Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

class-d–endstufe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von StefanB »

Das grüne Gewissen in Form des Partners war gemeint...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

hat sie nich'… :mrgreen: :P
es segelt in mir
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Weyoun »

In 13 Jahren amortisieren sich die eingesparten Stromkosten definitiv nicht, es sei denn, du nimmst einen seeehhhrrr günstigen PA-Verstärker...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

*seufz*
es segelt in mir
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Novma »

Ich denke, dass es hier mehr um den Hausfrieden ging.

Nachdem vermutlich alle Lautsprecher mit Blumen, Deko und Tischdecken vollgestellt waren, war der Verstärker das nächste Projekt. Und da passt doch das Stichwort "Effizienz" wunderbar. In allen realistischen Bedingungen Sinn befreit, aber der Kopf sagt - passt :wink:

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Du Deiner Frau auch umgekehrt Ihr Hobby so einschränkst 8)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Bruno »

Novma hat geschrieben:

.....Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Du Deiner Frau auch umgekehrt Ihr Hobby so einschränkst 8)

....Pantoffelheld :sweat: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von g.vogt »

PhyshBourne hat geschrieben:lol :mrgreen: – es geht wirklich nur um den stromverbrauch… :P
Dann wäre m.E. der naheliegendste Gedanke, noch einmal darüber zu sprechen, ob es neben einem potenten AVR überhaupt einer dicken Endstufe bedarf. Hört ihr denn gerne auch mal seeeehr laut oder langweilte sich der dicke Korsun eigentlich nur rum?
Weyoun hat geschrieben:Um mal den Ökofundi raushängen zu lassen: Die energetischen Herstellungskosten des neuen Verstärkers muss man noch dazurechnen. Und wie viele Jahre dauert es, bis die Stromeinsparung des neuen, in kg CO2 berechnet, dessen Herstellungskosten in CO2 kompensiert hat :?:
Ist wie beim Autobau, von alleine fertigt es sich nicht. :wink:
Naja, solange der dicke Amp als Gebrauchtgerät noch einen anderen Menschen erfreut ist die ökologische Katastrophe ja noch nicht so groß :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

ich höre gerne sehr laut – wenn ich allein bin… :mrgreen:

und zu den ökos kann ich nur folgendes sagen: :P !
es segelt in mir
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von g.vogt »

Hallo PhyshBourne,

ich finde deine Überlegungen noch etwas unausgegoren, insofern entschuldige bitte meine blöden Fragen:

Betreibst du den Korsun nur als Endstufe am AVR, oder beim krachlauten Musikhören in Stereo autark? Dann wäre ja der AVR immerhin aus, so in Sachen Stromverbrauch, dacht ich :mrgreen:

Die SAC Igel haben nicht einmal ein Drittel der Leistung deines Korsun, m.E. widerspricht das deinem Wunsch, auch mal sehr laut zu hören. Und was die Igel kann, das kann - zumindest nach den technischen Daten - auch jeder größere AVR.

Anderer Ansatz wäre dann vielleicht wirklich die digitale Hifi-Akademie-Endstufe, die sich ja auch optisch deutlich zurücknimmt, und dazu ein sehr kleiner AVR, der aber zumindest Vorstufenausgänge für die Front mitbringt, z.B. den Marantz NR 1607. Dieser Slimline-AVR hat auch noch einen recht "plakativen" Energiesparmodus. Dann hättest du eine optisch und in Sachen Wärmeentwicklung deutlich weniger brutal wirkende Lösung, die trotzdem akustisch ordentlich zuschlagen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

in der tat, der korsun ist nur endstufe für die nuwaves 125 – als vorstufe dient der yammi…
…und in der tat wäre der hifiakademie p6 die endstufe der wahl.

ich überlege halt noch… :mrgreen:
es segelt in mir
Antworten