Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von NoFate »

DukeNukem hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:31 Also ich werde das auf jeden Fall machen, werde berichten. 8)
Ja bitte, ich freue mich schon auf Deine Rückmeldung, wenn es dann soweit ist :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 11:01 DP-UB9004 eher nicht, Prozessor ist ebenfalls der HCX Prozessor, Software sieht ebenfalls alt aus.
Wie kann denn eine Software alt "aussehen"? Das GUI kann alt aussehen, aber die Software macht nur ihren Dienst. :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 08:48
DukeNukem hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 11:01 DP-UB9004 eher nicht, Prozessor ist ebenfalls der HCX Prozessor, Software sieht ebenfalls alt aus.
Wie kann denn eine Software alt "aussehen"? Das GUI kann alt aussehen, aber die Software macht nur ihren Dienst. :wink:
Meinte ich ja. 8)

Eben ist mir noch was aufgefallen.

Wenn der Panasonic im Schnellstart Modus ist, bootet er zwar in 1 bis 2 Sekunden hoch, wird aber nach nun über 24 Stunden sehr warm. Sobald man die Disc Lade öffnet, kommt einem ein warmer Luftstrom entgegen.

Habe die Funktion jetzt mal deaktiviert.

Wird wohl normal sein, aber... gut konstruiert geht anders...

Ich packe mir langsam an den Kopf... das Beste "kino-like" Bild von Panasonic wird in der 200 bis 300 Euro Klasse mit dem identischen Chip wie in der 1000€ Klasse erstellt, aber bei ALLEN anderen Funktionen wird bis aufs Letzte gespart, ob Gehäuse, Kühlung, Laufwerk, Software, UI..., Fernbedienung...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von mk_stgt »

so wird geld verdient
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Mein "großer" Panasonic wird im "Schnellstart-Modus" nicht sonderlich warm, aber er hat auch deutlich mehr Metall und Volumen, um die Wärme wegzubekomen.

Was mir aber letztens wieder aufgefallen ist: Bei einigen Blu-rays, bei denen der Player nach langerer Pause in den "Schlafmodus" gewechselt ist, hat der Player nach erneutem Druck auf die Play-Taste den Dienst an der Stelle aufgenommen, an der zuvor pausiert wurde. Bei anderen Blu-rays dagegen startet dann das Menü von vorne und ich darf dann schnell vorspulen oder die Kapiteltaste bemühen, bis ich an alter Stelle angelangt bin.

Ist das wirklich von der Blu-ray abhängig, oder hat der Player "gute Tage" und "schlechte Tage"?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von DukeNukem »

Mir blutet das Herz, wenn ich sehe was aus Pioneer geworden ist. (nun Onkyo / Pioneer?)
Zu gerne erinnere ich mich zurück an die Kuro Plasma TV's...

Habe mich nochmals bzgl. des UDP-LX500 erkundigt.

Laut Aussage eines Online Händlers lässt man dieses Gerät seit 2018 gelistet, weil es keine offizielle Aussage seitens Pioneer bzgl. einer Insolvenz gibt. Nur durch verschiedene Medien gibt es überhaupt irgendwelche unbestimmten Informationen.

Trotzdem ist der Player bei Pioneer noch gelistet: Aktuell nicht verfügbar...

Und so staubt er auch weiterhin bei den Online Händlern als Karteileiche vor sich hin und wird ebenfalls mit "derzeit nicht lieferbar" deklariert.

Insolvenz hin oder her... die Kommunikationspolitik finde ich grauenhaft...

Naja warten wir mal ab, da wird es wohl eher der Reavon werden zum testen.

Aber vielleicht besteht noch Hoffnung, die Pioneer Player wirken exzellent verarbeitet.
DIe Fernbedienung des UDP-LX500 hat es mir angetan.

In einigen Foreneinträgen und Reviews hat man dem UDP-LX500 sogar das kino typischere Bild attestiert, ähnlich und teilweise besser als Panasonic.

Dem Oppo wird teilweise auch eher der Drang zur Überschärfe attestiert, wäre dann wieder Sony like, was ich nicht mochte.

Ich hoffe der Reavon fällt eher in die Kategorie das Bild in Richtung eines Panasonics darzustellen.
Wobei OPPO und Reavon sich ja die gleichen Prozessoren teilen... man weiss es nicht genau.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von NoFate »

Irgendwann hab ich mal gelesen das der Pioneer nicht alle 4k Scheiben abspielen soll. Keine Ahnung ob das stimmt und wenn ja, ob das in der Zwischenzeit durch Updates behoben wurde?! Ob man schlussendlich in der Wiedergabe einen wirklich bedeutenden Unterschied der High End Geräte erkennen kann? Ich wage es zu bezweifeln :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Andreas H. »

Den Pioneer finde ich optisch schon sehr ansprechend, dazu noch SACD mit an Board.
Mein cambridge ist für meine Belange momentan allerdings völlig ausreichend, zumal mein Sony-TV sehr gut hockskaliert...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von DukeNukem »

Hab mich eben nochmal bei einem anderen Händler erkundigt, gibt viele verschiedene Meinungen bzgl. Pioneer.

Niemand weiß ganz genau genau, ob die Insolvenz tatsächlich durch ist... aber alle gehen davon aus. :D
Trotzdem listet fast keiner die beiden Player aus, naja warten wir mal ab.

Aber ja richtig, es stimmt, der Player hatte Probleme bei UHD Disc mit über 100 GB. (mehrere Layer)
Folglich ohne Software Updates, kein wirklich guter Player für die Zukunft.
Aber es wurde mir eine absolute TOP Verarbeitung bestätigt, soll wirklich sehr wertig sein.

Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass die Panasonic Player tatsächlich das dem Kino Look entsprechende Bild am Besten generieren.
Speziell gemeint war der DP-UB9004, wobei ich ja hier den Chip ebenfalls in den Preisklassen drunter sehe, also auch in meinem UB-424. Wüsste jetzt nicht, was das TOP Modell besser macht, außer das Gehäuse usw. wobei hier ja auch die "alte" langsame Software benutzt wird. (UI)

Der Nachfolger Panasonic DP-UB 9004 EG1 steht aber in den Startlöchern, bei Händlern schon gelistet, bei Panasonic noch nicht offiziell auf der Internetseite zu entdecken, man hält sich noch bedeckt.

Der EG1 wäre für mich nur interessant, wenn da tatsächlich was an der Software und dem gesamten Ansprechverhalten des UI verbessert wird. Mal sehen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

DukeNukem hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:15 Speziell gemeint war der DP-UB9004, wobei ich ja hier den Chip ebenfalls in den Preisklassen drunter sehe, also auch in meinem UB-424. Wüsste jetzt nicht, was das TOP Modell besser macht, außer das Gehäuse usw. wobei hier ja auch die "alte" langsame Software benutzt wird. (UI)
Dem UB-424 fehlen noch so Sachen wie Dolby Vision.
Auch die analoge Audiosektion ist ein Unterschied.
Die Entkopplung des Laufwerkes usw..

DukeNukem hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:15 Der Nachfolger Panasonic DP-UB 9004 EG1 steht aber in den Startlöchern, bei Händlern schon gelistet, bei Panasonic noch nicht offiziell auf der Internetseite zu entdecken, man hält sich noch bedeckt.
Panasonic selber hat erst heute bekanntgegeben, dass sie dieses Jahr keine neuen Player
auf den Markt bringen:



Der "EG1" ist also entweder nur eine Fachhandelsversion des UB9004 oder eine neue Revision.
Letzteres könnte ich mir, durch Brand bei AKM durchaus vorstellen. Wobei die Reaktionszeit dann
durchaus beachtlich wäre. Unterm Strich wirst du da aber keinen Unterschied zum "alten" 9004er sehen.
Der "EG1" ist also kein wirklicher Nachfolger.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten