Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an die OLED Besitzer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 6 Jahre alten 65er Panasonic Plasma der letzten Fertigungsreihe gegen einen OLED zu tauschen.

Einzig reizt mich der Wunsch nach einem Upgrade bzw. HDR und eben UHD.

Mit dem bisherigen Bild bin ich zufrieden. Konnte auch noch keinen LCD/LED/QLED sehen, der dem nahe kommt.

Nun zurück zum Thema.
Mich interessiert konkret den Panasonic TX-FZW804 in 65“.
Das Vorgängermodell konnte ich mir anschauen, den aktuellen leider noch nicht.
Was mir aber beim Sehtest im (immer wieder ungeeigneten Ladensituation) auffiel, ist das irgendwie Digital wirkenden Bild.
Damit meine ich das z.B. bei einer Laufenden Person das so „smooth“ und leicht gezogen ausschaut.
Die Bewegung wirkt mir dabei zu unnatürlich.
Die Tiefenschärfe und das fast schon gemeisselte Bild wirkt natrlich super.

Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Technik gesammelt? Liegt das evtl. an den Einstellung?

Bin für Berichte und ein paar Gedanken von euch dazu, dankbar.

Gruß
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Karl-Heinz S. am Do 7. Jun 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
das "smooth" wird vermutlich von aktivierter Zwischenbildberechnung kommen. In Geschäften werden oft alle Features auf Anschlag gedreht. Du müsstest dir vielleicht mal das Handbuch dieses Modell ansehen wo man die Features ausschalten kann und dann noch einmal in den Laden gehen.

Wenn es das wäre ist es aber kein OLED-Problem sondern das haben alle Fernseher ab einer gewissen Preisklasse. Ich hatte bei einem Schwenk der von Anfang bis Ende die selbe Geschwindigkeit hatte den Effekt das er durch diese Technik sehr langsam anfing und dann beschleunigt wurde.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Haihappen »

Kann ich bestätigen. Liegt an den Bildver(schlimm)besserern. Ist auch kein OLED-Problem, mein alter Panasonic LCD hatte die Option ab Werk aktiviert, da kannte ich das noch nicht und war auch erschrocken. Habe es damals dann deaktiviert.

Beim OLED habe ich auch alles abgeschaltet.

Es gibt aber anscheinend auch Nutzer, die es minimal laufen lassen und denen es so gefällt.
Ich mag den Effekt aber überhaupt nicht.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

Ich kann auf youtube den Kanal HDTVTest empfehlen.
Dort findest du eine Menge an Informationen Rund um OLED, QLED, etc.

Generell sind die Bildverschlimmbesserer schuld an diesem Smoothen Bild (auch Soap Effekt genannt).
Ich habe diese auch soweit aus.
Zum Panasonic kann ich wenig berichten.
LG hat die wohl "schlechteste" Bewegbild Schräfe bei ausgeschalteten TrueMotion
Sony die beste bei ausgeschalteten "TrueMotion"

Persönlich würde ich nur einen OLED mit Dolby Vision kaufen. Zwar ist der HDR <-> DV Krieg noch nicht vorbei, aber es setzen immer mehr und größere Studios auf DV.

Schau dir mal die 2018er OLED Reihe von LG an. Black-Frame-Insertion (ohne TrueMotion bzw. geringes), DV und Dolby Atmos via ARC.
Wenn du im Laden bist, lass dir mal den Spiele Modus der TV umstellen. Dann sind alle "Bildverschlimmbesserer" aus. Bei LG sind die Farben aber dann leicht überdreht, lass dich davon nicht verschrecken.

Bisschen Offtopic. Als Zuspieler kann ich einen Apple TV 4k empfehlen. Dynmaische Anpassung der Bildfreqeunz und Dynmaik anhand der Quelle.
24hz -> 24hz
50hz -> 50hz
60hz -> 60hz
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Danke.

Das sind schon mal interessante Ansätze.

Der HDR Krieg läuft. Aber die Vergangenheit hat immer weider gezeigt, dass Lizenzkosten der Tod eines guten Systems sind.

Die LGs haben ich auch gesehen. Was mir am Pana am besten gefällt, ist das THX optimierte Panel.
Pana ist nie bei den ersten, komme dann aber immer mit wow um die Ecke. Gerade im TV Sektor kenne sie sich aus.
Die aktuellen LGs sind auch teurer. Meist in den Zusatzausstatungen und dem Soundmodul begründet.
Benötige ich aber nicht, da das TV im Heimkino steht. Ein Monitor würde mir da reichen. :wink:
Ein Vorjahresmodell möchte ich nicht kaufen. Wenn dann soll es den aktuellen Stand der Technik aufweisen.

