Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
fluxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 14:15

Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von fluxx »

Hi zusammen. Ich hatte früher ein 5.0 System mit einem Yamaha RX-V1700 AV-Receiver und Focal Chorus 700er Boxen. Diese mussten mich leider vor ein paar Jahren verlassen, nun will ich mir wieder ein System aufbauen und das beste aus beiden Welten, sofern das geht: Sonos und gute HiFi Boxen. Mir ist Nubert extrem sympathisch und ich würde mir gerne demnächst zwei Standlautsprecher anschaffen.

Mein Plan ist den neuen Sonos AMP ( https://www.sonos.com/de-de/shop/amp.html ) an zwei Nubert Boxen zu betreiben, für den Surround noch zwei kleine Play:1. Auf einen Subwoofer und einen Center will ich eigentlich verzichten, wichtig ist mir vor allem gutes Stereo und die WiFi Vernetzung inkl. Fernseher. Das noch etwas von hinten tönt ist das Goodie oben drauf.

Ich höre gerne Pop / Rock / Jazz. Wenn ich eine Anlage teste mache ich das meistens mit Dire Straits und Pink Floyd, ein Sultans of Swing oder Money for nothing müssen genug “Punch” haben. (So hat damals die Yamaha + Focal Kombo bei mir gewonnen.)

Meine Fragen:

Welche Nubert Boxen passen von der Grösse am besten zum Sonos AMP? Gibt der AMP genug her, um auch etwas grössere Boxen wie die NuLine 264 (nur als Beispiel, bin für Empfehlungen offen) zu befeuern, wo ist die Grenze wo ihr sagen würdet, dass es mit dem AMP keinen Sinn mehr macht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Gibt es für diese "2,1-Kilo-Dose" auch ein Datenblatt, das über die doch recht dürftigen Angaben auf der Webseite hinaus gehen?
Die "125 Watt pro Kanal an 8 Ohm" sagen leider gar nix über die Fähigkeit des Schaltnetzteils aus. Interessant wäre die Angabe im Stereo-Betrieb (2 Kanäle gleichzeitig an 4 Ohm).
Persönlich würde ich da ohne weitere Infos nur die kleinsten Nubert-Regallautsprecher anschließen: nuBox WS-103 / nuBox 303 / nuBox 313 / nuLine WS-14 / nuLine 24
Und auch dann kann es sein, dass die Lautsprecher mehr Strom ziehen könnten, als der Sonos bereitstellen kann.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von Master J »

fluxx hat geschrieben:Auf einen Subwoofer und einen Center will ich eigentlich verzichten
Center geht eh nicht.
Und ob der mehr als Dolby Digital (von 1992) kann, ist fraglich.
Warte da besser auf Erfahrungsberichte.
fluxx hat geschrieben:Welche Nubert Boxen passen von der Grösse am besten zum Sonos AMP? Gibt der AMP genug her, um auch etwas grössere Boxen wie die NuLine 264 (nur als Beispiel, bin für Empfehlungen offen) zu befeuern, wo ist die Grenze wo ihr sagen würdet, dass es mit dem AMP keinen Sinn mehr macht?
Ich habe nuWave 125 am Connect:Amp.
Reicht im Schlafzimmer. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von Weyoun »

Master J hat geschrieben:Ich habe nuWave 125 am Connect:Amp.
Reicht im Schlafzimmer. ;)
Der Connect:Amp hat ja noch weniger Leistung als der Amp. 8O
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von JensII »

Kleine Pegel wird der Amp auch an Standboxen packen.
Die Frage bleibt: Wie laut soll es denn werden?
Evtl. Ist ne Endstufe mit Sonos Steuerung geschickter - Oder dann aktive LS von Nubert dran.

Mehr als kompakte LS sind aber wohl Perlen vor die Säue geschmissen....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Ich habe nuWave 125 am Connect:Amp.
Reicht im Schlafzimmer. ;)
Der Connect:Amp hat ja noch weniger Leistung als der Amp. 8O
Er wurde mal mit etwas über 120 Watt an 4 Ohm gemessen, bevor er abschaltet.
Ist schon Jahre her.

Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme bei hohen Pegeln (wo man's durch Stahlbeton mitkriegt) und unlinear viel Bass (Film).
Mit den nuBox 310, die dort zuerst standen, ging wesentlich weniger.

Denke mal, der AMP ist hier interessant, weil er Surround-Boxen anfunken kann.
Aber als AVR-Ersatz...? Braucht man nichtmal dran denken.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von Kardamon »

nuBox 483
weil sie jene Nubert Standboxen sind, die mit wenig Leistung dennoch laut spielen. (87dB)
weil ich denke, dass sie dir am Sonos sehr Spaß machen werden.
Ein Nachbar betreibt die 483 mit diesem 2x40W Amp
Panasonic SU-2700 für nuBox483
Panasonic SU-2700 für nuBox483
Gruß
Kardamon
fluxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 14:15

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von fluxx »

Vielen Dank für eure Antworten. Auf Grund eurer Antworten werde ich mal noch die ersten Tests oder Nutzerberichte abwarten. Für mich würde die AMP nur Sinn machen, wenn ich auch eine mittlere Box wie die NuLine 264 dran bekommen könnte. Für einen Regallautspreche frage ich mich, ob ich nicht mit zwei Sonos Play:5 besser bedient wäre, wobei ich schon öfter gelesen habe, dass zwei ordentliche Regallautsprecher an der AMP zwei Play:5 locker in die Schranken verweisen. Eigentlich wäre ein normaler Verstärker sicher um Welten besser, aber wir sind ein Familenhaushalt, wo je nach Lage 8) die Musik auch mal schnell ein, aus oder gewechselt wird. Da ist ein Sonos System halt super, „always on“ und voll über Alexa und Co steuerbar.

Ich werde auf jeden Fall am Thema dran bleiben und noch etwas die Erfahrungen im Netz abwarten, bevor ich mich für die AMP und die Lautsprecher entscheide. Wenn es soweit ist werde ich hier berichten und meine Erfahrungen teilen, vielen Dank an euch nochmal!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

für den Fall das es jemanden interessiert:



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher-Empfehlung zur neuen Sonos AMP

Beitrag von Master J »

fluxx hat geschrieben: Da ist ein Sonos System halt super, „always on“ und voll über Alexa und Co steuerbar.
Erwarte nicht zu viel von Alexa.
Es wird besser, aber familienkompatibel ist was anderes. :sweat:

Kauf einfach eine richtige Anlage für Dich und ein Play:X für die anderen. :eusa-shhh:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten