Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von Timmi »

Hallo Fachleute....
Ich habe genannten Denon mit 4 x 34`er und einem 44èr. Da ich zu 90% Musik höre is mir der Stereoklang wichtig. AVR läuft nach XT 32 Einmessung und Speaker sind gut von den Wänden weg.Raum ca 420cm x 550cm. Front auf der schmalen Seite je knapp einen Meter von den Wänden entfernt.
Nun ist mir aufgefallen.....Radio ( normal über Kabel klingt wie es soll....füllend ) ...Bei CD is allerdings der Lautstärkepegel doch um einiges niedriger und es fehlt an Bass.
Hab schon geschaut wegen Endstufenzuweisung pp.....aber kein Plan.
Übrigens auch bei guten CD Aufnahmen a la Yello.
Ist dies ein Phänomen des Players? Übrigens ein Denon 1510AE. Verbunden via Cinch.
Hab ich ne`n Fehler in der AVR Einstellung?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von AndyRTR »

Der AVR merkt sich für jeden Eingang die Klangeinstellungen. Also vergleiche mal die Settings für Audyssey, DynEQ/DynVol usw. - dann sollte der Klangcharakter gleich sein. Den reinen Pegel kannst Du hinterher noch unter "Eingänge" im Pegel angleichen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von Timmi »

Sind die Settings wie Audyssey etc. nach dem Einmessen nicht für jede Signalquelle gleich? Ich stelle doch nur einmal ein für alles......
Pegelabgleich hab ich gefunden...Nur eigenartig dass ich - wenn auf CD am AVR geschaltet ist - nicht mal ins Setup Menu des AVR komme....
Läuft der Tuner des AVR komme ich rein.....
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von AndyRTR »

Bei Quellen, die kein Bild haben und von extern kommen, wird nicht das OnScreenDisplay genutzt. Da läuft das Setup allein im Mini-Display auf dem Gerät. Sollte da also auch gehen. Vergleiche darüber mal die Einstellungen von Audyssey.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von Timmi »

Ähm...da der Tuner auf dem OnScreen zu sehen ist sollte dies eigtl dann bei allen anderen Quellen doch auch sein..... :roll: Entweder bin ich zu blöd oder es is echt der Wurm in Einstellung und Zuordnung.....
Ich messe doch nicht für JEDE Eingangsquelle einzeln? Ergo sollten die berechneten Werte dann im Audyssey pp für alles gelten.....

Pegel für Analogeingänge hochgesetzt (CD wegen cinch )....bleibt nur noch das unterschiedliche Klangbild :roll: :roll:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Du CD laufen hast am AVR auf der FB mal "Menu" - dann mit hoch/runter auf "Audio" im Gerätedisplay und dann "Audyssey". Dort die Einstellungen checken im Vergleich zum Tuner. So kann man auch Quellen einstellen, bei denen das OSD nicht aktiv ist. Geht bei meinem X2000 ohne Probleme.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von Timmi »

Ich finde nichts, dass man Audyssey für verschiedene Eingänge verschieden einstellen kann.......Einmal eingemessen wir für alle Signalquellen übernommen.
n.u.b.e.r.t

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Du hast ja "Schnellspeichertasten" ,
auf diesen kannst du für verschiedene Quellen verschiedene Einstellungen abspeichern (Knopf lange gedrückt halten wenn alles passend eingestellt ist).

Somit kann man auch verschiedene Audyssey Einstellungen (nicht Einmessungen) darauf abspeichern.
Indianer

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von Indianer »

das geht imho nur bei den Yamahas (als Schema1 und Schema2), beim Denon kannst du das LS-Setup, die eingemessenen und ggf individuell manipulierten Parameter, die ev App-bearbeiteten EQ-Settings, etc nur 1x intern speichern …

(auf den 4 Denon-Speichertasten liegt nur Eingangsquelle, Lautstärkepegel und Klangmodus)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pegelunterschied in Lautstärke beim Denon AVR 4000

Beitrag von AndyRTR »

Siehe BDA AVR-X4000 Seite 237 "Persönliche Speicher Plus Funktion" :!:

Kann also durchaus sein, dass auf einem Eingang DynEQ oder DynVol aktiv ist und auf einem anderen nicht. Die Audyssey Grundeinmessung ist natürlich immer identisch.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten