das werde ich auch wohl müssen, damit er keinen schnupfen bekommt. :mrgreen:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von highendmicha »

mk_stgt hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:
Gleich noch vorne weg, bilder werden erst später folgen.Der User von dem ich den Onkyo habe hatte ja bereits am WE genügend bilder des Onkyo gepostet gehabt.
das verstehe ich nicht, dachte dein avr ist neu? im tausch gegen deinen alten vom händler?
Er ist auch neu!
Der user Niss hatte ein super angebot für einen nigelnagelneuen und nocn nicht mal ausgepackten 818!!!
Er hat ihn dann für mich mal ausgepackt.
Nur mal so, der preis den er über amazon bezahlt hatte war 589€ inkl. versand!
Dachte sofort an rückläufer, aber es war keiner!War wirklich absolut neu und unbenutzt!!!
@thomas:Da hat der gerald absolut recht!Denn es war gestern schon sehr sehr laut :mrgreen:
Ging nicht anders bei dieser langen durststrecke. :wink:
Antworten