Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Weyoun »

Es gibt seitens Yamaha eine neue 11.2-Kanal-Vorstufe namens CX-AX5100. Siehe auch hier.

Der Schritt von 5.000 auf 5.100 bei der Bezeichnung klingt nicht gerade nach großer Änderung, allerdings war die alte Vorstufe doch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Die neue unterstützt dann auch zwei von drei 3D-Surround-Formaten.
Die passende Endstufe MX-A5000 bleibt im Programm.

Was haltet ihr davon?
Die exklusiv im CX-A5100 verwendete Version der YPAO 3D Einmess-Automatik arbeitet mit drei separaten Multipunkt-Messvorgängen inklusive Berücksichtigung der Lautsprecherwinkel, aus denen die optimalen Parameter für jeden einzelnen Kanal errechnet werden. Dies soll sich vor allem bei den objektbasierten Tonformaten Dolby Atmos und DTS:X auszahlen.
Sinnvoll oder Marketing-Gewäsch?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von caine2011 »

klingt für mich und mein geplantes projekt sehr interessant

rein theoretisch sollte die einmessung so gerade für 3D sound sinnvollere ergebnisse liefern...wie es dann tatsächlich ist, ist spekulation
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Rank »

Im Hörraum einer großen Elektronik-Kette könnte ich die Vorgänger-Kombi mal an Canton Vento Lautsprecher hören.
Um ein Haar wäre mir fast entgangen, dass es sich hier um eine sauteuere Vor-Endkombi handelt, denn zunächst hab ich nur die Vorstufe gesehen und sie für einen AVR aus der ADVANTAGE Serie gehalten.
Einen "will haben Effekt" hat sich aber auch beim Vergleich mit einem größeren AVR nicht eingestellt ... keine Ahnung, ob es vielleicht auch an den Lautsprechern oder dem Hörraum lag ... zumindest bin ich mit dem Eindruck nach Hause gefahren, dass mir meine eigene Anlage mit "NAD-Unterstützung" doch etwas besser gefällt und man nicht unbedingt 5000 Euro in Verstärkertechnik investieren muss.

Ob die neue Einmessung besser sein kann als beim Vorgänger?
Schon möglich, allerdings vertrete ich die Meinung, dass eine Einmessung eh nur ein Kompromiss darstellt um richtig grobe Fehler abzuschwächen (insofern würde ich keine Wunder erwarten).


Gruss Rank
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Langerr1 »

Also eine 3 Punkt Multi bla bla mit Winkeleinmessung hat mein schon uralt 3010.
Jetzt ist die Frage inwieweit ein Unterschied besteht bzw dieses weiterentwickelt worden ist.

Oder ist es einfach dieses Blümchen Schwafelei um eine alte neue Evolution :?:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Weyoun »

Langerr1 hat geschrieben:Also eine 3 Punkt Multi bla bla mit Winkeleinmessung hat mein schon uralt 3010.
Jetzt ist die Frage inwieweit ein Unterschied besteht bzw dieses weiterentwickelt worden ist.

Oder ist es einfach dieses Blümchen Schwafelei um eine alte neue Evolution :?:
Mein noch antiquierterer 3067 hat auch schon Winkeleinmessung, die Frage ist, ob sich zur neuen High-End-Vorstufe etwas bzgl. Einmessung etwas getan hat. Auch der direkte Vergleich zum neuen 3050 würde mich interessieren.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von caine2011 »

für mich scheinen a3040 und a3050 sehr ähnlich
die auffälligsten unterschiede scheinen in der anschlussbestückung und im atmossupport zu liegen
und der 5100 wird sich nicht elementar vom 3050 unterscheiden

daher denke ich, dass die einmessung weitesgehend gleichgeblieben ist
daher wird die hardware (messmikro) gleich bleiben
was an der software gemacht wurde, kann man aber noch nicht abschätzen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Weyoun »

Irgend ein Alleinstellungsmerkmal muss die Vorstufe gegenüber dem Top-AVR doch haben :?: :!: :?:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von caine2011 »

vergleich halt selber auf der website, teilweise fehlen sogar funktionen
pro 5100:
33 statt 23 dsp
xlr ausgänge
dts:x wird unterstützt


contra:
"Virtual Surround Back Speaker" fehlt (hat der 3050, aber ka, was das ist)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Weyoun »

Naja, DTS-X wird per Firmware-Update auch dem 3050 zugänglich gemacht und was es mit dem Virtual-Gedöns auf sich hat, weiß ich auch nicht. Mich interessiert, ob die Platinen identisch sind, oder ob die Vorstufe
1) mehr Rechenpower hat (hat ja auch 10 DSPs mehr) und
2) höherwertigere Bauteile und Wandler hat

Und sind die XLR-ausgänge eigentlich vollsymmetrisch oder nur scheinsymmetrisch?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von caine2011 »

2.) bei dem erwarteten preis hoffe ich auf ersteres...aber naja
1.) ganz ehrlich: ich glaube da wird nur ein a3050 mit aufgebohrter software ohne endstufen verkauft
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten