Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kopmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 14:21

Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von kopmann »

Hallo zusammen,

ein neuer Fernseher kommt ins Haus. Und somit soll auch ein neuer AVR Einzug halten. Ich möchte die Anzahl der Kabel zum Fernseher auf ein Minimum reduzieren.
Was habe ich bisher: Onkyo SR702 an 2 mal nuLine 80 (stereo), 1 Center CS150, Subwoofer AW550, 2 nuLine 30 (Surround).

Der Verstärker leistet nun wie die Boxen seit fast 20 Jahren ( ich weiß das Kaufdatum nicht mehr ganz genau) seine Dienste. Und für ihn suche ich Ersatz. Ich benötige 5.1 (mehr brauche ich im Moment nicht, was ich mir vorstellen könnte wäre Dolby Atmos, also 7.1). Dolby Vision sollte er beherrschen, ansonsten eben 4k und ich weiß nicht, was man sonst noch benötigt.

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße, Christian
RAXMusic

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von RAXMusic »

Das kann fast jeder halbwegs aktuelle AVR mit 7 eingebauten Endstufen (für Atmos) bzw. 5 (für 5.1)! Also jeder 7.1 bzw. 7.2 AVR der nicht älter als 2 Jahre ist (ganz grob gesagt).

Der Teufel steckt leider oft im Detail. Z.B. Bei 4K-Pass-Through können nicht alle Modelle auch ein "durchsichtiges" Overlay-Menü anzeigen.
Bei Dolby Vision gibt es verschiedene Levels/Profile (oder was auch immer). Sony hat da etwas für Unruhe gesorgt (vor allem bei Denon/Marantz-Geräten). Sony spricht da von "Low Latency"-Profil, dass die Zuspieler unterstützen müssen (wenn ich das auf die Schnelle richtig wiedergebe). Auch da (bei Dolby Vision) kann es sein, dass das "On Screen Display" (Menü) nicht angezeigt wird (und da wohl noch viel eher nicht als bei 4K-Pass-Through). Auch bringt da auch nur dann etwas, wenn von der Quelle bis zum Wiedergabegerät (Blu-ray/Streaming, AVR und TV) alle Geräte das entsprechend unterstützen. Ob sich Dolby Vision oder ein anders HDR-System durchsetzen wird, ist auch noch nicht so klar. Ich denke, es wird mehrere Syteme parallel am Markt geben (Dolby Vision, HDR, HDR+). Aber wer weiß.
Kein Overlay-Menü ist vielleicht kein Weltuntergang, kann aber doch etwas unpraktisch sein. Vor allem, wenn man sich auf ein kleines, einzeiliges Display am AVR beschränken muss, das vielleicht auch gar nicht in direkter Sichtlinie ist.

Die HDMI-Eingänge sollten in ausreichender Anzahl vorhanden sein und (tunlichst alle) sollten dem aktuellem Standard ("HDMI 2.0", mit HDCP 2.2) entsprechen. Da mag es Geräte geben, wo nicht alle Eingänge State of the Art sind (ist oder war bei den günstigeren Yamaha-Geräten so, soweit ich das im Kopf habe). Die Front-HDMI-Eingänge sind leider auch öfters nicht HDCP 2.2 fähig; vielleicht kann man da auch darauf verzichten, doch blöd ist es schon auch, wenn man auf die Schnelle ein HDCP 2.2-Gerät vorne anstöpseln will.

Analoge Anschlüsse sind meist in ausreichender Anzahl, ja sogar im Übermaß vorhanden. Oder wer verbindet heute noch ein Video-Gerät mit FBAS? Meist schließt man höchstens noch das ein oder andere Audio-Gerät analog an, z.B. CD-Player, doch werden hier wohl auch viele eher TOSLINK nutzen (vielleicht bei High-End-Geräte dann wieder nicht, wenn im Player ein besserer A/D-Wandler als im AVR sitzt). Phono-Eingang wenn man einen solchen Plattenspieler hat.
Apropos S/PDIF: GGf. auf optische und elektronische Schnittstellen achten, wenn man ein Gerät (zusätzlich zu HDMI) mit elektrischem S/PDIF anschließen will (z.B. Blu-ray-Player von Sony).

Leistung: Irgendwas mit 5 oder 7 mal 100 Watt aufwärts (bei 6 Ohm). Sollte für die meisten reichen. Spricht: Eigentlich jedes Gerät! Oft reicht auch deutlich weniger, aber etwas Reserven können nicht schaden. Apropos 4 Ohm: Kann zwar praktisch jeder AVR auch betreiben, ggf. funktioniert dann aber ein Eco-Modus nicht (z.B. Denon AVR-X2400H im 4-Ohm-Modus).


Welche Marke: Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha, Marantz. Die üblichen Verdächtigen kommen jedenfalls in Betracht. Andere, teils deutlich teurere Marken (Arcam, Cambridge Audio, oder was es da sonst noch gibt), kommen - bei deinen Anforderungen wohl nicht in Betracht. Ob auch Sony was "Brauchbares" hat, weiß ich nicht; ich hätte da auch immer etwas Angst, dass Sony nur mit Sony wirklich gut kann. Vielleicht etwas übertrieben, doch bei denen (und auch anderen) habe ich immer etwas Bedenken.

Bei Onkyo soll das Einmeß-System wohl nicht so perfekt sein. Audyssey soll angeblich besser sein (ich will hier nicht werten), wobei auch da dann mit XT32 nochmals mehr geboten wird. Das Pioneer-System soll durchaus brauchbar sein, wobei viele meinen nur da/ab "MCACC Pro". Yamaha erhält da auch durchwegs gute Kritiken, aber da kenne ich mischt nicht so aus und weiß nicht, welches System genau hier gut (oder mehr) ist, und welches vielleicht nur ausreichend.

Daneben könnte man vielleicht auch noch berücksichtigen, wie die Nutzung zwischen Video und Audio aufgeteilt ist. Mag sein, dass Yamaha bei reiner Musik im Spitzenfeld ist; mag sein, dass sich hier alle Geräte gar nicht so viel nehmen. Oder dass die Unterschiede so gering sind, dass viele diese gar nicht hören. Oder was auch immer.


Kurz zum Anschluss: Es wird wohl nur ein HDMI-Kabel vom TV zum AVR gehen (Bild und Ton via ARC). Der Rest wird dann wohl am AVR hängen. Eine zusätzliche Audio-Verbindung von TV und AVR (z.B. optisch, oder eventuell auch analog) dürfte in den meisten Fällen nicht notwendig sein.


Die Entscheidung für eine Marke hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt auch von deiner Sympathie zu einer Marke. Die eine Marke mag da leichte Vorteile haben, eine andere wo anders. Die Entscheidung für ein spezielles Gerät hängt nicht zuletzt vom Geld ab.
Ich denke, ein Gerät der (unteren) Mittelklasse dürfte da ausreichend sein. Sprich: ab oder um ca. 400 Euro (ggf. knapp darunter). Bei Yamaha vielleicht etwas mehr. Marantz dürfte für dich wohl eher nicht das passende Gerät sein.
Natürlich muss das Gerät auch sonst passen (z.B. Größe, Farbe).
Ich denke, es könnte sogar ein Gerät der Einsteiger-Klasse (ab ca. 320 €) mit 5.1 reichen. 7.1 oder Atmos würde ich nicht in Betracht ziehen, denn die Auswahl an Atmos-Quellen ist doch noch sehr bescheiden. Die überwiegende Mehrheit der DVDs und Blu-rays sind "nur" 5.1. Auch im Streaming ist die Lage (noch) nicht wirklich besser. Wenn du nicht wirklich vorhast, deine Lautsprecher aufzustocken (jedenfalls von der Anzahl her), würde ich an Atmos und 7.x keinen Gedanken verschwenden.
Warum ich dann aber doch etwas zur Mittelklasse (z.B.: Onky TX-NR676E oder Nachfolger, Denon AVR-X2400H) tendiere und rate, sind oft die bessere Ausstattung und auch etwas mehr Leistung.
Für Dolby Vision (und HDR im Allgemeinen) kann man nur hoffen. Tunlichst darauf achten, dass die Geräte die Standards können und hoffen, dass dann auch wirklich alles gut funktioniert.
Ich würde auch jedenfalls zu einem aktuellen Gerät (aktuelles Modelljahr) raten, da hier die Chance am größten ist, dass aktuelle/neue Standards unterstützt werden. Auch Firmware-Updates gibt es für ältere Geräte vielleicht auch nicht mehr. Ein Vorjahresmodell müsste für mich schon deutlich günstiger sein, als ein aktuelles Modell, damit ich es in Betracht ziehen würde. Ältere Geräte wirklich nur mehr mit Einschränkungen und/oder als Superschnäppchen. Das mag nicht jeder so sehen, ich aber schon. Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass dein AVR wieder bis zu 20 Jahre im Einsatz bleibt. Eher nicht mal halb so lange! Von daher: Zwar zeitgemäß kaufen, aber nicht übertrieben in die Zukunft investieren, denn oft kommt es dann anders als gehofft. Wer jedoch Oberklasse gewohnt ist, wird vermutlich mit einem Einsteigersystem nicht glücklich werden.
kopmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 14:21

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von kopmann »

Wow..danke dir für die umfassende Antwort!
Ich war nun in meinem örtlichen Heimkinoraum und hab den Yamaha RX A870 zum Fernseher dazubestellt. Wahrscheinlich eine Nummer zu groß..aber ich denke, das passt schon
RAXMusic

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von RAXMusic »

Ach, zu groß würde ich nicht sagen. Zu teuer, vielleicht schon eher. 8)
Das schöne beim den Yamaha-A-Geräten ist, dass sie lüfterlos sind. Dafür sind sie auch etwas größer (Abmessungen) als Konkurrenzgeräte.

An sich sicher ein guter AVR. Leider aber nur 3 HDMI-Eingänge mit HDCP 2.2 (wenn ich das richtig sehe). Mir wäre das zu wenig (und eigentlich nicht State-of-the-Art).
Solange Yamaha in den kleineren Modellen (und dazu zählt für mich auch der A870, jedenfalls in der Advantage-Line) derartige Beschränkungen einbaut, kommen die (und damit meine ich Yamaha als Ganzes) für mich persönlich nicht in Frage. Die Konkurrenz bietet hier teilweise deutlich mehr Features um diesen Preis (z.B. der Denon AVR-X4400H).
Dieser Händler scheint mir auch etwas Yamaha-lastig zu sein.
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Darf ich mich hier mal kurz dranhängen?

Ich habe mir gebraucht einen AW-550 zugelegt und versuche das gute Stück mit meinem Yamaha RX-V581 zur Aktion zu bewegen. Beim Einmessen wurde er erkannt (der Messton war leise und seeehr tief - oder ich bin doch schon halb taub). In Sachen Musik/Movie tut er allerdings nichts. In der Auto-Power-Stellung wechselt er auch nicht in den Betriebsmodus (grüne Lampe).

Angeschlossen habe ich ihn mit einem Y-Kabel vom Pro-Out des Yamaha an den Line In. Korrekt, oder?

Jemand eine Idee?

Danke,
Jochen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von Weyoun »

Was zeigt denn der Yamaha nach der Einmessung für einen Pegel an beim Subwoofer? Sind es zufällig "+12dB"? Das wäre dann nämlich das Maximum und ein eindeutiges Indiz, dass der Regler am Subwoofer zu leise gestellt ist.
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Nein, der Pegel steht auf 3,5 dB
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von Weyoun »

Was ist denn im Setting eingestellt? Sind die Front-LS evtl. auf "Large" und der Sub spielt nur, wenn bei Filmen explizit was auf dem LFE-Kanal liegt?
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von jo-b »

Yep, auf groß. Von dem Sub habe ich überhaupt nichts gehört. Hab überwiegend Musik getestet.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR für nuLine 150,80,30 und AW550 gesucht

Beitrag von Weyoun »

Na dann ist es ja logisch, dass der Sub bei Stereo-Musik stumm bleibt.
Antworten