Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-RZ720 echter pre-out?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onkyo TX-RZ720 echter pre-out?

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben:Gleichzeitig LS an den Endstufen plus das PreOut-Signal über selbiges abgreifen würde ich aber nicht empfehlen.
Bei Subs, die per High-Level an die Endstufen eines Stereo-Verstärkers angeschlossen werden, passiert doch genau das.
Ich habe in meiner "Karriere" da noch nie von Problemen gelesen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo TX-RZ720 echter pre-out?

Beitrag von Weyoun »

Vorsicht! Ein Sub, per High-Level-Out angeschlossen, "zieht" aber selber keinen Strom von der Endstufe und die Satelliten-LS ebenfalls recht wenig. Probleme könnte es allenfalls bei potenten Standboxen geben, die die Endstufe an die Reserven treiben. Allerdings ist dann das am Subwoofer selber weniger störend vernehmbar (das menschliche Ohr ist im Bassbereich toleranter bzgl. Klirr als im Hochtonbereich).

Wenn man aber am AVR "hungrige" LS anschließt und dann am Ende ein klirrendes Pre-Out-Signal bekommt, an welches man eine weitere Endstufe anschließt, dann ist das Klirren nicht mehr wegzubekommen.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onkyo TX-RZ720 echter pre-out?

Beitrag von Master J »

Ah, sorum meinst Du:
Wenn die internen Endstufen wegen der direkt angeschlossenen LS ins Clippen kommen, verstärkt man das mit der externen Endstufe mit.
Das ist klar.
Dann sollte man aber auch für diese LS eine eigene externe Endstufe vorsehen. ;)

Ich bezog mit auf mögliche Bedenken, dass die interne Endstufe durch die Pre-Out-Simulation was abkriegen könnte.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Onkyo TX-RZ720 echter pre-out?

Beitrag von MikeTheNice »

Vielen Dank für die vielen Beiträge un konstruktive Ideen.

Habe mich aber dann doch dazu entschlossen, einen neuen Receiver zu kaufen mit nem echten PreOut und werde da ne Endstufe hinhängen.
Antworten