Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

antennenkabel oder hdmi–kabel verlängern?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

antennenkabel oder hdmi–kabel verlängern?

Beitrag von PhyshBourne »

wir ziehen um.
in der neuen wohnung kommt praktischerweise das sat–kabel aus der wand: siehe hier und hier.
es soll in den sat–receiver eingestöpselt werden – siehe hier.
das kabel selbst ist recht starr.
leider kann ich die technik (aus verschiedenen gründen) nicht an der wand aufstellen, wo das kabel herauskommt – ich muss es abknicken und an der wand entlang mit einem kabelkanal führen, wenigstens zwei mal um die ecke, wahrscheinlichmehr, rund 10–12m (das vorhandene kabel ist ungefähr 2–4 meter lang; das reicht nicht).
jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das am geschicktest anstelle (kabelverlängerung, winkelstecker, adapter, verteiler – knicken ist ja auch keine lösung…)…? :?
oder sollte ich den sat–receiver in die nähe des kableeingangs stellen – separat von allen anderen geräten – und dann ein hdmi–kabel verlegen (mit hdmi–repeatern, um die signalstärke zu erhalten)
irgendwelche ideen?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 20. Jan 2019, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
es segelt in mir
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: antennenkabel verlängern

Beitrag von Wete »

Falls das Kabel gut ist (Schirmung, keine Brüche ...), und falls Du auch gute Kabel kaufst, sollte das problemlos verlängerbar sein. Dafür gibts es Weibchen-Weibchen-Adapter für F-Stecker. Zum Beispiel diese: https://www.amazon.de/dp/B0107LH932/ Damit kannst Du aus 2 fertig konfektionierten Kabeln eines machen. Sollte das Signal dann aber zu schlecht am Receiver ankommen (Pegel, SNR), dann musst Du Dir was anderes überlegen.

Und bitte nicht "knicken" sondern in annehmbar engen Radien verlegen. Sonst kann es die erwähnten Brüche geben.

Wete
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: hdmi–kabel verlängern?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
ich fürchte, ich müsste mit mehren kupplugen (/ adaptern) arbeiten…
…wie könnte man das signal in dem fall boosten?

ich überlege, ob man nicht statt dessen den sat–receiver nahe den antennenkabeln hinstelle, und stattdessen ein 12–15 m hdmi–kabel samt repeater verlege… :?
hat da jemand erfahrungen?
es segelt in mir
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: antennenkabel oder hdmi–kabel verlängern?

Beitrag von g.vogt »

Hallo PhyshBourne,

die Zicke unter diesen beiden Verbindungen ist eher HDMI.
Üblicherweise hat man eine Sat-Dose in der Wohnung, ich würde also nicht das Sat-Kabel verlängern, sondern gegen eins in passender Länge ersetzen. Das geht problemlos - es geht im Haus bis zur Anschlussdose ja auch über zig Meter (aber natürlich unter Beachtung der erlaubten Biegeradien). HDMI geht auch nicht im rechten Winkel, selbst "superdünne" HDMI-Kabel brauchen ca 3 bis 4cm Biegeradius.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antennenkabel oder hdmi–kabel verlängern?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
gerade das geht, wie die bilder zeigen, nicht. :(
es segelt in mir
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: antennenkabel oder hdmi–kabel verlängern?

Beitrag von g.vogt »

PhyshBourne hat geschrieben:danke.
gerade das geht, wie die bilder zeigen, nicht. :(
Ok, nicht richtig gelesen. Kommt aber aufs Selbe raus, ob du da eine Anschlussdose hast und da n Kabel dranschraubst oder ob du n Kabel hast und da eine Verlängerung dranzimmerst. Einen Nachteil hat die Sat-Verlängerung u.U.: Bestimmte Kanäle werden von Handys in bestimmten Netzen gestört. In dem Falle wäre wohl die lange HDMI-Verbindung tendenziell besser.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antennenkabel oder hdmi–kabel verlängern?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
das hatte ich befürchtet…
es segelt in mir
Antworten