Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Software Defined Surround Sound....?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Software Defined Surround Sound....?

Beitrag von docka »

Werte Kollegen,

evtl. kennt ihr den Begriff "software-defined" aus der IT.

Da ich im Moment fast jeden Artikel der letzten Jahre hier im Forum zum Thema Surround Sound und AVR lesen, fallen mir einige Sachen auf

1) AVRs sind nicht gerade billig
2) Manchmal wird der "Klang" (wenn es den gibt) als Kompromiss angesehen
3) Die Leistung der verbauten Endstufen wird bemängelt
4) Die Wäreentwicklung wird bemängelt
5) Formfaktor ist manchmal grenzwertig
6) Einmess-Systeme wie Audessey und Dirac sind zwar ein Anfang, aber oft nur rudimentär gegenüber den reinen Software Lösungen
7) Bedienbarkeit der AVRs ohne App schwer möglich bzw. kompliziert / Kompromiss Dislay und Benutzerführung
8) Streaming Dienste im AVR integriert...puhhh...am besten ebenfalls per App
9) Musikdaten verwalten...logisch, niemals über AVR
10) Der AVR ist nach 5 Jahren "veraltet" und evtl keine Update- oder Upgrademöglichkeiten
etc...

Was ich mich da frage...ist in einem solchen Fall die Aufgabe des AVR eigentlich nur die "Simulation" des Surround-Sounds?
Und damit natürlich auch...macht es nicht Sinn bzw. gibt es nicht auch eine Software-gebundene Lösung, wo man bei einem vielleicht schon vorhandenen PC evtl. mit Soundkarten etc. auch die "SURROUNDAUFGABEN", (?) neben den vielleicht eh lieb gewonnen Optimierungssystemen (DIRAC) , Datenbanken (Roon...) steuern kann. Richtung Aktivlautsprecher oder Endstufe.
Ist der AVR da irgendwie "old-school"...? Macht ein AVR alles "irgendwie", aber "nix richtig" und dann auch noch zu einem hohen Preis?
Einfach mal so als Idee
Was übersehe ich denn bei dem Ansatz?

Danke für ernst gemeintes Feedback.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Software Defined Surround Sound....?

Beitrag von Rank »

Natürlich kann man einfach einen PC nehmen und daraus ein Heimkino-Gerät basteln (Stichwort: HTPC).
Hochwertige Surround-Soundkarte rein, ... eine Player-Software drauf, welche mit allen Formaten klar kommt (z.B. PowerDVD Ultra") ... und dann einfach Aktiv-Lautsprecher anschließen. Auch für die Fernbedienbarkeit gibt es Lösungen.
Aber trotzdem wäre beim Verzicht auf den AV-Receiver der Funktionsumfang eingeschränkt, weil man halt am PC nicht noch unzählige weitere Quellgeräte anschießen kann :!: (zumindest nicht mit überschaubarem Aufwand)

Mein HTPC hat zwar schon zahlreiche Quellgeräte, sowie das CD-Regal & Bluray-Regal überflüssig gemacht, aber um den AVR zu ersetzen würden mir dann doch noch diverse Anschlussmöglichkeiten fehlen.

Gruss Rank
Antworten