Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Dann müssen wir dich wohl noch etwas mehr motivieren, das zu tun.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Andibuss »

Domm2000 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 22:33 Langsam aber sicher schleichen sich die neuen Reavon 4K UHD Player auf den Markt.

https://www.lowbeats.de/vorab-test-uhd- ... -ubr-x200/
Danach muss ich sagen: Das war's dann für mich, wenn sich nicht doch noch etwas ändert: SACD nur beim höheren Modell und keine lückenlose Musikwiedergabe sind einfach absolute No Gos für den X100 und der Preis für den X200 ist mir dann auch dafür zu hoch, dass ich immernoch keine lückenlose Musikwiedergabe habe. Gerade bei Konzert-CDs oder Klassikaufnahmen, bei denen gerne auch einmal über mehrere Tracks durchgehend musiziert wird, tue ich mir das nicht an. Nehmen wir mal den durchgängig fließenden "Parsifal", bei welchem jeder Akt komplett durchkomponiert ist und die wenigen Generalpausen ebenfalls in den Fluss der Musik eingebettet sind. Wenn mich dann nach jedem Track eine Gedenksekunde aus der fließenden Musik reißt und sie zerstört, ist das eine absolute Katastrophe - ganz abgesehen davon, dass das auch die Konzentration stört, von der man bei Parsifal eine Menge benötigt. Nein, sorry, wie man auch nur darüber nachdenken kann, sowas auf den Markt zu schmeißen, erschließt sich mit nicht!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Andibuss hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:54 SACD nur beim höheren Modell
Manche Leute würden einen dafür verhauen, dass es noch Leute gibt, die sich für SACD interessieren :D
Finde ich immer wieder lustig, wie diejenigen es nicht verstehen, dass manche Leute sich noch für dieses Format interessieren.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:06 Dann müssen wir dich wohl noch etwas mehr motivieren, das zu tun.
Also ich gebe manchmal den Geräten Namen wie "Drecksau", wenn sie nicht so wollen wie ich will. :lol:
Venuspower hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:02 Manche Leute würden einen dafür verhauen, dass es noch Leute gibt, die sich für SACD interessieren :D
Finde ich immer wieder lustig, wie diejenigen es nicht verstehen, dass manche Leute sich noch für dieses Format interessieren.
Ich schmeiße doch nicht meine SACDs einfach so weg!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von aaof »

Ich habe gestern Abend mal die UHD von Batman Begins gesehen (habe mir die Box gegönnt) und bei Kapitel 34 friert auf einmal das Bild ein. 8O Ging nichts mehr, nur ausmachen und Kapitel überspringen, dann ging es weiter.

Anscheinend haben die Sony Player schon länger Probleme mit bestimmten Bluray und UHD.

https://community.sony.de/t5/heimkino-p ... 107/page/4

Davon habe noch nie was gelesen, mein Player ist noch ganz neu, es ist der X800M2.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Manchmal liegt es aber auch an der Disk. Selbst mein Panasonic 9004 friert bei einer Disc (Star Trek TNG => der Teil, als Picard von den Borg entführt wird) reproduzierbar ein, obwohl kein Schmutz auf der Blu-ray zu finden ist.

Mal eine andere Frage: Soweit ich weiß, kann jeder Sony-4k-Player SACD, weil Sony einer der Erfinder dieses Formats ist. Welcher der Player eignet sich eurer Meinung nach als SACD-Player (als Ersatz für meinen Yamaha BDP-1067, der vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat)? Es muss nicht zwingend auch ein Referenz-4k-Player sein, wichtig ist nur, dass ich meine SACDs wieder abspielen kann, aber es sollte eben auch kein absoluter Billig-Player sein, der klappert und bald auseinanderzufallen droht. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von aaof »

Die Sonys klappern alle. Du kannst da nicht von einer guten Verarbeitung ausgehen. Der X800M2 scheint aber etwas besser verarbeitet zu sein, als wie der 700er. Wobei ich den optisch auch hässlich finde. Der 800 ist sehr breit (klassische HiFi Maße), aber auch sehr flach. Sieht eher komisch aus. Bei UHD Scheiben hört man auch das Laufwerk. Mich stört das nicht, der Ton ist eh laut genug.

SACD können sie alle, der Grund warum ich bei Sony bin. Ich habe zwar auch nur eine Handvoll SACDs, aber die gehören zu jeder guten HiFi Anlage einfach dazu.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von David 09 »

Was klappert denn daran? Meiner steht im Rack, bewegt sich nicht und spielt, wenn gefordert, alle möglichen Formate ab :lol:
Klar, haptisch nicht gerade das Hochwertigste, aber für mich soll das Gerät funktionieren, und das macht es. Das Einzige - Ein Display wäre zwar schön, aber was soll’s, habe mich daran gewöhnt.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:53 Manchmal liegt es aber auch an der Disk. Selbst mein Panasonic 9004 friert bei einer Disc (Star Trek TNG => der Teil, als Picard von den Borg entführt wird) reproduzierbar ein, obwohl kein Schmutz auf der Blu-ray zu finden ist.
Das kann auch auf eine Fehlpressung hindeuten.
Wäre interessant, ob die Disc an anderen Playern auch Probleme macht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Andibuss »

Venuspower hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:02
Andibuss hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:54 SACD nur beim höheren Modell
Manche Leute würden einen dafür verhauen, dass es noch Leute gibt, die sich für SACD interessieren :D
Finde ich immer wieder lustig, wie diejenigen es nicht verstehen, dass manche Leute sich noch für dieses Format interessieren.
Im Bereich der klassischen Musik ist es immernoch DAS Format für Mehrkanalton (ohne Bild). DVD-A hat sich nicht durchgesetzt und der Blu-Ray-Audio-Markt konzentriert sich vor allem auf die diversen Universal-Labels, wobei auch dort meist nur vermeintliche Referenzaufnahmen verwertet werden. Insbesondere Plattenfirmen wie Pentatone (die neben zahlreichen Neuaufnahmen in 5.1 auch viele Quadro-Aufnahmen in großartigem Remastering als 4.0-Aufnahmen herausgebracht haben), Ars, Audite oder Tacet (manchmal leider mit etwas geringem künstlerischem Anspruch), MDG (die mit ihrem 2-2-2-System auch die Höhenlautsprecher ansteuern) oder auch cpo (um nur einige zu nennen) bringen noch immer neue SACDs heraus.

Im Rock-Bereich führt die SACD dafür leider ein Nischendasen. Dennoch: Auch dort gibt es z.B. von MDSL immer wieder Veröffentlichungen von hochwertig und audiophil aufbereiteten Klassiker-Alben auf SACD (meist Stereo). Demnächst werde ich mir wohl die Eagles-CD Hotel California im 5.1-Mix auf SACD holen. Und auch andere Veröffentlichungen habe ich noch im Blick. Der Vorteil: Nachdem man im Auto keine CDs mehr abspielen kann, kann man zumindest den CD-Layer am Computer auslesen und überspielen. Bei DVD-A und Pure Audio Blu Rays geht das nicht (so leicht). Die einen SACDs werden ja schon seit einiger Zeit faktisch nicht mehr produziert.

Dennoch wird man leider der Realität ins Auge blicken müssen: Die Messe für die SACD ist gelesen. Schon seit einigen Jahren bringt selbst Sony als Entwickler der SACD keine neuen Scheiben mehr raus. (Sehr ärgerlich: Als Fan der ersten Stunde der "Drei ???" ist mir aufgefallen, dass die Planetariumsfolgen, die in Planetarien in Surround vorgeführt wurden und werden nur auf CD, LP und MC erscheinen. Eine Anfrage bei Sony/BMG, warum man gerade da nicht auf die Hybrid-SACD setzt oder wenigsten eine Audio Blu Ray rausbringt, blieb unbeantwortet...)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten