Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Nun ja... so pauschal ist das natürlich kein Argument. Wenn Du heute viel 2.0 mit DSP konsumierst, dann ok.
In letzter Zeit etwas weniger Serien und Filme in 5.1 oder höher und dafür etwas mehr Spotify (Musik und vor allem Hörbücher) mit 2.0. :wink:
multit hat geschrieben:Alles andere ist mit AI besser geworden... ab 5.1... bringt eine angenehmere, konsistentere und hallärmere Soundblase.
Gleichzeitig sind die Dialoge besser verständlich und das Beste ist eben, dass man eben AI einfach angeschaltet lassen kann.
Für mich und meine Schwerpunkte... Filme und Serien in 5.1 oder höher inkl. Atmos/DTS:X ist AI eine echte Bereicherung und mir das Geld wert :wink:
Bin zur Zeit dank kompletter aktiver Raumentzerrung an allen Kanälen ganz gut bedient. Somit wird die Vorstufe jetzt erst einmal weiter genutzt und mein Konto freut sich.
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

Ich glaub ich habe überhaupt keine 2.0 Quellen mehr. Deutsches Fernsehen schaue ich überhaupt nicht. Musik höre ich größtenteils über meine NuPros oder per Kopfhörer.

Surround AI lockt mich wirklich sehr, aber die Preise der Yamahas mit Surround AI sind nicht ohne.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Weyoun »

Surround AI könnte ich in Zukunft für meine Chemnitzer Anlage vorstellen. Der Yamaha 3067 kommt langsam in die Jahre. :wink:
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

Ich hab jetzt das Maximum was geht aus den NuLines in Kombination mit dem Yamaha rausgeholt. Resonanzkörper unter dem Center (CS-174) angebracht, dazu wirklich passgenau an die Vorderkante des Lowboards. Den Center beim Hochtöner auf sanft eingestellt. Raumakustik auch noch etwas verbessert durch minimale Anpassungen einiger Möbelstücke und nochmal eingemessen. Die YPAO Werte sehen jetzt auch ziemlich homogen aus auf allen Boxen, was sie vorher definitiv nicht wahren, grade der Center hatte bis zu 5 teilweise wilde Ausschläge in der EQ Kurve.

Mehr kann ich nicht tun. Klingt jetzt alles doch besser als zuvor und Sprachverständlichkeit ist gestiegen... wobei ich ggf. auch einfach akzeptieren muss, das ich nie alles verstehen werde können bei meinen Vorlieben (Englischer O-Ton plus ggf. auch nicht mehr die besten Ohren).

Die DSPs allerdings finde ich nach wie vor recht nutzlos und in Sachen Sprachverständnis kontraproduktiv. Straight ist und bleibt da meine Wahl... und damit ist wohl auch Surround AI für mich eher nutzlos. Eventuell schieße ich mir einen Denon zum Black Friday ganz spontan, ich wäre schon interessiert an einen Vergleich.
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von Nickelig »

AUT100 hat geschrieben:Mit Surround AI der neuen Yamaha Generation hat sich dieses Problem - bei mir - nun erledigt.

Bei Straight wird es sich deshalb besser anhören, weil der Hall fehlt. Das Cinema DSP HD ist nicht aktiv.
Habe seit ein paar Stunden den RX A1080 und was soll ich sagen? Du hattest absolut Recht!

Einzig das S war etwas am Zischen und ich musste die Höhen zwischen 6khz und 8khz deutlich stutzen wenn Surround AI aktiv war. Ansonsten bin ich begeistert, macht viel Laune... nur nur wegen den klareren Stimmen sondern auch weil mehr „Leben“ in Filmmusik und in den Actionszenen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Direct / Straight vs. DSP/Profile AVR (Nuline @ Yamaha)

Beitrag von AUT100 »

Hallo Nickelig!
Wünsche dir viel Freude mit dem neuen 1080er.
Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden. Surround AI macht es doch deutlich einfacher und bequemer im TV- und Filmbetrieb.
LG Josef
Antworten