Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von m.a.206 »

Dann werde ich mir den doch mal ansehen. Was ich anmerken möchte, leider kein 43er Maß und nur einen optischen Ausgang um die Stereo Vorstufe abzuschließen. Vom Bild war ich mit dem alten Panasonic Blu Ray immer zufrieden, mal schauen.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
hier mal ein kurzes Fazit zum Gerät.
Bildqualität ist gut, Bild über Amazon, YouTube auf 4K TV und Full HD Beamer auch gut, Zeit zum einlesesen und navigieren auch schnell.
Leider nach 6 Monaten hat das Gerät eine Blu Ray nicht mehr ausgegeben und ist seit 26.03 in Reparatur, so einen Service in der Garantie ist schlecht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Ein Bekannter möchte sich einen Ultra-HD-Blu-ray-Player kaufen und sein Budget liegt bei 400 €.
Ich habe jetzt mal zwei Geräte zusammengetragen, den Panasonic DP-UB824 und den Sony UBP-X800M2.
Der Sony ist im Handel rund 100 € günstiger, bietet dafür kein HDR10+, dafür aber Dolby Vision Zudem hat der Sony nur einen koaxialen S/PDIF-Ausgang anstelle eines Toslink-Ausgangs und kein Display. Der Panasonic scheint hier besser ausgestattet zu sein, leider fehlen mir Erfahrungswerte zum Panasonic. Der Sony hat sehr gute Noten in der Fachpresse bekommen. Zu welchem Player würdet ihr raten, wenn ihr zwischen den beiden wählen solltet? Hat jemand mit dem Panasonic oder am besten mit beiden Geräten Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von David 09 »

Zum Sony s.41 ff

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Danke! Hatte deine damaligen Ausführungen noch im Hinterkopf. Mich würde halt noch interessieren, ob und wenn ja, was der Panasonic 824 noch alles besser kann als der Sony. Leider gibt es fast nur Berichte zum großen Bruder, der aber gleich mal 900 € kostet.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Andibuss »

Der Sony hat halt den Vorteil, dass er ein Universal-Player ist, also auch DVD-A und SACD liest - wenn man dies nutzen möchte. (Und ob man den Unterschied zwischen HDR10 und HDR10+ wirklich sieht (oder braucht), ist natürlich auch eine Frage.)

Vorsicht! Der Sony hat kein Display (das gibt es erst in der 1000er Serie (aktuell: 1100ES)). Allerdings ist dort nur die vergangene Zeit des jeweiligen CD-Tracks oder des Films eingeblendet (nicht einmal die Tracknummer bei CDs - diese erscheint nur kurz beim Titelwechsel).
Zuletzt geändert von Andibuss am Mo 25. Mai 2020, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:Ein Bekannter möchte sich einen Ultra-HD-Blu-ray-Player kaufen und sein Budget liegt bei 400 €.
Ich habe jetzt mal zwei Geräte zusammengetragen, den Panasonic DP-UB824 und den Sony UBP-X800M2.
Der Sony ist im Handel rund 100 € günstiger, bietet dafür kein HDR10+, dafür aber Dolby Vision Zudem hat der Sony nur einen koaxialen S/PDIF-Ausgang anstelle eines Toslink-Ausgangs und kein Display. Der Panasonic scheint hier besser ausgestattet zu sein, leider fehlen mir Erfahrungswerte zum Panasonic. Der Sony hat sehr gute Noten in der Fachpresse bekommen. Zu welchem Player würdet ihr raten, wenn ihr zwischen den beiden wählen solltet? Hat jemand mit dem Panasonic oder am besten mit beiden Geräten Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Der Panasonic hat einen HDR Optimzer.
Das ist so ziemlich ein Killer-Feature.
Von daher würde ich ganz klar zum UB824 raten.

Im gegensatz zum Dynamic Tone Mapping bei LG TVs arbeitet der Panasonic HDR Optimzer wirklich
nur an den Teilen im Bild, wo es nötig ist. DTM bspw. erhellt und dunkelt das ganze Bild ab. Von daher
ist der Panasonic HDR Optimzer näher am "Creators Intend".

Ganz pauschal gesagt ist der UB824 ein UB9004. Nur ohne das hochwertige Gehäuse und die höherwertigere Audiosektion.
Und HDR Optimzer Profile für einen Beamer fehlen dem UB824. Aber ansonsten sind die quasi identisch. Weswegen
man sich in der Hinsicht auch an die Tests vom 9004er orientieren kann.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für die Info! Dass der 824 so nah am 9004 ist, war mir nicht klar. Er kostet immerhin nur 40 Prozent vom großen Bruder. SACD und DVD-Audio spielt meines Wissens keine Rolle, so dass der Sony hier keine essentiellen Trümpfe ausspielen kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen mal wieder im 4k-Player-Thread,

nachdem der Bekannte den Panasonic 824 gekauft hat und bisher recht zufrieden damit ist, möchte ich selber nun auch einen Player kaufen. Ich habe endlich einen Abnehmer für meinen betagten Yamaha BD-S1067 gefunden. :wink:

Ich möchte gerne eine Etage oberhalb des Panasonic 824 kaufen, allerdings ist hier die Luft schon ziemlich dünn (derzeit kaum Produkte) und zum anderen gibt es hier seit Wochen NULL Verfügbarkeit!

Sowohl der Pionner UDP-LX500 als auch der Panasonic DP-UB9004 sind beide quasi nicht zu beziehen (sämtliche Shops zeigen seit geraumer zeit Lieferzeiten von 2 oder 3 Monaten an). Kennt jemand den Grund dafür? Corona kann es eigentlich nicht, denn die Player der unteren und mittleren Preisklassen sind nach wie vor bestellbar.

Somit bin ich im Moment ziemlich ratlos, wenn weder Panasonic noch Pioneer zu bekommen sind. Gibt es noch andere Tipps in der 1.000 € Liga? Oppo und Cambridge produzieren ja keine Player mehr, vielleicht gibt es dennoch einen Geheimtipp?`

Der Panasonic 824 schreckt mich leider nach wie vor bzgl. der Haptik ab (technisch topp, aber zu viel Plastik und nicht so gut gedämmtes Laufwerk), sonst hätte ich den damals gleich zwei mal bestellt. :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Oberhalb des 824er würde mir auch nur noch der
9004 und der (bzw. die) Pioneer einfallen, wenn du kein Plastik willst.
Der UBP-X1100ES von Sony müsste wieder mehr Plastik haben.
Sofern Sony es nicht mittlerweile anders implementiert hat, würde
mich bei den Sony Playern auch stören, dass man immer manuell Dolby Vision aktivieren muss,
wenn man eine entsprechend UHD Disc hat.

Von den Pioneer Playern habe ich bis jetzt nicht so viel gutes gehört. Gerade in
Sachen Firmware usw. sollen die Teile wohl Probleme machen.

Entsprechend würde wohl nur der UB9004 bleiben ¯\_(ツ)_/¯
Was die Verfügbarkeit angeht, hat Panasonic in der Vergangenheit immer mal wieder längere Lieferzeiten gehabt.
Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht produzieren die den einfach immer erst, wenn Bedarf ist. Oder Corona hat wirklich noch seine Schuld. Es reicht ja ein einziges Bauteil, was fehlt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten