Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an die OLED Besitzer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von RalfE »

Zumindest die 2017er Generation hat immer gleiches Panel und Signalprozessor - hier variiert nur Design und Soundmöglichkeiten der Lautsprecher/Soundbar. Die 2018er Generation ist da anders. Die "Einstiegs" B-Serie hat einen anderen Signalprozessor als die anderen Linien. Das macht in ein/zwei Punkten auch einen Unterschied. In wie weit das sonst ne Rolle spielt: für mich als glücklicher B7-Besitzer nicht so interessant :D

Bzgl. schnelle Bewegungsdarstellung: ich schau primär Serien/Filme und Sport ist jetzt nicht mein Interessengebiet zum Anschauen. Habe heute mir von Youtube einen UHD Fußball-Clip angeschaut (https://youtu.be/G4t6TqG5LM8) und konnte jetzt nichts komisches im Bild feststellen. Mir ist ein Bug bekannt, der aber bereits im November 2017 von LG via Firmwareupdate behoben wurde.

Meinen B7 nutze ich primär für Serien/Filme sowie XBox One X zocken und kann maximal auf Mimimi-Niveau meckern. Schade ist, dass im Gaming-Mode kein dynamisches HDR geht, was in den anderen Modi auf der geringsten Einstellung etwas mehr Tiefenzeichung bringt und insgesamt das Bild für mich verbessert. Die XBox Spiele mit 4k Anpassungen sehen aber auch so super aus und traumhafte Latenz.
Bei 4k UHD-Scheiben merkt man eher, ob die Scheiben gut oder schlecht sind (CGI erkennbar oder nicht). Bildqualität passt, Menü finde ich brauchbar und Upscaling sieht auch gut aus. Bei FullHD gelingt dies sehr gut und drunter merkt man halt, dass man älteren Content schaut. Da erwarte ich aber keine Wunder. Die Tiefenwirkung dank OLED-Schwarz hat man aber immer und finde ich immer wieder faszinierend :D

Positiv finde ich, dass man pro Signalquelle ein HDR und SDR-Bildmodi konfigurieren kann. Nachteil: möchte man gleiche Einstellungen für mehrere machen, muss man da etwas fleißiger sein. Dem wird auch geschuldet sein, dass man HDMI 36bit (imho Deep Color) pro HDMI Zuspielung einmalig aktivieren muss, was nur geht, wenn auch ein Signal anliegt.
Verbesserungswürdig, aber nutzbar und nach Initialanpassung (ich hab mir verteilt knapp 14 Tage genommen) interessiert es auch nicht mehr.
Wie die eingebauten TV-Tuner sind: keine Ahnung, nutz ich nicht.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

RalfE hat geschrieben:....

Bzgl. schnelle Bewegungsdarstellung: ich schau primär Serien/Filme und Sport ist jetzt nicht mein Interessengebiet zum Anschauen. Habe heute mir von Youtube einen UHD Fußball-Clip angeschaut (https://youtu.be/G4t6TqG5LM8) und konnte jetzt nichts komisches im Bild feststellen. Mir ist ein Bug bekannt, der aber bereits im November 2017 von LG via Firmwareupdate behoben wurde.

...

Positiv finde ich, dass man pro Signalquelle ein HDR und SDR-Bildmodi konfigurieren kann. Nachteil: möchte man gleiche Einstellungen für mehrere machen, muss man da etwas fleißiger sein....
Die Bewegungsdarstellung bei langsamen Kameraschwenks ist furchtbar. Ich schaue viel animiertes Zeuchs und da sieht man es deutlich wie "Ränder" nachspringen. Mit TruMotion verschwindet das, aber das sieht einfach nur zum Brechen aus. :D

Du kannst eingestellte Bild-Modi auf alle Eingänge anwenden. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von manne212 »

Guten Morgen, übrigens gibts den B7D in 65 Zoll heute für 1999 bei einem großen Online Händler :)

Ein Argument für einen neuen ist natürlich auch die Software, zb geht auf den alten Panasonics nicht mal Amazon Prime.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Danke für den Hinweis des Angebotes. Habe ich gestern auch schon erblickt :-)

Fragt sich immer noch, ob die Investition sich (für mich) lohnt.
Zumal ich die gleiche Größe, also 65" kaufen würde.

Klar, reizt mich auch ein 75" Gerät. Aber die gibt es (bezahlbar) "nur" als LCD.

Der Gedanke, ob es für das gleiche Geld auch ein 75er sein darf, drängt sich auf. Nur vermute ich, dass ich da mit der Bildqualität Einbußen haben werden.

Wüsste auch nicht, was da am nähsten ran käme.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Wete »

manne212 hat geschrieben:Guten Morgen, übrigens gibts den B7D in 65 Zoll heute für 1999 bei einem großen Online Händler :)

Ein Argument für einen neuen ist natürlich auch die Software, zb geht auf den alten Panasonics nicht mal Amazon Prime.
Gibt es eigentlich auch das Gegenteil, also nur-Monitore? Ich brauche weder Tuner noch Lautsprecher noch Gimmicks. Als Tuner bevorzuge ich meine Dreambox (gerade mit SAT>IP, kann out of the box glaub eh nur Panasonic), und nen Fernseher stecke ich ungern ans LAN an, weil ich in die Software nicht reinschauen kann. Da bevorzuge ich Open-Source-Lösungen wie OSMC auf einem Pi.

Aber vermutlich gibts da keinen Markt dafür jenseit der Studioausrüster?

Wete
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von RalfE »

Wete hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch das Gegenteil, also nur-Monitore? Ich brauche weder Tuner noch Lautsprecher noch Gimmicks.
Es gibt einige größere Monitore (> 40''), die Preise sind aber abartig. Ein 55'' UHD Monitor mit VA-Panel sind mal ca. 3200€.
Im OLED-Bereich nur im Profi-Filmbereich, wo wir eher von 15k Euro und mehr reden.

=> normalen TV kaufen und eher Features ignorieren ;)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Wete »

RalfE hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch das Gegenteil, also nur-Monitore? Ich brauche weder Tuner noch Lautsprecher noch Gimmicks.
Es gibt einige größere Monitore (> 40''), die Preise sind aber abartig. Ein 55'' UHD Monitor mit VA-Panel sind mal ca. 3200€.
Im OLED-Bereich nur im Profi-Filmbereich, wo wir eher von 15k Euro und mehr reden.

=> normalen TV kaufen und eher Features ignorieren ;)
Eigentlich schade. Aber so wirds sein. ;)

Wobei zugegebermaßen natürlich OSMC auf einem Pi kein Yoube mit > 1080p25 kann. Da ist nix mit 4K und HDR.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

:-) Genau, an dem Punkt war ich auch schon. Mir würde auch ein Monitor reichen....
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

ich hatte nun die Tage Gelegenheit mich mal etwas bein den Händlern umzusehen.

Also in den großen Märkte ist echt KEINE Beurteilung möglich!
Bei kleinen, lokalen Händler schon besser, aber nicht optimal.

Aber so richtig umgehauen hat mich irgendwie nicht wirklich etwas. War die Plasma-Technologie wirklich so gut?

Im Vergleich ist mir dann auch ein 75er Panasonic (TX-75FXW785) und ein Sony KD-XF9005 sehr positiv aufgefallen.
Punktet natürlich durch die Größe. Doch bei der Bildquali hat sich doch so einiges bei den LCDs getan.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, tatsächlich zuhause in Ruhe zu testen.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten