Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Viktor Novyy

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Viktor Novyy »

Hansvomdach hat geschrieben:Moin, ne Frage zum Testen. Gibt es eine Art Adapter von Toslink auf Chinch, womit man 5.1 übertragen kann?
Die gibt es, habe ich hier erfolgreich im Einsatz: Lindy 70411 (ca. 50 Euro)

Edit: Meinst du sowas überhaupt?
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Hansvomdach »

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Sorry dafür.

Ich will den Ton aus dem TV raus mit Toslink. Schxxx egal was mit HDMI ist, die habe ich alle abgezogen.

Toslink aus TV raus und in den AVR in entsprechenden Eingang rein.

Leider funktioniert das nicht. Andere Quellen per Toslink (Google Chromecast Audio) funktionieren an allen Toslinkeingängen. Ich kann sogar abziehen und einstecken und es geht sofort los.

Am TV sind die Einstellungen etwas rudimentär. Werde gleich mal ein Foto vom TV und eins vom AVR Menü hochladen. Vielleicht erkennt ihr was, was ich nicht sehe.

Vielen Dank aber für all die Mühe.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Hansvomdach »

Viktor Novyy hat geschrieben:
Hansvomdach hat geschrieben:Moin, ne Frage zum Testen. Gibt es eine Art Adapter von Toslink auf Chinch, womit man 5.1 übertragen kann?
Die gibt es, habe ich hier erfolgreich im Einsatz: Lindy 70411 (ca. 50 Euro)

Edit: Meinst du sowas überhaupt?

Die Nachricht habe ich erst nach meinem Post gelesen. Habe das Ding mal bestellt, soll aber die Notlösung sein! - Danke!

Hier die Bilder der Einstellung, vielleicht erkennt ihr was. DANKE!
Dateianhänge
IMG_9719.JPG
IMG_9718.JPG
IMG_9717.JPG
IMG_9716.JPG
IMG_9715.JPG
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Hansvomdach »

Hier noch weitere Bilder.
Auf dem untersten Bild sieht man das anliegende Signal. Hier mit einer geringen KhZ Anzahl.

Wenn ich den TV-Sender wechsel, variiert auch diese Anzeige.
Dateianhänge
IMG_9724.JPG
IMG_9720.JPG
IMG_9723.JPG
IMG_9722.JPG
IMG_9721.JPG
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben:Die gibt es, habe ich hier erfolgreich im Einsatz: Lindy 70411 (ca. 50 Euro)
Das ist aber ein Adapter von Toslink auf coaxial (bidirektional, je nach Schalterstellung!
Auf Cinch (anlaog!!!) wandelt der nix. :wink:
Hansvomdach hat geschrieben:Toslink aus TV raus und in den AVR in entsprechenden Eingang rein.
...
Am TV sind die Einstellungen etwas rudimentär. Werde gleich mal ein Foto vom TV und eins vom AVR Menü hochladen. Vielleicht erkennt ihr was, was ich nicht sehe.
Ich schaue mir die Bilder gleich mal an. Mein Tipp war ja, dass der TV etwas ausgibt, was der Arcam nicht versteht, weil er es noch nicht unterstützt, zum Beispiel DD-Plus.

PS: Ändere mal spaßeshalber von "Automatisch" auf "PCM" bei den TV-Einstellungen für den digitalen Ausgang. Dann hast du zwar nur noch Stereo, aber immerhin kannst du so rausfinden, ob der Toslink-Ausgang des TV überhaupt funktioniert.
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Hansvomdach »

Oh je. Im ersten Teil sind mir zu viele Fremdwörter ;) - Ich hoffe nur, dass es eine Alternative ist und ich irgendwie den 5.1 Ton vom TV aus den Boxen bekomme.

Das zweite wäre super. Ich denke auch, dass es irgendwie damit zu tun hat. Aber der AVR sollte die gängigsten Ton-Formate können. Wäre ja komisch, wenn ich Konzert-BR und auch Filme von BR in Sourround durch bekomme, aber das schimmeligste RTL-II Tonsignal nicht mal auf Stereo, meinetwegen sogar rauschendes Mono, runtergebrochen werden kann... oder?


PS: Das mit dem PCM habe ich mehrfach versucht. Mit den verschiedensten anderen Kombinationen im TV-Menü. Auch habe ich am AVR versucht die einzelnen Modi durchzuschalten.... leider ohne Erfolg. Bemerkenswert ist, dass egal was ich da am AVR eingestellt habe, sobald ich den anderen Toslink vom GCCA angesteckt habe, kam sofort was sinnvolles raus. Halt aber nicht vom TV, und da ja eine Khz-Angabe dargestellt wird, die von TV-Sender zu TV-Sender variiert, denke ich, dass da schon ein Signal ankommt.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von MGM »

Nur ein Beispiel, Stichwort "Audio-Decoder".
https://www.amazon.de/Ligawo-SPDIF-Audi ... B00JL9PIOE

Hab ich nicht, kann nix zu sagen, außer das es das gibt... :mrgreen:

Laut Google...

Der Arcam AVR600 hat kein HDMI CEC und somit auch kein ARC (Audio Return Channel).
Es gab mal ein kostenpflichtiges (Hardware?) Update, welches 3D Funktionalität, Videopassthrough und "ARC"-Funktion nachrüsten sollte...

Im AVR Setup müsste es einen Punkt "Input Configure - HDMI-Audio: Ja/Nein" geben!?
Leider nix zum Ausgang gefunden...

Am TV mal den HDMI-EINGANG, der vom AVR kommt prüfen!
Normalerweise haben TVs nur 1-2 ARC fähige Eingänge, wenn der AVR dort dran hängt, könnte es sein, dass der TV prinzipiell kein SPDIF Signal per Toslink ausgibt, weil er ARC erwartet und den Ton somit NUR per HDMI ausgibt. Also mal einen anderen, nicht ARC-Eingang, probieren.

Nutzt du für den Fernsehempfang den eingebauten Tuner des TV, oder einen separaten Receiver?
Bei Letzterem, mal den Receiver direkt an den AVR anschließen und nicht über den TV gehen.

Irgendeine Kombination muss funktionieren.

Viel Erfolg.

LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Weyoun »

Noch etwas: Steck' mal das Lichtleiter-Kabel am Arcam ab und gucke nach, ob das Kabel rot leuchtet (direkt in den Kabelquerschnitt reingucken). Falls nein, dann sendet der TV überhaupt nicht und der Toslink-Ausgang ist defekt. Können Arcam und Sony eigentlich ARC über HDMI? Falls ja, brauchst du eigentlich gar kein Lichtleiterkabel, sondern ein HDMI-Kabel reicht aus (Bild wird zum TV und Ton wird vom TV geseendet).
Hansvomdach hat geschrieben:Oh je. Im ersten Teil sind mir zu viele Fremdwörter ;)
Was genau hast du nicht verstanden?
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Hansvomdach »

Weyoun hat geschrieben:Noch etwas: Steck' mal das Lichtleiter-Kabel am Arcam ab und gucke nach, ob das Kabel rot leuchtet (direkt in den Kabelquerschnitt reingucken). Falls nein, dann sendet der TV überhaupt nicht und der Toslink-Ausgang ist defekt. Können Arcam und Sony eigentlich ARC über HDMI? Falls ja, brauchst du eigentlich gar kein Lichtleiterkabel, sondern ein HDMI-Kabel reicht aus (Bild wird zum TV und Ton wird vom TV geseendet).

Danke für die Rückmeldung. Licht kommt durch. Auch die Samplerate in den Einstellungen verrät ja, dass irgendwas durch kommt.

ARC hat der Receiver nicht. Habe eben mit einem Vertriebspartner von Arcam gesprochen. Der rät auch testweise alle HDMI-Kabel abzuziehen. Dann komme ich zwar nicht ins Menü, aber vielleicht hat es damit was zu tun. Ich bleibe dran. Gleich wird Sony noch angerufen.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Arcam AVR-600 - kein Ton über Toslink

Beitrag von Weyoun »

Der Tipp von MGM, am TV einen HDMI-Anschluss zu verwenden, der NICHT ARC-fähig ist, ist gut! Die TV-Hersteller nutzen da teils seltsame Software-Algorithmen bzgl. automatischer Erkennung der HDMI-Anschlüsse.
Antworten