Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Tim Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 09:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Tim Taylor »

markus1701 hat geschrieben:
Dueren hat geschrieben: Ja, der 75FXW hat nur Edge-Beleuchtung, aber ich frage mich ganz ehrlich, ob man das in der Praxis so sieht.
Sieht man, ist aber bei der Bauart klar, fällt natürlich bei einem kleineren TV nicht so auf, aber wenn Du Abends vor dem 75" Fernseher sitzt und dunkle Szenen kommen sieht man es schon, am Tage natürlich nicht so doll.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen und aufschlußreichen Rückmeldungen. So macht Forum Spaß!
Ich muss das alles erst mal verarbeiten - man ist immer hin und hergerissen und ich lese aktuell sehr viel.

Bezüglich der Grösse gibt es ein eindeutig uneinheitliches Bild. Ich selber bin auch hin- und hergerissen.
Am Ende bin ich ein preissensibler Käufer und ich werde mich spontan entscheiden welche Grösse es wird wenn "das richtige" Angebot kommt.

Z.B. gibt es den LG65C8 heute für 2.299 Euro bei Euronics im Angebot - da könnte man schon schwach werden. Ich bin aber noch nicht so weit "auf den Knopf" zu drücken.
Meinen generellen Ausschluss von LG werde ich aber nicht weiterverfolgen. Ich habe halt so viel über den schlechten Kundendienst gelesen - andererseits haben die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kann jeman aus eigener Erfahrung etwas schlechtes über LG berichten?

Aktuell sind folgende TV die Favoriten:

Samsung Q9FN - kommt preislich aber aktuell noch nicht hin
Sony ZD9 - irgendwie findet man überhaupt nichts schlechtes in Berichten und reizen tut mich die grosse Helligkeit - den würde ich ungesehen kaufen wenn ein Knallerpreis kommt
Panasonic TX-65FZW954
Panasonic 75FXW - den müsste ich aber mal in Natura sehen, was mir bisher nicht gelungen ist - ich wiess es ist eine andere Kategorie

Das einzige was mich am ZD9 bedenklich stimmt ist, dass es ein 3D Fernseher ist - würde ich nie gucken bzw. ich wüsste nicht wo das Bildmaterial herkommen soll. Ist meiner Meinung nach erstens reizlos und zweitens eine Auslauftechnologier für "zu Hause". Auf der anderen Seite muss ich es ja nicht nutzen. Es wäre nur das Gefühl für etwas zu bezahlen was ich nicht brauche. Da wäre doch auch eine 3D Brille dabei. Würde die im Verkauf was bringen?

Am Ende ist mir Fußball wichtig und ich mag auch strahlende und kräftige Farben. Bei mir hat sich der Eindruck gebildet, dass der ZD9 und der Q9FN das perfekt erfüllen würden.

Es bleibt spannend....sicher nicht nur für mich....

Wenn ich etwas übersehen dann sagt es mir gerne......

Grüße
Düren
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Dueren hat geschrieben: bzw. ich wüsste nicht wo das Bildmaterial herkommen soll.
Von manchen BluRays ^__^
Dueren hat geschrieben: Auf der anderen Seite muss ich es ja nicht nutzen.
Korrekt.
Dueren hat geschrieben:Es wäre nur das Gefühl für etwas zu bezahlen was ich nicht brauche.
Ist doch eigentlich fast überall so. Kenne auch keinen der bei AV-Receivern alle Funktionen nutzt.
Bei PC Software (Excel, Word etc.) auch.
Verstehe also nicht, wieso man sowas als Ausschlusskriterium sehen sollte.
Dueren hat geschrieben:Da wäre doch auch eine 3D Brille dabei. Würde die im Verkauf was bringen?
Soweit ich weiß sind da 2 dabei. Aber ich bezweifel, dass du da einen Abnehmer findest. 3D ist halt "out". Selbst wenn, würdest du wohl nur ein paar Euro für die bekommen. Das wäre mir den Aufwand nicht wert. Ist ja nicht so, dass du da 50€ oder 100€ erwarten kannst.

Bevor du dich mit dem 75FXW785 weiter auseinandersetzt würde ich mir lieber den 75XF9005 von Sony angucken.
Die sind in etwa in derselben Preisklasse.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Venuspower hat geschrieben:
Dueren hat geschrieben:Es wäre nur das Gefühl für etwas zu bezahlen was ich nicht brauche.
Ist doch eigentlich fast überall so. Kenne auch keinen der bei AV-Receivern alle Funktionen nutzt.
Bei PC Software (Excel, Word etc.) auch.
Verstehe also nicht, wieso man sowas als Ausschlusskriterium sehen sollte.
Na das habe ich nicht gesagt. Das ist kein Ausschlusskriterium, sondern nur ein schlechtes Gefühl.
Als Beipiel, wenn es ein baugleiches Gerät wie den ZD9, nur ohne 3D geben würde, dann würde ich das
natürlich bevorzugen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Mit den Brillen das sehe ich auch so - wenn die weniger als 100 Euro bringen, dann behalte ich sie einfach.
Der Wert oder "Nicht Wert" war mir nicht klar.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Venuspower hat geschrieben:
Bevor du dich mit dem 75FXW785 weiter auseinandersetzt würde ich mir lieber den 75XF9005 von Sony angucken.
Die sind in etwa in derselben Preisklasse.
Habe mir den 75XF9005 angesehen...bzw.. gegoogelt.....
Gleiche Preisklasse? Das stimmt erst mal nicht. Der Sony liegt nun mal 50% höher und je nach Angebot weniger, aber schon wenigstens 500 Euro höher.

Allerdings scheint der doch auch in einer anderen Liga zu spielen.
Der gleiche Prozessort wie der ZD9
FALD - so weit ich das bei den Kunstbegriffen rauslese.....
Kann jemand was zu den Helligkeitswerten sagen? Das Gerät liest sich wirklich interessant...

Wer kennt das Gerät?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Sagte ja auch "in etwa". :D
Zumindest sind die so nah zusammen, dass man die Vergleichen muss ^__^

Der Vorgänger (XE9005) war letztes Jahr wohl das Beste Gerät in seiner Preisklasse (55" für ca. 1200 - 2000€).
Der XF9005 ist im Endeffekt nur etwas verbessert. Das Panel ist das Gleiche. Hast aber minimal mehr Local Dimming Zonen und eben den X1-Extreme Prozessor. Der XE9005 hatte "nur" den normalen X1 Prozessor.

Rein zufällig hat digitalfernsehen heute auch ein schönes Video rausgehauen mit dem XF90 und dem AF8:



Zielt primär auf die HDR-Thematik ab. Haben aber auch noch seperate Videos zu den TVs auf ihrem Kanal.
Um es vorweg schon zu sagen: Der ZD9 hat natürlich deutlich mehr Local Dimming Zonen. Als der XF9005.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Dann gebe ich meine Erfahrung auch noch mal weiter.

Ich bin ja auch hin und her gerissen. Top Pana Plasma in 65" gegen LED/OLED.
Wie schon gesagt, ist OLED eben eine neue Technik. Die sicherlich noch Ihre Kinderkrankheiten hat.
Dagegen steht die mittlerweile ausgereifte LCD/LED Technik.

Weil ich aber bei einem Wechsel auch eine Nummer größer möchte, ist das bei OLED noch unbezahlbar.
So habe ich auch bei LCD geschaut.
Im Moment könnte ich eine Doktorarbeit darüber schreiben :-)

Meine Grenze war bei 3.000,-. Ich nutze das Gerät in einem dedizierten Heimkinoraum. Da aber auch zum TV gucken, WM und so weiter. Klaro BluRay!

Ich habe viele Geräte gesehen und Verglichen. Bei großen und kleinen Händlern. War schon am abhaken. Dann der Sony 75ZD9. Ich habe bei keinem ein so Hammer Bild gesehen wie bei diesem Gerät. Auch im vergleich zu dem "gleichen" 9005er. Das einzige Gerät was ich im Moment kaufen würde, ist der ZD9. Und welches Android, Super, Diesel oder what ever System es gab, alle haben funktioniert! Nur die Konzepte sind anders. Im Gegenteil, bei Sony fühlte ich mich "zuhause". Das Menü-Design ist sehr an amazon Fire angelegt. Vielleicht daher.

