Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO stellt Entwicklung ein

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Lüfter können auch durchaus leise sein.
Gerade wenn die mit einem Fan-Stop arbeiten und nur dann anspringen wenn es wirklich heiß ist.
Hier würde ich einfach abwarten und Tee trinken. Von meinem Yamaha BD-S1067 habe ich Leiden gelernt (ungeregelter Lüfter). :wink:
Skynet hat geschrieben:Der Pana ist wohl eher auf einer Stufe mit dem 203 zu sehen, der 205 ist mit seiner aufwendigen Audiosektion nochmal ne andere Hausnummer.

Ich überlege noch vom 203 auf den 205 zu wechseln, für mich als Stereohörer sehr verlockend.
Da ich ja die Yamaha-Vorstufe CX-A5100 habe, reicht mir persönlich locker das "203-Derivat" namens UB9000. :wink:
Skynet hat geschrieben:Das Argument mit der Bildqualität greift bei mir nicht, die Unterschiede sind meiner Meinung nach im normalen Filmbetrieb völlig zu vernachlässigen.

Mache jede Wette, Du könntest Oppo und Pana nicht auseinander halten, wenn Du beide Player im Wechsel siehst.
Dann könnte ich die Gegenwette eröffnen, dass du den 205 und den 203 im echten Doppelblindtest soundtechnisch nicht voneinander unterscheiden kannst. :wink:
mk_stgt hat geschrieben:dann ist bildlich gesehen der pana ja eine ebenbürtige alternative
Und genau das reicht mir persönlich völlig aus. Ich hoffe nur, der UB9000 bekommt das "Low-Latency-Profile" von Dolby Vision spendiert, sonst kann ich meinen sauteuren Sony ZD9 "entsorgen". :wink:
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Skynet »

Weyoun hat geschrieben:
Skynet hat geschrieben:Das Argument mit der Bildqualität greift bei mir nicht, die Unterschiede sind meiner Meinung nach im normalen Filmbetrieb völlig zu vernachlässigen.

Mache jede Wette, Du könntest Oppo und Pana nicht auseinander halten, wenn Du beide Player im Wechsel siehst.
Dann könnte ich die Gegenwette eröffnen, dass du den 205 und den 203 im echten Doppelblindtest soundtechnisch nicht voneinander unterscheiden kannst. :wink:
Vermutlich nicht :wink:

Es gibt leider auch kein Hörvergleich, wo nur die Analogsektion verglichen wird. Sehr schade, aber weil das Teil vom Aufbau her so geil ist, werde ich vielleicht nochmal zuschlagen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Venuspower »

Skynet hat geschrieben:Das Argument mit der Bildqualität greift bei mir nicht, die Unterschiede sind meiner Meinung nach im normalen Filmbetrieb völlig zu vernachlässigen.

Mache jede Wette, Du könntest Oppo und Pana nicht auseinander halten, wenn Du beide Player im Wechsel siehst.
Dazu muss man sich erst mal angucken, was der Panasonic UB900 jetzt besser macht. Das sind drei Sachen:
- Bessere Chroma-Details
- Besseres Upscaling von 1080p Content
- Bessere HDR => SDR Konvertierung

Klar, gerade die ersten beiden Punkte siehst du nur wenn du nah dran bist. Wir reden hier aber auch von >800€ Geräten (Wobei der Panasonic mittlerweil sogar "nur" 500€ kostet). Trotzdem sind beide Produkte eben auf so einem hohen Level, dass man halt die Nadel im Heuhaufen suchen muss, um die Unterschiede festzustellen, wenn man die eben Vergleichen will.
Sowas wie eine HDR => SDR Konvertierung sieht man aber auch von weiter weg. Jetzt kannst du natürlich fragen, wieso man das Bild von HDR in SDR wandeln sollte. Das hat ja aber speziell damit etwas zu tun, dass HDR10 oftmals fürs Klo ist und es besser ist, wenn man schön in SDR gucken kann.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Dazu muss man sich erst mal angucken, was der Panasonic UB900 jetzt besser macht. Das sind drei Sachen:
- Bessere Chroma-Details
- Besseres Upscaling von 1080p Content
- Bessere HDR => SDR Konvertierung
Vier Sachen!!! Die Haptik soll immens zulegen. Statt kratzanfälligem Billig-Spiegel-Kunststoff soll diesmal endlich Alu Einzug halten. :wink:

PS: Du meinst sicher den UB9000 und nicht UB900, oder?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:
Venuspower hat geschrieben:Dazu muss man sich erst mal angucken, was der Panasonic UB900 jetzt besser macht. Das sind drei Sachen:
- Bessere Chroma-Details
- Besseres Upscaling von 1080p Content
- Bessere HDR => SDR Konvertierung
Vier Sachen!!! Die Haptik soll immens zulegen. Statt kratzanfälligem Billig-Spiegel-Kunststoff soll diesmal endlich Alu Einzug halten. :wink:

PS: Du meinst sicher den UB9000 und nicht UB900, oder?
Klar. Das spielt jetzt alles noch auf den UB900 an.
Sind aber garantiert Sachen, die Panasonic bei dem UB9000 nicht schlechter machen wird.
Da wird noch mehr verbessert sein.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Lars_S. »

Der Oppo hat auf jeden Fall die bessere HDR->SDR Konvertierung, mit dieser ist er nach dem letzten Update bisher konkurrenzlos, das macht der 900er Pana niemals besser.

Ich würde im Falle eines Pana 9000 auch nicht einfach von irgendwas ausgehen, niemand hat diesen Player live gesehen, da er noch gar nicht auf dem Markt ist.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Venuspower »

Lars_S. hat geschrieben:Der Oppo hat auf jeden Fall die bessere HDR->SDR Konvertierung, mit dieser ist er nach dem letzten Update bisher konkurrenzlos, das macht der 900er Pana niemals besser.

Ich würde im Falle eines Pana 9000 auch nicht einfach von irgendwas ausgehen, niemand hat diesen Player live gesehen, da er noch gar nicht auf dem Markt ist.
In den Tests die es gab hieß es damals, dass der UB900 viel besser war was das angeht. Da muss Oppo dann ja im letzten Firmwareupdate eine ordentliche Schippe raufgelegt haben, dass die jetzt konkurrenzlos sind. Hatten ursprünglich große Probleme mit Posterisation und schlechten Schattendetails, wenn die HDR => SDR Konvertierung an war.
Ist ja aber schön, wenn sie da jetzt aufgeholt haben. Hat ja aber lange gedauert :D

Dass man sich nicht zu früh freuen sollte was den UB9000 angeht ist definitiv richtig. Rein von den Daten, die wir bereits haben, ist er aber definitiv ein Blick wert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Weyoun »

Lars_S. hat geschrieben:Ich würde im Falle eines Pana 9000 auch nicht einfach von irgendwas ausgehen, niemand hat diesen Player live gesehen, da er noch gar nicht auf dem Markt ist.
Deshalb freue ich mich ja so auf die Highend! Endlich mal das Teil in die eigenen Hände nehmen. Denn auf der Highend 2017 ist der UB900 bei mir gnadenlos durch den Haptiktest gerasselt.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Venuspower »

Die Optik des UB900 war auch ein echtes Trauerspiel.
Wäre mit anständigem Design aber wahrscheinlich noch mal ne Ecke teurer
gewesen. War dann wohl für Panasonic einfacher bei der Optik zu sparen als am Innenleben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: OPPO stellt Entwicklung ein

Beitrag von Scotti »

Venuspower hat geschrieben:Die Optik des UB900 war auch ein echtes Trauerspiel.
Ich weiß nicht was ihr gegen die Optik habt :roll:
Und einen Kratzer hab ich auch noch nicht hinbekommen 8)
Ist auch egal.
Zum Lüfter sei gesagt,das ich den beim UB900 noch nie wahrgenommen habe.
Vorher hatte ich den DMP-BD60,ebenfalls mit Lüfter,auch bei dem war nichts zu hören.
Würde mich also wundern wenn es bei dem UB9004 anderst sein sollte?

Gruß Scotti
Antworten