Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von NoFate »

Venuspower hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 16:11 Und HD-DVDs können auch nicht abgespielt werden.
Ich mein VHS, Video 2000 und Betamax Kassetten sollen auch nicht drauf laufen :lol:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Venuspower »

NoFate hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 16:31 Ich mein VHS, Video 2000 und Betamax Kassetten sollen auch nicht drauf laufen :lol:
Bild
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von mk_stgt »

ich verzichte aktuell auf 4k und lieber sacd etc. bei meinem azur
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Andibuss »

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Anders als HD-DVD, ein Medium was sich nicht durchgesetzt hat und auch nie als Musikmedium gedacht war, sind DVD-A und vor allem SACD im Klassikbereich weiterhin stark vertreten. SACD ist sogar das Hauptmedium, wenn es um Marhkanalklang geht. Dazu hat sich Dutton Vocalion unter anderem darauf spezialisiert, die damaligen Quadrophonie-Mixe von Rock-, Blues- und Soul-Aufnahmen auf SACD herauszubringen (und das für recht kleines Geld). Insgesamt kommen monatlich durchaus noch einige Neuveröffentlichungen heraus (soviel zum Thema Müll).

Der Pure Audio BluRay ist das meist als Hybrid SACD herausgegebene Medium klanglich nicht unterlegen (gut, es kann "nur" 6 Kanäle abbilden), hat aber einen entscheidenden Vorteil: Die Musik kann ich ohne Probleme (dann natürlich nicht im Mehrkanal) auf meinem CD-Player im Auto (wenn ich ihn denn noch hätte) abspielen oder eben auf andere Weise ohne Probleme auf einen Stick ziehen. Blei Blu Rays oder DVD-A ist das nicht so leicht.

Anders als viele handelsübliche CDs hält sich die SACD außerdem an den CD-Standard, sodass auch alte Player kein Problem beim Abspielen haben. Auch regionale Einteilungen, die bei DVD-A gerne zu einigem Ärger führen, weil sie, obwohl sie mit dem Ländercode "0" oder "All" gekennzeichnet sind, hier gerne einmal nicht abgespielt werden können (vor allem Dual Discs aus den USA sind da gerne betroffen), gibt es nicht.

Dazu hat z.B. die Japan-SACD von Deep Purples Machine Head auf dem SACD-Layer im Mehrkanal einen auf der Quadro-Aufnahme basierenden 5.1 Mix und auf in Stereo (wie auch auf dem CD-Layer) den durchaus unterschiedlichen (andere Soli) und allgemein bekannten Stereo-Mix.

Klar kann man das alles ignorieren und nur darauf schielen, dass der Player auch ja 4K hinbekommt. Die Käufergruppe, die allerdings vor allem Musik hören sill - und das gerne auch im Mehrkanalton - wird derzeit massivst im Regen stehen gelassen. Und wo es keine Abspielgeräte gibt, wird es bald auch keine passenden Medien mehr geben.

Vielleicht daher nicht nur in der eigenen Blase denken, denn einen wirklichen Schaden hätte keiner, wenn auch die zusätzlichen Formate implementiert wären. Es wäre vermutlich nicht einmal ein (spürbar) höherer Preis fällig...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von NoFate »

Ich habe ja nicht von „Müll“ gesprochen Aber wenn ich was nicht brauche, kann es mir doch egal sein, ob ein Player SACD kann oder nicht. Wenn der Panasonic es könnte, würde es mir natürlich nicht weh tun und ich würd mich für alle freuen die es gerne haben wollten, aber für mich spielt es nunmal einfach keine Rolle. Ohne das böse zu meinen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Andibuss »

NoFate hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:12 Ich habe ja nicht von „Müll“ gesprochen Aber wenn ich was nicht brauche, kann es mir doch egal sein, ob ein Player SACD kann oder nicht. Wenn der Panasonic es könnte, würde es mir natürlich nicht weh tun und ich würd mich für alle freuen die es gerne haben wollten, aber für mich spielt es nunmal einfach keine Rolle. Ohne das böse zu meinen
Nein, hast Du nicht. Du warst ja auch nicht angesprochen... :mrgreen:

Auch ich gönne jedem sein 4K, 8K oder was auch immer. Wenn es da ist, schön. Tatsächlich meine ich sogar, dass man, solange man ein gleichförmiges Medium, wie diese Disk, hat, man bei den entsprechenden Playern (insbesondere den Flaggschiffen) auch möglichst alle Formate anbieten sollte, soweit das technisch möglich/vertretbar ist. Ich frage mich z.B., auch wenn ich es für mich nicht nutze, warum die Panasonics kein 3D auslesen können.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:06 Für den Fall der Fälle hätte ich auch das Geld investiert und noch einen zweiten geholt... alles nur keine nervigen Geräusche :lol:
Hinterher ist man immer schlauer. :wink:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

wir sind ebenfalls Händler der Reavon Player:

https://www.nubert.de/reavon/1119/
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

fehlt da nicht ein Player ? :wink:

Gerade in Bezug auf SACD ?

( Tipp : ubr-x110 )

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Andibuss »

Wird der überhaupt schon ausgeliefert?

Edit: Gerade mal geschaut: Ja, wird er!

Dann fehlt im Nubert-Shop tatsächlich ein Player... :wink:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten