Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Schweissbeilage »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen.
Mein alt Tv ist kaputt gegangen, brauche einen neuen.

Ich brauche kein curved oder 3D, 4 5 6 7 8k, aber doch mit halbwegs aktueller Technik.
Twin-Tuner für DVB-C sollte er haben und brauchbare Aufnahmefunktionen bieten.

Momentan finde ich den Metz Micos 49 TX68 interessant, der auch zugleich das Maximum meines Budgets bedeutet (1300€).
Technisat Techniplus Isio 47 finde ich auch nicht schlecht, ist aber schon älter, was man an der Ausstattung merkt(kein 4k, kein DVB-T2) - mir fehlt jedoch nichts.

Bei den ganzen Asiaten blicke ich nicht durch, zu viele verschiedene Geräte im selben Preis/Leistungsbereich.

Danke schon mal für Eure Tips.
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Venuspower »

Der Sony XE9005 (XE90) ist momentan für seinen Preis der wohl Beste den TV den es gibt.
Sowohl von von der Ausstattung (Twin-Tuner, Direct LED etc.), als auch von der Bildqualität und Software (Android TV).

https://geizhals.de/sony-kd-49xe9005-a1589395.html

Kann dir da ansonsten mal ein paar Videos von digitalfernsehen und HDTVTest empfehlen zu dem TV:
(Der KS9590 ist ein Fernseher der Preisklasse >2000€)


An 4K bzw. UHD kommt man in deiner Preisklasse so oder so nicht mehr drum. Das ist Standard in der Preisklasse.

Sehe eigentlich keinen Grund, wieso man in Sachen TVs noch zu "deutschen" Herstellern greifen sollte. Die Konkurrenz aus Asien bietet preislich attraktivere Produkte mit besserer Software. Und im Endeffekt werden auch bei den deutschen Hersteller Panel usw. aus Asien kommen. Ist bei den OLED TV-Paneln ja nicht anders. Die kommen alle von LG. Egal ob bei OLED TVs nun Sony, Panasonic, Philips oder Loewe drauf steht. Das Panel kommt von LG.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Scotti »

Um die Phillips TV würde ich einen großen Bogen machen.
Die Software von den Geräten ist totaler Murks.
Auf jedenfall bei meinem letzten Phillips,den ich nach einem Jahr rumärgern
zum Glück losgeworden bin.
Schade eigentlich,weil die Bildqualität echt gut war und Ambilight auch eine Kaufoption
gewesen ist.
Ich weiß nicht ob sich da mittlerweile was gebessert hat? Das ganze hat bei mir jedenfalls
einen faden Beigeschmack hinterlassen.
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Venuspower »

Das Problem mit der Software haben Philips TVs immer noch. Auch in Sachen Verarbeitung sind die nicht mehr so toll.
Hatte damals zwar gedacht, dass sich durch die Übernahme durch TPVision was ändert. War aber nicht der Fall.
Ambilight muss auch kein zwingender Kaufgrund sein. Lightberry ersetzt das ziemlich gut.
Was man Philips aber gut halten muss ist die Zwischenbildberechnung. Die ist mindestens auf dem Level von Sony, wenn nicht sogar noch
einen ticken besser. Bringt einem aber nur nichts, wenn die Software andauernd langsam ist und abstürtzt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Schweissbeilage »

Wie siehts mit Service und Ersatzteilen aus?

Mein alter Tv, ein Samsung ist jetzt nach gerade mal 5 Jahren kaputt gegangen. :?
Hätte gern noch weitere 5 Jahre mit ihm gesehen, für mich ist ein Tv nicht so ein "Verbrauchsartikel", wie z.B. ein Handy. Lag er damals auch im 1000€-Bereich.

Gruß
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Venuspower »

Fernseher sind mittlerweile aber genau so ein Verbrauchsartikel wie Smartphones, Tablets, Computer & Co.
Sind ja auch im Endeffekt Computer. Entsprechend viel Technik ist drinne, die kaputt gehen kann.
Selbst wenn Hersteller dann noch eine Reperatur bieten und die Garantie/Gewährleistung schon rum ist, ist es meist sau teuer. Ich glaube, dass das da auch unabhängig ist, wer der Hersteller ist.
Wenn da das Mainboard kaputt bist bist du auch schon mal gut und gerne >400€ alleine für den Tausch des Boards los (Arbeitsstunden und Versand kommen dann noch dazu), wenn der TV außerhalb dieser Zeit ist. Und da kannst du dir dann auch gleich einen neuen TV kaufen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Schweissbeilage »

Hallo!

Habe am Do beim örtlichen Elektro-Fachfachhändler ein wenig gestöbert und ein paar TVs in der gesuchten Größe begutachtet.
Es wurde doch der Metz 49". Was mich bei vielen Geräten gestört hat, es gibt keinen Drehfuß mehr. Einzig ein Panasonic 50" war noch in der engeren Wahl (150€ günstiger als der Metz), jedoch hatte der Metz den deutlich angenehmeren Klang.

Läuft jetzt seit gestern Abend bei uns, habe meinen bislang arbeitslosen* AW350 angeschlossen - das macht uns richtig Laune, ganz ohne weitere LS.
Am vorherigen TV konnte ich den nur über Umwege nutzen.

Grüße

*(aus einem Nupäckle mit einem Pärchen 200er nupros, bei denen ist dieser Sub m.E. eher überflüssig)
nuPäckle-Besitzer
bjohag

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von bjohag »

Venuspower hat geschrieben:Fernseher sind mittlerweile aber genau so ein Verbrauchsartikel wie Smartphones, Tablets, Computer & Co.
Sind ja auch im Endeffekt Computer. Entsprechend viel Technik ist drinne, die kaputt gehen kann.
Selbst wenn Hersteller dann noch eine Reperatur bieten und die Garantie/Gewährleistung schon rum ist, ist es meist sau teuer. Ich glaube, dass das da auch unabhängig ist, wer der Hersteller ist.
Wenn da das Mainboard kaputt bist bist du auch schon mal gut und gerne >400€ alleine für den Tausch des Boards los (Arbeitsstunden und Versand kommen dann noch dazu), wenn der TV außerhalb dieser Zeit ist. Und da kannst du dir dann auch gleich einen neuen TV kaufen.
Die Gesellschaft hat daran allerdings auch die größte Mitschuld zu tragen. Größer, Besser, Schneller, allen möglichen Schnickschnack etc.
Aber darf natürlich nix kosten.
Darf ja auch nicht sein das der Nachbar 6 HDMI-Anschlüße hat und man selber nur 5. Da muss natürlich schnellstmöglichst der günstigste TV mit 7 Anschlüßen her.
Selbstverständlich völlig unnötig, aber leider ist Geiz-ist-Geil immernoch in zu vielen Köpfen verankert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Rank »

Beim genannten Budget hätte ich mich definitiv für einen 55 Zoll OLED entschieden - aber nun ist es vermutlich zu spät.

Einen 55 Zoll OLED von LG bekommt man (mit Triple-Tuner) aktuell bereits ab ca. 1100 Euro, sofern man so schlau ist und auf UHD vorerst verzichtet :!:
Der Zugewinn an Bildqualität durch das OLED-Display ist IMHO deutlich höher als irgendwelchen Vorteile durch eine höhere Auflösung mittels UHD (dagegen stinken alle herkömmlichen Displays definitiv ab).

Ausserdem gibt es bislang nur relativ wenig Quellmaterial in UHD ... und selbst wenn, spielen evtl. Vorteile durch UHD erst bei wesentlich größeren Bildschirmdiagonalen eine nennenswerte Rolle (sofern man nicht nur 1,8 Meter oder noch näher vor dem Bildschirm sitzt).
Insofern hat man durch das OLED-Panel i.d.R. wesentlich mehr Vorteile was die Bildqualität betrifft.



Gruss Rank
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Ich suche einen neuen Fernseher 45-50"

Beitrag von Venuspower »

bjohag hat geschrieben: Die Gesellschaft hat daran allerdings auch die größte Mitschuld zu tragen. Größer, Besser, Schneller, allen möglichen Schnickschnack etc.
Aber darf natürlich nix kosten.
Darf ja auch nicht sein das der Nachbar 6 HDMI-Anschlüße hat und man selber nur 5. Da muss natürlich schnellstmöglichst der günstigste TV mit 7 Anschlüßen her.
Selbstverständlich völlig unnötig, aber leider ist Geiz-ist-Geil immernoch in zu vielen Köpfen verankert.
Wohl wahr. Würde da aber tatsächlich keiner speziellen Zielgruppe jetzt den schwarzen Peter zuschieben. Technik entwickelt sich halt immer weiter. Und es gibt halt immer Leute, die das neuste und Beste wollen. Sei es jetzt, weil es einfach ihr Hobby ist, ihr E-Penis sonst viel zu klein wird, oder einfach weil man es kann. Über Sinn oder Unsinn macht es da kaum Sinn zu diskutieren. Gehen halt nicht alle mit dem Anspruch daran sich Dinge zu kaufen, die möglichst lange halten. Einige kaufen sich alle 2 Jahre einen Neuwagen, obwohl der alte erst 20.000km runter hat und noch in einem super Zustand ist. Andere bestellen gleich die neusten Lautsprecher, wenn Nubert neue Modelle ankündigt, in der Hoffnung, dass diese einen noch mehr zufrieden stellen.
Rank hat geschrieben:Beim genannten Budget hätte ich mich definitiv für einen 55 Zoll OLED entschieden - aber nun ist es vermutlich zu spät.

Einen 55 Zoll OLED von LG bekommt man (mit Triple-Tuner) aktuell bereits ab ca. 1100 Euro, sofern man so schlau ist und auf UHD vorerst verzichtet :!:
Der Zugewinn an Bildqualität durch das OLED-Display ist IMHO deutlich höher als irgendwelchen Vorteile durch eine höhere Auflösung mittels UHD (dagegen stinken alle herkömmlichen Displays definitiv ab).

Ausserdem gibt es bislang nur relativ wenig Quellmaterial in UHD ... und selbst wenn, spielen evtl. Vorteile durch UHD erst bei wesentlich größeren Bildschirmdiagonalen eine nennenswerte Rolle (sofern man nicht nur 1,8 Meter oder noch näher vor dem Bildschirm sitzt).
Insofern hat man durch das OLED-Panel i.d.R. wesentlich mehr Vorteile was die Bildqualität betrifft.

Gruss Rank
Ich glaube OLED wäre für den OP tatsächlich eine sehr schlechte Wahl. Keine Frage - Farben, Kontrast und Schwarzwerte sind sehr gut. Aber der OP möchte scheinbar einen langlebigen TV. Zwar haben wir ja schon geklärt gehabt, dass das zwar generell so eine Sache ist. Aber mit der geringen Lebensdauer der OLEDs, im Vergleich zu "normalen" LEDs muss man sich ja jetzt nicht noch ein anderes "Risiko" ins Boot holen, dass einen frühen Austausch wahrscheinlicher macht. Zudem sind OLED TVs auch bei weitem nicht für jeden Raum etwas. Liegt primär auch daran, dass die Helligkeit einfach nicht so vorhanden ist, wie sie es bei LED-TVs ist. Für helle Räume wird das dann schon eher problematisch. Da ist man mit LED-TVs einfach besser bedient.
Zudem finde ich auch nur einen einzigen 2017er TV (LG EG9A7V) bei den OLEDs. Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob das Panel jetzt tatsächlich eine Neuentwicklung ist oder einfach aus den Vorjahresmodellen kommt. Letzteres würde mich nicht weiter verwundern, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man als Hersteller noch groß in Full HD investiert. Anders gesagt muss man einfach feststellen, dass sich bei der OLED Technik von Jahr zu Jahr noch einiges tut. Sei es in Hinblick auf Kontrastfilter, Helligkeit, Lebensdauer oder generell irgendwelchen Kinderkrankheiten. Man sollte also schon entsprechend zusehen bei solchen Techniken das "neuste" zu bekommen, damit man auch möglichst lange Freude daran hat.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten