Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
spencerbudd
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Dez 2014, 07:24

Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von spencerbudd »

Hi Zusammen,

würde gerne in ein Multiroom-System investieren, welches in meinem Wohnzimmer dann mit meinen Nubert Boxen kopple.

Was würdet Ihr empfehlen? Bei Nubert gibt es ja hin und wieder Sonos Bundles... Lese aber, dass Denon mit Heos schwer im Kommen ist. Hier könnte man dann auch überlegen Denon AV Receiver zu nutzen und diese dann zukünftig mit dem Denon Heos System zu Verknüpfen.

Oder würdet Ihr eher Richtung Bose Soundtouch und Airplay gehen. Airplay hat ja auch mein Denon AV Receiver.

Freue mich auf Euer Feedback.

Was mag ich machen:
- Multiroom Streaming
- meine Nubert Boxen im Wohnzimmer hier mit eingebunden (und auch wg. Surround-Sound > das bekommt Sonos mit der Playbar z.B. nie hin; Bose mit den Cinemates auch nicht).
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
am meisten Erfahrung hat eindeutig Sonos und danach Raumfeld (jetzt Teufel). Bei Sonos kann man dank Connect:Amp auch vorhandene Lautsprecher perfekt in die Multiroom-Lösung einbauen. Neuere Systeme kenne ich nicht da ich bei Sonos gelandet bin. Bose habe ich einmal gehört und einmal gehabt aber die üble Badewanne im Frequenzgang mochte ich nicht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von caine2011 »

ich habe bisher von den sonos nur gutes und von teufel eher negatives gehört (musst nu rmal hier raumfeld im forum suchen...je nach firmware wechselt da die quali massiv)

heos hat wohl noch keiner getestet, und ob das dann der stein der weisen ist, ist mMn auch mehr als fraglich
neue system sind idR fehleranfälliger
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von palefin »

hab gestern abend noch mal in der letzten Audio 12/14 geblättert... Da war ua. ein Vergleich einiger geräte a la Bose Soundtouch drin.

Sogar mit Frequenzschrieb. Da wurde zwar u.a. auch auf den Badewanneneffekt hingewiesen, aber man erkennt, dass das nur ein leichter ist. Bei anderen Boxen im Heft, u.a. großen und teuren Standboxen war das erheblich tiefer....

Von daher. ... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TheBrain
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 16:24
Wohnort: Köln

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von TheBrain »

Ich habe die ganzen Systeme bei mir lange getestet (Airplay in mehreren Räumen, an Denon Ceol und Nuberts, plus Hauptanlage - Einzellautsprecher (Bose / Harman Kardon - Sonos) und habe mich immer gewehrt gegen das Sonos System, weil ich (nach Apple) nicht noch ein geschlossenes System im Haus haben wollte.

Um das Fazit kurz vorwegzunehmen:
Leider mußte ich feststellen, daß geschlossene Systeme eben leider am problemlosesten funktionieren im gemeinsamen Zusammenspiel - das ist bei meinen Eltern mit B&O so, bei mir mit Apple OSX/iOS und jetzt eben mit Sonos. Man ist eingeschränkter in der Konfiguration und freien Auswahl, gewinnt aber dafür an Simplizität und WAF.


Im Einzelnen:
Bei der Airplay-Installation hat mich am meisten gestört, daß man vom Handy aus immer nur eine Quelle ansteuern konnte. Das heißt, wenn man morgens im Esszimmer mit dem Handy Musik gemacht hat und anschließend in das Terrassenzimmer gehen wollte mit der gleichen Musik, konnte diese einem folgen - aber nicht im Esszimmer weiterspielen. Das ging nur, wenn man mit der Apple Remote App den Medien-PC ferngesteuert hatte, der dann mehrere Airplay-Empfänger gleichzeitig angesteuert hat. Das mußte man aber von Anfang an machen - "follow me" ist so eben mal nicht möglich.

Zwei weitere Sachen haben gestört:
Erstens die Reaktionszeit. Man muß sein Handy anmachen, die Musik auswählen, von unten hoch streichen, Airplay tippen, warten bis alle Geräte da sind, das Gerät auswählen - und dann dauert es etliche Sekunden, bis das Gerät anfängt zu spielen. Mit der Remote App noch schlimmer. Wenn es einmal lief, war es OK - unauffällig und nebenbei und mühelos ist anders.
Zweitens die Synchronizität - Apple an sich synchronisiert die Empfängerchips (so es denn alles Airport Express sind). Was aber danach kommt, wird nicht berücksichtigt. Soll heißen, daß zwei Räume mit Denon Ceols, der Hauptraum mit Pioneer und die Nebenräume mit Airport Express und NuPro alle leicht versetzt spielen und deutliche Echoeffekte zu hören sind. Ganz besonders schlimm ist der interne Chip im Pioneer, wenn das Signal noch durch den DSP geht - man hat dann eine halbe Sekunde (!) Verzögerung. Dass es anders geht, zeigt der externe Anschluß eines Sonos Connect per SPDIF - da tritt keine Verzögerung auf. Sehr nervig, und nicht abstellbar - außer, man macht mit speziellen Apps rum, die vom Handy aus doch Regelwidrig mehrere Empfänger ansteuern und diese mit unterschiedlichen Verzögerungen belegen können. Auch hier: intuitiv ist anders. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Geräte von Denon, Yamaha, Pioneer, Bose , H/K oder Apple verwendet (alle getestet) - jedes hat eine leicht unterschiedliche Verzögerung.
Dass man für sauberes Airplay ein astreines WLAN braucht, das möglichst nicht zu belegt sein sollte mit anderer Netzwerk Traffic, sei nur am Rande erwähnt (das ist bei mir mit mehreren Hotspots und separaten Netzwerken gegeben) - und auch, daß das Streamen vom Handy aus ordentlich Batterieleistung kostet.

Grundsätzlich also für das gelegentliche Streamen von Musik ganz OK, aber nicht für häufigen Multiroombetrieb in meinen Augen. Wir nutzen Airplay nur noch, um schnell Fotos auf dem Fernseher zu zeigen, oder wenn Gäste etwas spielen / zeigen wollen. Ansonsten ist das inzwischen, obwohl vorhanden, arbeitslos.


Ganz anders das Sonos System: Ich habe es (ohne große Erwartungen) gekauft, um es nach dem ganzen Airplay-Handlings-Frust zu testen. Und war widerwillig begeistert, obwohl ich mich ja gerade nicht auf einen Hersteller festlegen wollte. Nicht nur, daß die Geräte leicht eingerichtet sind, angemessen aussehen und auch noch (für Kompaktlautsprecher) gut bis sehr gut klingen. Sie funktionieren einfach - schnell, intuitiv, mühelos. Mal eben in einem Raum Musik anmachen? Geht sehr schnell - App starten, Raum auswählen, los geht´s. Andere Räume dazu? Einfach anklicken, geht quasi verzögerungslos. Follow me? Geht. Räume nachträglich entfernen, in den neuen Räumen weiterspielen? Geht. Jeder Raum etwas anderes? Geht. Alle Räume das Gleiche? Geht. Und zwar VÖLLIG synchron. Zwei Lautsprecher zum Stereopaar? Geht. Die ganze Anlage spielt tagelang (WM-Parties, Weihnachten, Sylvester) ohne Aussetzer. Mutig am Lautsprecher macht ihn sofort stumm; nochmal drücken (auch nach Stunden / Tagen), und die Musik macht verzögerungsfrei an der Stelle weiter, wo sie aufgehört hatte. Wenn man nach Hause kommt, muß man also noch nicht mal das Handy in die Hand nehmen - einfach eine Taste am nächstgelegenen Lautsprecher drücken, und die Musik fängt in der ganzen Gruppe an zu spielen.

Der Schlüssel liegt offensichtlich in Dingen, die Sonos patentiert hat - die Intelligenz der Player, die Indizierung des Musikmaterials (die Suche über alle Musikdienste / Quellen geht blitzschnell), die Synchronisierung (auch bei Web-Streaming / Webradio), und speziell das Mesh-Netzwerk - jeder Player spricht mit jedem; das Signal sucht sich den besten Weg. Was sonst auf dem Netzwerk los ist, ist egal - über das interne Sonosnet läuft nur die Musik, nichts sonst. Und die Handys / Tablets werden nur zur Steuerung benötigt, nicht für das Streaming an sich - das hält den Batterieverbrauch in sehr engen Grenzen.

Dazu kommt die Investitionssicherheit - man kann jetzt noch im Sonos System Komponenten verwenden, die 10 Jahre alt sind. Das finde ich nahezu einzigartig in solch einem Markt, und das müssen die Newcomer (Heos, Bluesound etc.) erst mal nachmachen.


Natürlich gibt es auch Nachteile (wo nicht?). Die Player haben einen gewissen Standby-Verbrauch, den man in der Masse nicht mehr vernachlässigen kann. Das kann man mit Haussteuerung wegregeln. Die Player können nicht mehr als 64.000 Tracks indizieren. Das war vor 10 Jahren die Welt - und reicht mir heute noch (ich habe etwa 22.500 gekaufte Musiktitel) - manchen scheint es nicht zu reichen und sehen es als ernsthaften Dealbreaker. Das ist der Preis der Kompatibilität über die Jahre. High-Res Audio ist nicht - brauche ich aber auch nicht, das höre ich über den HTPC über die große Anlage, HighRes auf kleinen Netzwerkboxen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber das soll jeder sehen, wie er will.


Zusammenfassend: Alle anderen Systeme müssen sich erst einmal beweisen. Es ist leicht, jetzt auf einen Markt aufzuspringen, der jahrelang von der etablierten Herstellern verhöhnt wurde und jetzt milliardenschwer ist. Aber ob Denon, Samsung, Bluesound und Konsorten dabei bleiben und die nicht unerheblichen Investitionen der Kunden in solche Systeme sichern und dauerhaft supporten, wird sich noch zeigen. Auch die Praxistauglichkeit muss sich beweisen - die meisten Kundeninstallationen dürften z.B. für Highres Audio Files im Multiroombetrieb schlicht nicht geeignet sein. Und je mehr Geräte, desto mehr Netzwerktraffic über die herkömmliche Installation - dies dürfte auch ein Grund sein, warum Denon z.B. maximal 8 Geräte in einer Gruppe zulässt, Sonos aber 32. Die gesamte Infrastruktur des Netzwerkes muß die Last dauerhaft ohne Aussetzer aushalten können. Denon hat augenscheinlich auch Patente von Sonos verletzt; die Klage dagegen läuft (Anordnung Schalter, Synchronisierung der Player und noch ein paar andere Kleinigkeiten).


Ich hoffe, das war nicht zu lang - ich wollte aber die Vor/Nachteile aus meiner Sicht darstellen. Man darf also gespannt sein. Das Sonos System funktioniert für mich perfekt und wird bei mir noch weiter wachsen. YMMV.

Grüße, Martin.
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von palefin »

danke für die ausführliche Auflistung von Für und Wider...

Danach ist mir klar geworden, dass es doch einen geoßen Unterschied gibt zwischen Einzellösung und Mehrfachlösung. :handgestures-thumbupright:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
cf@bbq
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:54
Wohnort: Großraum Dortmund

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von cf@bbq »

TheBrain hat geschrieben:Ich habe die ganzen Systeme bei mir lange getestet
...
Grüße, Martin.
Ich sage mal einfach Danke für den Beitrag!
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
spencerbudd
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Dez 2014, 07:24

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von spencerbudd »

Danke für den Beitrag... Wobei das neue Heos System von Denon bestimmt ein starker Konkurrent für Sonos ist/sein wird.

Klanglich ist das Denon Zeug schon sehr sehr gut im Vergleich. Nur im Design finde ich sie jetzt nicht so gelungen.

Weiter ist die Frage, wie gut es bei Denon im Stromverbrauch/Idle Verbrauch ausschaut, im Verhältnis zu Sonos - denn da gibt es noch einiges, was man an Boden gutmachen kann...

Schauen wir mal wo die Reise hingeht.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von Kardamon »

Vielen Dank für den tollen, vergleichenden Erfahrungsbericht. Sehr aufschlußreich.

Das mühsame und langwierige Multiroom-Handling mit appleTV und Remote kann ich aus eigener Nutzung bestätigen. Obwohl das System stabil ist, wenn es mal läuft.

Mal sehen, wie sich Bluesound entwickelt. Die haben ja die NAD Kompetenz dahinter.
Gruß
Kardamon
Funkatir

Re: Sonos, Heos, Bose oder welches System?

Beitrag von Funkatir »

Sehe ich das richtig, das Bluesound und HEOS aktuell die einzigen sind, die Amazon Music Ultra HD unterstützen?
Antworten