Der Tipp mit mit BDA ist gut. Habe die schon mal heruntergeladen.

Im Zweifelfall müsste ich das Gerät wieder zurück senden. Da bin ich aber kein Feund von. Schon gar nicht bei so einem Gegegnstand.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von rdohmeier »

Der von Dir ausgesuchte Pana liegt bei 3t€..In der vergangenen Woche habe ich den LG 65E8 für einen ähnlichen Preis bei MM (HH-er Raum) mitnehmen können. Gut, eine THX- Zertifizierungen wird man bei LG lange suchen können. Wobei aber auch LG mit „Filmemachern spezielle“ Abstimmungen realisiert haben will.
Nachdem mich beim C8 (vorher 1Woche getestet) die Verarbeitung (Display war bei diesem TV nicht durchgängig gut verklebt) und der labile Stand gestört haben, konnte ich den TV noch einmal tauschen.

Für mich kamen rein optisch aktuell nur zwei OLEDs in Frage. Der TX-FZW954, oder der E8 (C8). Und da ich bei den Features nicht auf DV verzichten wollte, u.a. Apple TV 4k ist vorhanden, blieb halt „nur“ der E8 übrig. Beim E8 wirkt die integrierte Soundbar rein optisch mMn. übrigens nicht störend.

Die ZBB mag angreifbar sein. Über Optik kann man streiten usw..Unterm Strich war ich persönlich mit dem ersten Anschalten allerdings sehr zufrieden. DV, UHD/HDR waren, neben problemlosem Ton-Management, für mich die top Kriterien. Und hier kann ich nur sagen- absolut top.

Das fehlende HDR10+ interessiert mich für den Moment nicht weiter. Nicht zuletzt deshalb, weil es theoretisch per Update nachgereicht werden könnte. Das wäre andersherum, bei fehlendem DV, wahrscheinlich nicht zu erwarten.

Ich kaufe TVs ebenfalls noch beim stationären Handel ein. Und mittlerweile auch grds. mit einer verlängerten Garantie (5J.).

Viel Glück bei Deinem TV- Projekt!
(Mein Beitrag soll hier nur als alternativer Blickwinkel dienen)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von RalfE »

Die Bildeinstellungen sind standardmäßig gerne mal suboptimal.

Anfang des Jahres habe ich mir einen LG B7 in 55'' geholt und bereue den Schritt nicht. Die isf Kinomodi sind sehr vernünftig und eine gute Basis für die individuelle Anpassung nach eigenen Geschmack. Was mir auch gefällt: ohne Standfuß hat man nur das Panel und ohne Logo. Sehr clean :)

Würde persönlich Dolby Vision Unterstützung mitnehmen. Darauf würde ich jetzt nicht verzichten. Gerade mit einem Apple TV eine super Kombi.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von n4ther »

rdohmeier hat geschrieben: ...
Das fehlende HDR10+ interessiert mich für den Moment nicht weiter. Nicht zuletzt deshalb, weil es theoretisch per Update nachgereicht werden könnte. Das wäre andersherum, bei fehlendem DV, wahrscheinlich nicht zu erwarten.
...
zu HDR10+ auf LGs -> wird nicht kommen, ist aber auch irrelevant. LG OLED analysiert IMMER dynmaische die Metadaten.
Zu DV Updates auf anderen Geräten -> Glaube Sony will seine OLDEs noch mit DV nachrüsten.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von manne212 »

Guten Morgen, als Tipp, musst mal im HiFi Forum bisschen quer lesen da haben einige den Wechsel vom VT/STW 60 Plasma auf OLED gewagt, lohnt sich anscheinend nicht, Schwarzwert natürlich noch besser, aber von Banding und zu digitalem Bild ist die Rede...
Aber vom Strom Verbrauch lohnt es sich definitiv ;)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage an die OLED Besitzer

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Danke für die Infos.

Im Hifi Forum? Interessant. Dann werde ich da mal stöbern.
Danke für den Tipp.

Stromverbrauch wird überbewertet. Das ist alles nicht sooo wild wie es gesagt wird. Wegen den 300 Watt mach ich mir nicht ins Hemd. Bügeln kostet mehr Strom ind macht weniger Spaß :mrgreen:

Das ist genau die „Angst“ die ich habe. In neue Technik investieren, um festzustellen, dass es das nicht wert war.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten