Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Ton auf Zone 2

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von Tricksy »

Hallo Gemeinde,

mein Vater nutzt einen Yamaha RXA 1040 und hat daran zwei Standlautsprecher für das Wohnzimmer und zwei kleine Regalllautsprecher in der Küche angeschlossen. Ich habe das mal vor einiger Zeit verdrahtet und alles hat funktioniert. Die Küche ist an den Buchsen Zone 2 am AVR angeschlossen und soll über die Zone 2 entsprechend betrieben werden. Das hat auch alles gut funktioniert. Nun erklärt mein Vater, dass Zone 2 nicht mehr funktioniert. Wir haben letzte Woche mehrere Stunden telefoniert. Ich bekomme es nicht hin. Die Verkabelungen wurden nicht angefasst und sind somit immer noch so als es auch funktionierte.

Folgendes habe ich per Ferndiagnose geprüft / prüfen lassen:

- MultiZone: Zone2 ist eingeschaltet (aktiviert)
- MultiZone: Zone 2 hat entsprechende Grundlautstärke um überhaupt gehört zu werden
- Konfigurationen Laustprecher: Endstufen laufen auf 7CH + 1 Zone. Hier zeigt das schöne Schaubild auch die Boxen im Wohnzimmer und Zone2 wunderbar an.
- im Partymodus funktioniert Zone 2 und gibt Töne wie gewünscht wieder (es kommt also ein Signal durch)
- nach Einschalten der Zone 2 ordne ich auch eine Szene zu um Klang zu erhalten - kommt nix durch - absolute Stille
- nach Zone 2 einschalten wird diese auf dem AVR als ON bestätigt ("Küche on")

Was kann ich tun?? Bzw. was tue ich nicht oder falsch. Muss ich in MultiZone etwas am Monitorausgang einstellen / umstellen?
In den Konfigs der Lautsprecher tauchen die Lautsprecher der Zone 2 im Schaubild auf. Er ordnet sie also schon zu.

Ich verzweifel noch.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Indianer

Re: Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von Indianer »

mal checken, ob Daddy der Zone2 irgendwie unabsichtlich HDMI-OUT zugewiesen hat … :?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von Tricksy »

Hab ich geschaut. HDMI Out ist im Punkt MultiZone deaktiviert. Der spielt in den Einstellungen eigentlich nicht rum. Vor allem nicht so tief in der Materie.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von Tricksy »

Ohje. Radio über den AVR läuft in der Küche, TV Ton nicht. Da dachte ich doch......und siehe da: "Wiedergabe über Zone2 nur über analoge Quellen möglich". Ja da kann nix kommen über HDMI :twisted: . Und dass es früher mal funktionierte...wurde ganz sicher zum probieren über eine andere Quelle gehört.
Na prima. Geht also doch. Man lernt bei den Geräten wohl nie aus.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von BlueDanube »

Tricksy hat geschrieben:"Wiedergabe über Zone2 nur über analoge Quellen möglich"
Das ist bei meinem Pioneer-Receiver genauso - allerdings kann auch der Netzwerkstream (z.B. DLNA) auf Zone 2 und 3 geschaltet werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von Tricksy »

Wenn man es weis, ist es ja kein Problem :mrgreen: .

Aber wieso kann ich denn im Menu auf Zone2 einen HDMI Out zuordnen? :?: Macht ja dann gar keinen Sinn, oder?!
Irgendwie check ich es wohl immer noch nicht.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von Weyoun »

Vielleicht gehen über HDMI nur bestimmte Tonformate (Stereo-PCM oder maximal DD2.0 und kein DD5.1 oder DTS5.1)?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kein Ton auf Zone 2

Beitrag von Tricksy »

Das ist ne gute Idee. Das könnte er auch einfach so aus Versehen verstellt haben. Das erscheint logisch. Das probiere ich aus wenn ich das nächste mal vor Ort bin. Nichts für die Telefondiagnose :lol: . Danke dir für den Tipp.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten