Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Lars_S. »

Hab ein Angebot hier liegen für eine schwarze 5100er, 1 mal ausgepackt, noch alles original verschweißt, für 1499€ ;-)
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Weyoun »

Habe letzten Sommer vier Riesen gezahlt (je zwei Riesen für Vor- und Endstufe) und dachte, das war (damals) ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von mk_stgt »

danach kannst du nie gehen, ich schau nie nach den aktuellen preisen meiner gerätschaften. das ist nun mal so.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:Habe letzten Sommer vier Riesen gezahlt (je zwei Riesen für Vor- und Endstufe) und dachte, das war (damals) ein Schnäppchen.
Schon ne Menge Geld. Klar, die Yamaha Kombi ist optisch und von der Verarbeitung her auch sehr geil. Da kann Marantz und Denon nicht ganz mithalten. Dafür gibt's Auro. :)

Ich komme mit meinem AVR (war zu dem Zeitpunkt qausi schon ein Ausläufer) und den 2 Subs, welche auch Ausläufer schon waren (was die Endstufe faktisch einspart) auf knapp 2200 Euro.

Bei meinen 22qm gehen Pegel, die definitiv nicht mehr gesund sind. Ich vermisse keine Endstufe für die Sourrounds. Wobei ich mir dennoch mal ne Emotiva holen werde. Die Yamaha ist zwar schick, wird aber auch nicht wirklich günstiger. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Immerhin unterstützt die neue MX-A5200 jetzt (laut Homepgage) einen Bridge-Modus für die Front-Kanäle.
eine echte BTL-Schaltung ist ein Argument, aber mit Endstufen für normalerweise nicht weniger als 4 Ohm geht's dann gebrückt nur mehr für 8 Ohm LS! ODER? :?
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von mk_stgt »

so sehr seh ich da nicht den Mehrwert. und hörbar? muss jeder für sich entscheiden
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:eine echte BTL-Schaltung ist ein Argument, aber mit Endstufen für normalerweise nicht weniger als 4 Ohm geht's dann gebrückt nur mehr für 8 Ohm LS! ODER? :?
Das hängt von der Endstufe ab. Eine gebrückte nuPower D kann auch mit 1 Ohm noch kräftig "Schweißen". :wink:
Bei der 11-Kanal-Yamaha-Endstufe wird aus Kostengründen sicherlich nicht so viel Zusatzpotential vorhanden sein.
Hier mal die technischen Daten von der neuen Mehrkanal-Endstufe inkl. Bridge-Modus (evtl. enthält die BDA (noch nicht online) noch etwas detailliertere Parameter).

Zudem: Das Weglassen von Champagner-Gold ist einfach unverzeihlich von Yamaha! Erst Denon, jetzt auch Yamaha. Wer hat überhaupt noch "güldene" AVR, Vorstufen und Endstufen? Ist Marantz der "letzte Mohikaner" in diesem Bereich, oder haben die das Gold jetzt auch abgeschafft?

PS: Sehe gerade, dass es die Top-Vorstufe AV-8805 von Marantz nur in Schwarz gibt. Unfassbar...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von multit »

Tja, ist halt ein seltsamer Geschmack... in Gold :wink:
Aber folieren geht ja immer...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Aber folieren geht ja immer...
Vor- und Endstufe folieren?

Hoëcker, Sie sind raus :!:
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von multit »

Also die entsprechende Firma hier um die Ecke macht ganz tolle Sachen... hätte das vorher nie für möglich gehalten, bis ich für die Autoscheiben mal dort war und etwas warten musste... Showroom! Man muss ja nicht immer gleich ans "Selbermachen" denken :idea:
Antworten