Warum ich ihn noch nicht habe? Das Budget liegt halt ein glatter Tausender über meiner Grenze. Okay, für den 65" gibt es auch noch 500,- Steine. Aber dennoch eine Stange Geld.

BTW: Die ZD9 wurden noch bis Mai 2018 unverändert produziert. Erst jetzt leert sich das Angebot am Markt. Sollten also noch welch zu bekommen sein.
Auch mit heftigstem Gegenwind meine besseren Hälfte, beobachte ich die Preise...... Sitze übrigens auch "nur" 2,80m weg.

Aber das passt schon :-) Laut BUROSCH geht bei UHD bis 1,35m!!! THX empfiehlt hier sogar 1,35-1,62m!! Huch, dann sitze ich ja zu weit weg :o
Nachzulesen in einer tollen Tabelle bei Burosch - Mythos Sitzabstand
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Dueren »

Vielen Dank Karl-Heinz,

Du weißt wie man begeistert....

2 Fragen hätte ich noch

1) Du hast auch den 9005 gesehen. Was kam Dir im Vergleich "schlechter" vor? Oder umgekehrt was war beim zd9 noch besser? Helligkeit? Farben? ...

2) Ganz brennend interessiert mich: Hast Du auch den Q9FN von Samsung gesehen? Warum gewinnt der Sony für Dich den Vergleich? Vom Preis mal abgesehen...

Grüße Dueren
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Dueren hat geschrieben: 1) Du hast auch den 9005 gesehen. Was kam Dir im Vergleich "schlechter" vor? Oder umgekehrt was war beim zd9 noch besser? Helligkeit? Farben? ...
Schon die gesamte Erscheinung hat mich etwas verblüfft. Sah er aus wie ein Plastikbomber. Und es ist ja kein Billigheimer. Da mutet der ZD9 sehr edel gegen an. Aber das nur am Rande, und soll nicht der Hauptgrund sein.
Die ganze Bilddarstellung (jeweils im Spiele Mode (wegen den ganzer "Verbesserern aus") und im Cinema Home / True Cinema) war irgendwie angenehmer zu sehen. Bei Bewegtbild und bei Landschaftsbilder etc.. Ich hatte mein eigenes Material auf Stick dabei. Jeweils eine BluRay-Datei, eine 3SATHD-Aufnahme, und Fernsehbild, naja ist eh grottenschlecht. Hatt so aber einen guten Vergleich. Denke ich mal. Und natürlich auch eigene UHD-Trailer. Das ist natürlich grass!! Okay, ich schweife ab...
Farbe wirkten natürlich. Besonders Hautfarbe, fiel mir da auf.
Dueren hat geschrieben: 2) Ganz brennend interessiert mich: Hast Du auch den Q9FN von Samsung gesehen? Warum gewinnt der Sony für Dich den Vergleich? Vom Preis mal abgesehen...
Nee, der kommt aus dem Budgetgrund gar nicht in Frage. Aber auf Zambullo.de gibt es einen tollen "Vergleich der Titanen" ist lesenswert.

BTW: Der kleine feine Rahmen um den ZD9 passt farblich perfekt zu den nuVeros in Goldbraun :-) ...abschweife....

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, könnten wir gemeinsam zu den Händlern fahren. Und dann im Doppelpack kaufen :mrgreen: :lol: :roll:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Lars_S. »

Der Sony ZD9 und der Samsung Q9FN sind bildtechnisch auf einem Niveau, wenn es hier Unterschiede gibt sind es Nuancen, die man im Betrieb meiner Meinung nach nicht sehen wird, mal ist der ZD9 etwas vorne mal der Samsung.

Was beim Samsung definitiv besser ist, ist das OS. Das fluppt wie aus einem Guss und hat mir deutlich besser gefallen als das Android basierte OS von Sony.

Die Sache mit der Connect Box ist auch nicht zu unterschätzen.

Design ist Geschmackssache.

Nachteil vom Samsung ist aktuell eben der recht hohe Preis. Der 75" ist mit ein wenig Geschick für 4.500€ zu bekommen, den Sony bekommt man in der Größe für etwa 2.500€.

Wenn ich einfach nur ein sehr gutes Bild in 75" Zoll haben möchte, wäre meine erste Wahl auch der Sony ZD9.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten