ich habe folgendes Problem und bitte um Eure Mithilfe:
In unserer Wohnküche habe ich 5 x nuVero5 und 1x AW-1100 zum legendären Kitchen-Sound zum Klingen gebraucht. Soweit alles gut.
Bis zum Frühjahr hatte ich einen NAD 748+ als Energiequelle mit einem Apple-TV am laufen. Vom Rechner und iPhone konnte ich einfach und streamen, alles war gut. Rudi aus dem Forum hatte mir daraufhin den NAD aufgetrennt, so dass hier ein Vorteil erhofft wurde, dass erwies sich jedoch als Trugschluss, so dass der NAD nicht mehr zu verwenden war.
Ich hatte mir daraufhin einen DENON X4100 gekauft und hoffte nun, mit dem eingebauten Airplay und sonstigen fortschrittlichen Möglichkeiten, eine Verbesserung zu erlangen. Diese Verbesserungen zerschlugen sich jedoch schnell. Apple Airplay verbindet sich nicht, DENON stürzt ab, Ich finde das Gerät nicht als Airplay-Gerät. Mit anderen Worten, ich kann es im Prinzip nur gebrauchen, wenn ich den Netzstecker ziehe. Macht nicht so viel Spass auf Dauer ;( .
Ich vermute ein Problem mit Airplay 2, dass als Update seit Mai 2018 von Apple vertrieben (geupdatet) wird. Ich vermute, der Denon hat das Update für Airplay nicht bekommen (lizensrechtliche Probleme?). Firmwareupdate klappt nicht. Denonfirmware wird nicht weiterentwickelt.
Lösung:
Ich wollte nun den zuvor genannten Apple-TV wieder als Streamingquelle am DENON verwenden. Soweit so gut, das klappt auch, jedoch nur im Stereobetrieb.
Wie kann ich den Apple-TV (vermutlich ist es gleichbedeutend, wenn ich einen Apple Airport verwende) so anschließen, dass die Surroundanlage voll genutzt wird? Also Surrroundklang. Im DENON Menü gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten, jedoch bin ich hier bisher nicht erfolgreich, dass alle 5 Lautsprecher angesprochen werden. Wie gesagt nur Stereo.
Der Apple-TV wird mit HDMI oder optischen Toslink an den DENON angeschlossen. Der zuvor genannte NAD 748+ hat auf diese Weise einen schönen Surroundklang erzeugt. Wie kriege ich das mit dem DENON hin, hat einer eine IDEE?
Würde mich freuen,

hier eine Lösung zu bekommen.
Grüße
Geoluchs