Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Y-Triggerkabel

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von Surround-Opa »

:handgestures-thumbupright:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Re: Y-Triggerkabel (mittels 2 Dioden)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin :character-oldtimer: Olaf,

hmmm... ...noch gar keine Rückmeldung :? ...
...tut das Samstag für dich gelötete Y-Triggerkabel denn nun seinen vorgesehenen Dienst :?:

Würd mich schon interessieren :wink:
Natürlich auch, wenn's ne "Fehlkonstruktion" war :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Rudi,

ich bin dazu noch nicht gekommen, hatte bis jetzt noch keine Zeit dazu. :wink:

Edit: Nach einem ausgiebigen Schläfchen vermelde ich Erfolg auf ganzer Linie. Funzt einwandfrei. :P

Vielen Dank nochmals an dich Rudi. :obscene-drinkingcheers:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von homolka »

Ihr Lieben, sorry erstmal, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe. Ich stehe vor demgleichen Problem, allerdings möchte ich meine Iotavx Endstufe einmal von meinem Denon x4300 (12v Trigger) und einmal von meinem Cambridge Audio CXN v2 (5v USB) schalten lassen. Ein USB auf Mono Klinke habe ich ja noch hinbekommen (funktioniert einwandfrei), aber so ein Y-Kabel?

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, so etwas zu normalen Preisen fertig zu beziehen?

Danke und Gruss

Daniel
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
rudijopp

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"fertig" wirst du sowas nicht bekommen, aber da du ja bereits "clever genug" warst/bist, dass die 5V-Spannung des USB (ext.HDD) auch als Triggerspannung für deine Endstufe nutzbar ist (5-12V Trigger verträgt die ja) und dir dafür ein Kabel "gebastelt" hast, kannst du auch noch einen Schritt weiter gehen und das Ganze um das hier beschriebene Y-Triggerkabel ergänzen :wink: :idea:
Und unbedingt MIT den beiden Dioden, denn die Dioden entkoppeln die unterschiedlichen Triggerspannungen/-ausgänge :!:

Gruß vom Rudi
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von homolka »

Vielen Dank Rudi. Ich habe noch ein Problem/ Frage zu den Dioden: mein CA gibt per USB ja 5v aus, während der Denon per 12v Trigger schaltet. Kann ich für beide Seiten die gleiche Diode nehmen oder müssen das dann unterschiedliche sein?
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
rudijopp

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von rudijopp »

Die Frage erübrigt sich, da ich bereits schrieb, dass du das Y-Triggerkabel wie beschrieben nutzen kannst und wenn du dann noch alle gebotenen Infos gelesen hättest, sowieso :wink:

viewtopic.php?p=642144#p642144

...da habe ich Dioden vorgeschlagen (Link geht noch), die natürlich in beiden Spannungsbereichen bestens funktionieren (und noch weit höheren) :wink:

Gruß vom Rudi
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von homolka »

Top Hilfestellung von Dir, Rudi - hab alles bestellt 👍🏻

Hättest du auch noch einen Tipp, wie ich den USB Teil ordentlicher bauen könnte? Momentan habe ich ein USB Kabel auf der USB B Seite abgeschnitten, Plus und Minus freigelegt und die beiden Datenleitungen einfach weggeknipst. Ist das so OK?
20200712_234851.gif
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
rudijopp

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

... und ja, klar, is doch die einfachste Lösung.

Gruß vom Rudi
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Y-Triggerkabel

Beitrag von homolka »

So - es ist vollbracht. Ein Y-Trigger Kabel (5v USB /12v Trigger auf Trigger 5-12v). Schaltet wie gewünscht, also nochmals Danke. Bild stelle ich keins ein, dafür ist der Schrumpfschlauch zu schäbig geraten 😛

PS: Natürlich habe ich nun ein leichtes Brummen. Noch Tipps, wie ich das in Version 2 verbessern könnte?
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Antworten