Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

Hallo

Ich hab schon länger ein Nuline Set 5.0 mit zwei 34er Front, dazwischen ein CS 174 und zwei WS 14 als Surround.

Hatte lange einen Pioneer AVR, damit war ich recht zufrieden aber konnte kein 4k und wurde daher letztes Jahr durch einen Yamaha RX-v679 ersetzt, den ich sehr günstig bekam.

Der Yamaha ist zwar sehr wertig und das meiste funktioniert besser als beim Pioneer... allerdings wurde ich nie 100% glücklich mit der Sprachausgabe. Da ich zu 99% Filme und Serien auf Englisch schaue, ist klare Sprachausgabe für mich wichtig. Bin zwar sehr gut mit Englisch, aber halt nicht Muttersprache... auch deshalb hatte ich das meiste Geld damals in den Center gesteckt.
Das Problem des Yamaha ist, dass männliche Stimmen einfach zu basslastig sind generell Stimmen nicht so klar herausstechen, wie ich es erhofft hatte. Hatte alles probiert, mehrmaliges Einmessen, unterschiedliche YPAO Varianten benutzt, Dialoglift/boost sowie nahezu jedes DSP Profil... manches hat er sogar verschlimmert, hatte dann so halbwegs akzeptable aber nicht wirklich grandiose Settings gefunden, mit denen ich das letzte Jahr so lebte.

Aus Zufall entdeckte ich kürzlich die „Pure Direct“ Option entdeckt und entweder bin ich grade verwirrt aber plötzlich sind die Stimmen glasklar und weniger bassbelastet, hören sich natürlicher an und trennen sich weit besser vom Rest. Im Anschluß habe ich dann auch mal „Straight“ getestet, das hörte sich sehr ähnlich an, d.h. Stimmen auch sehr gut. Bei jedem anderen DSP Profil, Drama, Action usw. ist es dann aber wieder schlechter.

Generell bin ich damit bisher sehr zufrieden mit Pure Direct oder Straight (wo genau der Unterschied ist, außer das bei Pure Direct sogar das Display aus ist, ist mir noch nicht klar), aber mir stellt sich die Frage, ob dies wirklich eine Dauerlösung sein kann. Schließlich übergehe ich mit Pure Direct ja sämtliche Receiver Schaltungen und lasse die Lautsprecher völlig unbeeinflusst arbeiten. Oder habe ich meinen doch relativ teuren Nuline CS 174 Center von seinen Fesseln befreit?

Wie aind Eure Erfahrungen zu dem Thema (Pure) Direct / Straight vs. AVR Profile im Zusammenhang mit Nuline?

Gru,

Nick
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von RalfE »

Ich kann nichts beitragen zum Zusammenspiel mit nuLines - habe selber nuBoxen, aber den RX-V779.

Pure Direct: Audiosignal wird nicht verarbeitet und geht "roh" zu den Boxen => keine Einmessung, nix
Straight: abseits der Einmessung passt nix weiter
Andere Modi: machen mehr oder weniger noch Equalizer und Soundbearbeitung. Persönlich nutze ich Movie Standard, Stereo 7 Channels und Straight hauptsächlich. Hall of Munich/Vienna kann bei Klassik noch etwas Atmosphäre hinzubauen, aber sonst halte ich die anderen Modi für... zu speziell ^^
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich habe auch einen Yammi, aber nur die NuWaves. Allerdings muss ich sagen, dass die Yammis sehr gut mit den NuLines harmonieren (hab schon einge solcher Kombis gehört).

Was Ralf da schreibt passt schon.
Ich selber spiele öfters mal rum, weil ich nicht jeden Tag den gleichen Klang haben möchte. Bei normaler Musik wechsle ich zwischen 2-Kanal, 7-Kanal, DSP und PureDirect hin und her. Allerdings kann ich jetzt nicht so recht die Basslastigkeit erkennen. Auch nicht bei DVD/BD der Stimmen. Wenn es nicht zustimmt, kannst du ja das eingemessene bearbeiten. Also den Bass etwas heraus nehmen. Geht recht gut. Zumindest bei meinen Yammi. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von AUT100 »

Mit Surround AI der neuen Yamaha Generation hat sich dieses Problem - bei mir - nun erledigt.

Bei Straight wird es sich deshalb besser anhören, weil der Hall fehlt. Das Cinema DSP HD ist nicht aktiv.
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

AUT100 hat geschrieben:Mit Surround AI der neuen Yamaha Generation hat sich dieses Problem - bei mir - nun erledigt.

Bei Straight wird es sich deshalb besser anhören, weil der Hall fehlt. Das Cinema DSP HD ist nicht aktiv.
Hört sich interessant an. Verstehe ich es richtig, dass Du vorher auch ein Problem mit der Stimmwiedergabe hattest?
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von AUT100 »

Ja, hatte ich. Bei jedem TV-Sender musste ich oftmals andere Einstellungen vornehmen. Mal zu laut, mal zu leise, dann wieder schlechte Stimmenwiedergabe...
War echt nervig. Und ich zweifelte auch schon am Center nV 70.
Doch mit dem RX-A 2080 ist Zufriedenheit eingekehrt. :D
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

AUT100 hat geschrieben:Ja, hatte ich. Bei jedem TV-Sender musste ich oftmals andere Einstellungen vornehmen. Mal zu laut, mal zu leise, dann wieder schlechte Stimmenwiedergabe...
War echt nervig. Und ich zweifelte auch schon am Center nV 70.
Doch mit dem RX-A 2080 ist Zufriedenheit eingekehrt. :D
Welchen AVR hattest Du vorher?

Leider scheint es Surround AI erst ab dem A1080 zu geben, ich hatte bei Neuanschaffung AVR eher die 800er Serie im Visier, der Preisunterschied ist schon erheblich. Eventuell gibt es 2019 Surround AI für mehr Yamahas.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von AUT100 »

Den 1070.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Tricksy »

Ohje, das kenne ich sehr gut. Da bastel ich auch schon Ewigkeiten dran herum. Und wenn es dann mal passt.....zack.....neuer Film, neuer Zuspieler, völlig anderes Ergebnis bei unveränderter Einstellung. Ich ändere dann immer die Dialogpegel am Center und evt. das DSP Programm. Wobei ich dort eigentlich zu 90% bei Straight bin weil es für mich einfach am natürlichsten klingt.

Gestern gucke ich dann TheVoice of Germany. Die strahlen halt in 2.0 aus (für eine Musiksendung eigentlich armseelig). Nun muss mein Yammi aus den 2.0 5 oder 7 Lautsprecher bedienen und entsprechend umrechnen. Das macht er zwar ganz gut und ich erreiche auch brauchbare Ergebnisse aber beim umschalten auf einen anderen Sender läuft halt ein Film in 5.1 und dort passt meine Einstellung dann nicht mehr. So bin ich immer am rumrödeln und justieren. Macht ja irgendwie auch Spaß, dafür ist das Zeug ja da. Dann gibt es ne DVD von Udo Lindenberg die heißt unplugged. Super Konzert. Tonspur DTS, nur kommt von hinten gar nichts. Nur ganz leise Applaus. Also wieder nachregeln......usw. usw. Was ich damit sagen will ist, dass die Zuspieler auch wenn sie gleiche Tonspuren verwenden immer anders gemischt sind und daher anders klingen. Der eine Ingenieur legt viel auf den Center, der Nächste mehr auf links und rechts, der Nächste legt wert auf Bass oder Höhen usw. usw. . Ich habe viele DVDs (hauptsächlich Musik) gekauft um die bestmögliche zu finden. Irgendwie unmöglich. Und wenn man mal Eine richtig genial gemischte erwischt hat, passt mir die Musik nicht unbedingt (David Foster Hitman - so sollte eine Tonspur klingen - aber die Musik halt 8O ).

Jetzt kannst du dich fragen was nun besser ist. Billiges Fuselzeug wo alles gleich klingt oder eben ein wenig HiFi mit gnadenloser Offenbarung des Tons. Aber ich weis ganz genau wie du es meinst. Manchmal nervt es ein wenig 8) . Aber wenn das die Probleme sind dann ist ja eigentlich alles gut :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

Nach langem Tüfteln benutze ich jetzt doch die eingemesenen YPAO Werte (linear) aber mit Dialog Boost +2 und Dialog Lift +1.

Der Boost erhöht die Lautstärke der Stimmen gut und effizient und der Lift erhöht die Stimmen auf Höhe des TVs, Center steht ja unterhalb des TV. Die Stimmen werden durch den Lift zum Teil auf die höherstehenden Fronts verschoben bzw. Front Präsenz, wenn vorhanden.

Für den Lift musste ich das Cinema 3D DSP aktivieren. Ich denke, dass hier erwähnte Surround AI ist eine artverwandte Anwendung oder? Denn der Dialog Lift + Cinema 3D war schon hilfreich.

Einziges Problem ist, dass m.M.n. die Nuline 34 als Front nicht 100% überzeugen bei Stimmen, die 34 hat ja auch keinen eigenen Mitteltöner... deshalb denke ich gerade über ein Update auf die 264 nach.

Aber grundsätzlich überzeugt mich Yamaha doch und Surround AI bzw. ein Upgrade auf einen Surround AI tauglichen Yamaha ist definitiv auch eine Option.
Antworten