Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
MwA83
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:46
Wohnort: Dormagen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von MwA83 »

Hallo Leute, hallo Nubianer, hallo Hi-Fi Freunde,

ich suche momentan für meine zwei Fronts, nuVero 110, eine potente Zwei-Kanal-Endstufe mit mindestens 2x400W RMS an 4 Ohm, am liebsten Class-D. Ich stehe auf Effizienz und gehöre ganz klar zu den Hi-Fi-Begeisterten, die sagen, dass für sie "Verstärkerklang" bei technisch einwandfreien, sauber konstruierten Geräten und jenseits des Lastlimits nicht existent ist. Ich bitte darum, an dieser Stelle keine Diskussion zum Thema zu führen.
Ich besitze einen Denon X4200W, der nuVero 110, nuVero 70 und nuLine WS-14 im Mehrkanal versorgen muss, drei LS im Vollbereich, dementsprechend kein Sub. Nun würde ich gerne die Pre-Outs des AVRs nutzen, um eine zusätzliche Endstufe anzuschließen. Warum? Weil mich der Gedanke reizt, soviel Leistung zur Verfügung zu haben, Thema Souveränität. Und weil es mir einfach optisch gefallen würde, ein weiteres Gerät zu haben.
Die nuPower D ist sicherlich ein absolutes Sahnestück -für mich technisch wie optisch-, aber ich wäre nicht bereit, den Preis zu zahlen. Für das Geld würde ich viel eher vier nuVero 50 kaufen. :-) Bis jetzt stammen meine Favoriten aus der Crown XLS-Reihe, der 1502 ab 444€ und der 2502 ab 716€. HifiAkademie sieht cool aus, ist mir aber für die gebotene Leistung zu teuer. Mich würde interessieren, welche Alternativen ihr noch kennen würdet, egal wie exotisch.

Zusammengefasst:
- mindestens 2x400W RMS
- maximal 750€
- Class-D Schaltung
- kein HifiAkademie PowerAmp

Da ich noch nie eine Vor-Endstufen-Kombi genutzt habe, ergibt sich bei mir die Frage wie es mit dem Pegelabgleich ausschaut, wenn ich zwei LS an einer externen Endstufe mit Regler betreibe, drei aber weiter direkt am AVR. Wie geht man da vor?
Aus meinem eigenen Verständnis heraus: Ich hätte mein Schallpegelmessgerät bei einem Testton genutzt, um zu prüfen wie laut es bei -beispielsweise- -35dB direkt am AVR ist. Dann hätte ich versucht die LS an der Endstufe auf den gleichen Wert einzupegeln. Kleinere Unterschiede würden ja durch Audyssey ausgeglichen, das ich nur bei Filmen im Mehrkanalmodus nutze. Im Stereobetrieb wäre es natürlich ohnehin Schnuppe.

Gruß und ein Danke vorab
Marcel
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von rockyou »

Hast du diesen Thread schon gelesen?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=41872
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von David 09 »

Rotel RB 1572, wenn du keine Probleme mit brummschleifen hast... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
MwA83
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:46
Wohnort: Dormagen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von MwA83 »

Danke für eure Antworten.

@rockyou
Noch nicht. Ich hatte hier schon einige andere gelesen, aber der ist natürlich besonders interessant für mich. Danke für den Hinweis. Allerdings glaube ich nicht, dass ich in die Lautstärkebereiche vordringen möchte wie der TE. :-)

@David09
Als Gebrauchtgerät eventuell interessant und optisch sehr elegant. Da werd ich mal schauen, was es für Angebote gibt.
Sind die Eingänge so anfällig?
Benutzeravatar
Spucke
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 6. Dez 2012, 16:14
Wohnort: Finsterwalde

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von Spucke »

Hab auch die RB 1572, super Leistung und keine Probleme mit Brummschleifen.Bekommst Du für ca 600 Euro bei Kleinanzeigen.Sonst halt PA Endstufen kaufen.
WZ Nuline 102+ATM, Rotel RB 1572+Cambridge Audio CXU

KZ Nubox 311+441 Monacor SA-160BT
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von m.a.206 »

Rotel Rb 1582 o. 1582 mkll , sind Analog mit 2x400 an 4 Ohm. Die 1582 nutze ich an der Nuvero 14.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von StefanB »

Yamaha PX 8.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
MwA83
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: So 18. Sep 2016, 11:46
Wohnort: Dormagen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von MwA83 »

Die RB 1572 ist interessant, wenn gebraucht. Die RB 1582 für mich persönlich leider absolut nicht, viel zu teuer. Natürlich sehr edel, aber ich sehe für mich keinerlei Mehrwert.
Aktueller Favorit nach weiterer Netz-Recherche ist die Crown XLS 2502, gerne auch gebraucht, wenn ich denn fündig werde. Trotzdem nehme ich weitere Vorschläge​ natürlich gerne entgegen. Danke.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von David 09 »

MwA83 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
...
@David09
Als Gebrauchtgerät eventuell interessant und optisch sehr elegant. Da werd ich mal schauen, was es für Angebote gibt.
Sind die Eingänge so anfällig?
...Bei fällt nix an...Nee, allet jut! :mrgreen:
Ich hatte nur leider Probleme mit ner hässlichen brummschleife über den sat-Anschluss am avr... :evil:
rotel 1572.jpg
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)

Beitrag von David 09 »

...Die mit zwei analogen zappelzeigern rechts und links... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: das wärs noch :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten