Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia Player aber welcher ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Sven_P

Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Sven_P »

Nabend zusammen

Ich brauche mal euren rat und zwar habe ich zum Filme ,Musik oder Fotos schauen den WD TV Live Player.
Aber ich wollte mal nach was anderem schauen wo ich das selbe auch nutzen kann aber auch mit im Netz Surfen kann ohne jedesmal den Laptop dafür einschalten zu müssen.

DLNA wäre schon super da ich dann auf die Synology zugreifen kann und sachen Abspielen kann.
Airplay wäre super aner kein muss.

Kodi oder XMBC wäre auch schon ne super Funktion.

Sollte schnell sein um es einfacher zu sagen sollte besser als meine jetziger WD TV Live Player sein.

Mein Schweigervater hatte sich die Tage bei ebay Den X96mini Player bestellt und ist bis jetzt zufrieden.

Ich habe heute mal ein wenig geschaut.

Raspberry: geiles Teil aber leider nichts für mich zu viel was man lernen und wissen muss

https://www.conrad.de/de/android-mini-p ... 86235.html;

scheint ein tolles gerät zu sein aber hat Android 6 druff.Mitarbeiter von Conrda konnte mir nicht sagen ob Android 7 dafür erscheint und ob es nach Android 7 weiter Supportet wird.

https://www.conrad.de/de/mini-pc-htpc-m ... 07714.html

hat Windows 10 pro sollte also keine Probleme geben mit Updates und kann etwas mehr als die ANdroid version.

Nvidia Shield:
Laut Test im Internet der Sieger kann alles und dazu fürs zocken gedacht.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sh ... UQod-20E1g



Was meint ihr würde sich rentieren für mich?


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für antworten und tipps


lg sven :mrgreen:
Gen. Bully
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Gen. Bully »

Also ich hatte mit dem Raspberry keinerlei Probleme.
Kiste zusammenbauen. LibreElec Image auf SD-Karte ziehen und zu 99% fertig ist die Laube.
Die paar Netzwerk- und Sound/Bildeinstellungen sollten kein Problem sein.
Sven_P

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Sven_P »

Hi

Und dann kann ich per Handy das Menü und alles übern TV Bildschirm einstellen?

aber wie sieht es aus mit ne FB habe vorhin mal bei google ne anleitung gesehen das man das nen Infrarot Sender einbauen muss :sweat:
dann noch im System einbinden muss :!:
sele

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von sele »

Mit der Kodi Remote App und/oder z. B. einer Logitech Funktastatur (inkl. Touchpad) kann man LibreElec wunderbar bedienen. Eine FB per IR habe ich noch nicht vermisst. Den Raspi in Betrieb zu nehmen ist wirklich nicht schwer. :-)
Sven_P

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Sven_P »

Hmm ok das klingt ja super

sollte ich das auch hinbekomen ohne Computer erfahrung :sweat:

wie sieht es sound technisch aus.
muss man eine soundkarte einbauen?
Gen. Bully
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Gen. Bully »

Soundkarte braucht man nicht. Geht alles über HDMI.
Zum Bedienen einfach eine Kodi-App aufs Handy und gut isses.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Kardamon »

Schau dir mal das Yamaha Music Cast System an.
Dies ist mittlerweile in vielfältigen Geräteausführungen verfügbar (nur Player, mit Vorverstärker, im Vollverstärker, im AV-Receiver)
Es ist proprietär, d.h. es funktioniert nur innerhalb der Yamaha Gerätefamilie.

Allerdings sind viele Hersteller auch auf ihre eigene Marke beschränkt. (Yamaha, Bluesound, Sonos, etc.)
Raspberry Pi sind ziemlich universell einsetzbar. Also mit unterschiedlichen Apps. Ich nutze ein paar Raspi mit Huckepack DAC-Platine und spreche diese mittels der Verwaltungs-Software roon über das Netzwerk an. Genial. Großartiger Klang zum Mini Preis. Bedienung via Tablet, Smartphone, Notebook möglich.
Gruß
Kardamon
Sven_P

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Sven_P »

Also klingt interessant das Raspberry
Wird ja auch immer aktualisiert.
Kann Radpberry keine HD Ton Formate

Bei der MINIX mit dem Windows 10 werden wohl auch immer Updates kommen

Bei den zidoo Boxen werden wohl nur die Updates bis Android 7 raus kommen.

Schwierige Entscheidung
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von NuVadeo »

Kardamon hat geschrieben:mittels der Verwaltungs-Software roon über das Netzwerk an. Genial. Großartiger Klang zum Mini Preis.
Das hier?! https://roonlabs.com/
Wo kommt der Mini Preis her, wenn die Software schon 500 Dollar kostet?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multimedia Player aber welcher ?

Beitrag von Fly »

Wenn es dir um Schwerpunkt Filme / Serien geht:
PLEX!

"idiotensichere" :-) Handhabung, auf deinem Rechner/NAS auf dem du deine Urlaubsvideos lagerst muss nur der Plex Server* installiert werden,
Film-Auswahl per Smartphone App (ja- die ist ihr Geld wert!), du kannst die Auswahl dann an den Raspi schicken; Verwaltung über Webinterface (bequem und übersichtlich am Rechner)
Tagging und Coverart wird auf Wunsch automatisch ergänzt.

Nur für große Musikarchive taugt das Ding definitiv nicht...

*) erlaubt auch auf Wunsch den Zugriff aus dem Urlaubsort per Smartphone oder TV - Nett wenn du bei Regen per Hotel-TV-App (mit deinen Zugangsdaten) auf deinen Server zugreifen kannst :)

https://www.plex.tv/how-it-works/
plex.JPG
Ich nutze es unter Win, android und iOS, mein Bruder hats auf der Nvidia Shield und ist in meiner "geteilter Nutzer/Freunde-Liste" - läuft!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten