Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Ai Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von Nickelig »

Im Mediamarkt Bochum Hofstede und in Castrop Rauxel gibt es diese Woche den A1080 für 1099€.

Habe mir gerade einen geholt und bin bisher sehr begeistert. Surround AI hat einen sofortigen Mehrwert. Wenn die Szenen im Film zwischen Sprache, Musik und Action wechseln, dann merke ich sofort wie die AI sich daran anpasst. Gerade Filmmusik klingt jetzt deutlich besser, da ich bisher DSPs nach Sprachverständlichkeit gewählt habe auf Kosten von allem andern. Sprache setzt sich jetzt auch besser ab vom Rest, gefällt mir auch sehr gut.

Hatte vorher einen RX-V679 und auch wenn ich mir dem halbwegs zufriedne war, ich musste immer Kompromisse eingehen und hin und herwechseln bei den DSP Einstellungen. Das hat sich jetzt wohl erledigt.
berniebaerchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Mai 2016, 19:00

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von berniebaerchen »

Haihappen hat geschrieben: Bin mal gespannt wie es wird, gerade der Bassbereich soll ja nicht die Paradedisziplin vom Yamaha sein.
Kann ich nicht bestätigen.
Komme von Onkyo, denen eine Basslastigkeit nachgesagt wurde, und bin doch mehr als überrascht, was sich da für mich verändert hat.
Die NuLine 284 bekommen es nun erst richtig besorgt. :D
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Yamaha Ai Surround

Beitrag von multit »

Die Korrektur von Subwoofern ist bei Yamaha nicht besonders gut gelungen, weil zu unflexibel und oft zu wenig Filter (nur 4). D.h. aber nicht, dass der Bassbereich generell schlecht sein muss. Kommt auf den Raum, die Aufstellung und das Setup an... und ein bisschen auf den Anspruch. Manche Moden kann man mögen :wink:
Antworten