Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Funkatir

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Funkatir »

Ja, so sollte es sein.
Domm2000

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Domm2000 »

Funkatir hat geschrieben:Ja, so sollte es sein.

Vielen Dank für die Info.
RAXMusic

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von RAXMusic »

steakhouse hat geschrieben:Die Einmessung ist exakt die gleiche, das wurde vom Audyssey CEO auch schon mal irgendwo bestätigt. Es läuft der selbe Algo. Bei Audyssey hat man also abseits der besseren Einstellmöglichkeiten keine Vorteile durch die App.
Jetzt muss ich den alten Beitrag nochmals hervorholen: Im Video von Grobi.TV zur neuen AVR/AVC-Generation erklärt Roland Krüger (Denon/Sound United), ab ca. 2:47:00, dass die App andere (bessere) Ergebnisse liefert bzw. liefern kann, so wie das auch immer mein Wissensstand war.
Überprüfen kann ich das nicht, doch üblicherweise weiß der schon recht gut über seine Produkte Bescheid.

BTW: Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf neue Modelle.
Zuletzt geändert von RAXMusic am Mo 29. Jun 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von David 09 »

Der größte Vorteil besteht imho nicht in der deutlich besseren Einmessung durch die App, für mich sind die individuellen nachträglichen „anpassungsmöglichkeiten“ der messkurve sowie deren speichermöglichkeit verschiedenster Klangprofile das entscheidende Werkzeug. Letztendlich eröffnet mir der kurveneditor doch alle Möglichkeiten der klangbeeinflussung, um mir MEIN klangliches Wohlbefinden zu verschaffen.
Da bin ich mit den werkseitigen gelieferten Möglichkeiten um Welten im hintertreffen :wink:

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Pennig

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Pennig »

Ich habe ein Lautsprecher-Paar (keine weiteren Lautsprecher oder Subwoofer am AVR angeschlossen) mit Audyssey eingemessen. Dabei hat Audyssey die Lautsprecher auf -3 eingepegelt.
Weiß jemand warum Audyssey das macht? Warum wurden die nicht einfach auf 0 eingepegelt? Es sind ja nur zwei gleiche Lautsprecher angeschlossen und keine weiteren, mit denen die in Einklang gebracht werden müssten.
Domm2000

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Domm2000 »

Es wird ein gewisser Referenz Pegel eingestellt. Der ist abhängig von der Entfernung deiner Lautsprecher zum Hörplatz und deren Wirkungsgrad.

Nehmen wir zB. mal eine Lautstärke von 50 im Display des AVR:
Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad würden lauter spielen als LS mit niedrigeren.

Schiebst du deine Lautsprecher weiter vom Hörplatz weg, werden sie leiser und umgekehrt.

Wenn du also beim Einmessen mit Audyssey deine Lautsprecher weiter weg vom Hörplatz stehen hättest, würde anstatt deine -3 dB ein höherer Wert in der Einstellung stehen.

Einfach gesagt: die ermittelten-3 dB sind schon in Ordnung, es ist einfach das Ergebnis deiner Lautsprecher Aufstellung.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Venuspower »

Pennig hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 08:44 Weiß jemand warum Audyssey das macht? Warum wurden die nicht einfach auf 0 eingepegelt? Es sind ja nur zwei gleiche Lautsprecher angeschlossen und keine weiteren, mit denen die in Einklang gebracht werden müssten.
Wie @Domm2000 schon richtig angemerkt hat liegt das am Referenzpegel.
Dieser ist üblicherweise 75 dB bei Lautstärke 0 (Bei Verwendung der negativen Lautstärkeskalar).
Auf diesen Wert wird dann entsprechend eingepegelt. Weswegen da danneben teilweise Werte wie -4 dB, -9 dB usw. rauskommen. Solange da aber nicht -12 dB steht würde ich mir da keine Sorgen machen. -12 dB ist daher interessant, da es der kleinste Wert ist, den Audyssey einstellen kann. Wenn jetzt nicht gerade zufällig -12 dB wirklich der Wert für 75 dB bei Lautstärke 0 ist heißt das meist, dass der LS viel zu laut spielt/zu nahe an der Sitzposition ist oder generell etwas verkackt ist.

Audyssey selber ist jetzt meiner bisherigen Erfahrung nach nicht unbedingt genau was diese Einstellung angeht.
Grob kommt es zwar hin. Mit einem Smartphone Dezibelmesser-App oder dem SBL Meter in REW bekommt man
da noch etwas präzisere Ergebnisse hin. Dazu dann einfach das Telefon/Mikro auf die Sitzposition/Ohrhöhe bringen, in die Pegeleinstellungen des AVRs gehen. Die Lautstärke des AVRs auf 0 setzen und dann mit dem "Rauschen", das man in den Pegeleinstellungen hört jeden Lautsprecher auf 75 dB einpegeln. Dann siehst du auch, wie gut/schlecht Audyssey das bei dir gemacht hat. Es kann aber natürlich sein, dass du am Ende sagst, dass du die Surrounds oder den Center noch etwas lauter haben willst und diese dann zusätzlich anhebst.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Pennig

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Pennig »

Wenn ich etwas mehr Bass haben möchte, wie sollte ich mir die Zielkurve einstellen? Ab welcher Frequenz und um wie viel hebe ich die Zielkurve an?
Domm2000

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Domm2000 »

Wo fehlt es denn? Beim Subwoofer oder den Front L&R oder allgemein?

Den Subwoofer kannst du ganz einfach lauter stellen, entweder am Sub selbst oder über die Pegeleinstellung am AVR.
Oder über die Dynamic EQ Funktion.
Wenn natürlich gewisse Frequenzen durch Auslöschungen oder Raummoden fehlen, hilft dir eine Anhebung nicht weiter.
Pennig

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Pennig »

Allgemein für Front L&R. Hin und wieder soll es unten rum etwas voller klingen.
Antworten