Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von drachma »

Hallo liebe Leute,

ich möchte euch gar nicht lange aufhalten oder perfekte Vorschläge aus euch herausquetschen, sondern lieber Informationsquellen zur Selbstinformation erfragen. :)

Ich habe seit 2011 einen Denon 1611 im Einsatz mit dem ich allerdings über die Jahre immer unzufriedener geworden bin, weil immer mehr Anschlüsse ausgefallen sind und ich glaube, dass die Soundqualität mit einem hochwertigeren AVR auch bei meinem LS-Setup noch ausbaufähig ist. Ich denke nun seit einigen Jahren über eine Neuanschaffung eines AVR im Preisspektrum um 800 € herum nach, konnte diesem nur aus finanziellen Gründen bisher nicht nachkommen, was sich dieses Jahr im Verlauf der nächsten Monate zum Glück ändern wird.
Die schier gigantische Auswahl an potentiellen Geräten macht mich ein wenig wuschig, daher dieser Hilferuf.

Mein LS-Setup:
2x nuBox 511 (vorne)
1x nuBox 441 (sub)
1x nuBox 411 (mitte)
2x nuBox 301 (hinten)

Meine Nutzung:
35% Spiele
35% Filme
30% Musik

Dazu habe ich ein paar konkrete Fragen:
1. Welche Informationsmöglichkeiten zu AVRs nutzt ihr? Wo lest ihr Testberichte und wie findet ihr ein für euch passendes Gerät?
2. Ist meine Preisvorstellung heute noch angemessen? Den groben Daumenwert dazu habe ich vor 5 Jahren entwickelt.
3. Kann man generell einen oder zwei Hersteller für mein Setup besonders empfehlen?


Viele Grüße
Indianer

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von Indianer »

nimm einen Denon X3500H, is' rundum gut 8)
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von drachma »

Wow, der wurde mit jetzt auch schon von einer anderen Person per PN empfohlen.
Scheint was dran zu sein, ich schau ihn mir an! :)

Vielen Dank schonmal, ich schau noch ein bisschen weiter und guck mit den DENON jetzt genau an.
ManicMiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von ManicMiner »

Bauhöhe beachten. Marantz und Yamaha haben brauchbare Slim AVRs. Schau sie dir an, wenn dein Rack nicht genug Platz für nen großen bietet.

Stichworte für Zukunftssicherheit:
HDMI 2.1
HDR10
eARC

Ansonsten unterscheiden sich die AVRs häufig in:
Anzahl der Eingänge
Pre-Outs ja/nein
Qualität der LS Klemmen
Einmess-System
DAB+ ja/nein
Multi Room

Je nachdem was für dich wichtig ist, kommt man mit ca. 500-800 EUR schon sehr weit.

Meine persönlichen Vorschläge:
Denon X3400H / X3500H
Yamaha RX-A680
Marantz NR1509
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von drachma »

Vielen Dank für die Hinweise, das klingt sehr gut.

Einige Features davon nutze ich aktuell auch schon und da ist es besonders wichtig, dass ich diese Geräte jetzt auch via AVR anschließen kann und nicht direkt an den TV gehen muss, um dann den Sound wieder umzuleiten...

Bauhöhe ist bei mir garkein Problem, da ich oben alles offen habe über dem AVR. 8)
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von Bussardinho »

Mahlzeit,

ich werfe noch die Aventage Serie von Yamaha in's Rennen.
Gebraucht oder als Auslaufmodell locker im Preisrahmen und qualitativ gut.
Einzig das Einmesssystem wird von einigen als nicht so gut bewertet, wie das der Wettbewerber.
Aber da scheiden sich ja eh die Geister...

Gruß
Buss
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von drachma »

Cool, danke! Das klingt gut, schau ich mir an!
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von Toni78 »

YPAO, Yamahas Einmesssystem ist eigentlich sogar ziemlich gut, lediglich im Bassbereich ist es wohl nicht so gut wie die Besten. Dafür aber scheint es im Mittel- und Hochtonbereich sehr gut zu arbeiten. Zusammen mit einem Antimode hat man aber dann ein sehr leistungsfähiges Einmesssystem.
Generell sind Yamaha AVR m.E. immer eine Empfehlung wert. Meiner ist nun über 12 Jahre alt und zeigt keinerlei Anzeichen von Altersschwäche (ok die Leiser-Taste auf der FB muss mittlerweile extrem fest gedrückt werden damit sie reagiert).
Ich bin aber auch einer, der nicht ständig alles neue haben muss. Auch wenn die fehlenden HDMI Anschlüsse und damit HD-Tonformate schon etwas schmerzen. Dennoch... das Ding zeigt Ausdauer!
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von Bussardinho »

Ja, die alten Geräte sind halt oft auch noch hochwertiger und oft nicht nur gefühlt.
Ein Geheimtipp war ja auch immer ein gebrauchter Marantz AVR aus der damaligen 8000er Reihe
(noch mit dem alten "guten" Design). Viel Leistung, top Allgemeinqualität und auch für Musikgenuss gut geeignet.

Wer nicht den neusten Schnack braucht, kann da sicher einen hochwertigen Schnapper machen.
Ab und an werden die Geräte von Liebhabern oder Leuten, die diese Geräte gut pflegen, angeboten.
drachma
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:29

Re: Auf der Suche nach einem 5.1 AVR

Beitrag von drachma »

Hi Leute,

ich danke euch vielmals für eure Hife und Unterstützung!
Ich hab mich jetzt dazu entschieden den X3500H auszuprobieren und werde euch wissen lassen, falls es euch interessiert, ob er für mich passt.

Ich bin gespannt!
Antworten